also ziemlich sicher sind meine Kolbenringe nicht mehr gut. Raucht beim Beschleunigen. * Lohnt es sich vor dem Wechsel der Kolbenringe, es noch einmal mit einem Motorölwechsel z.B. Castrol 15W 40 zu versuchen? Evtl. wollte ich noch ein Motorzusatzmittel, Liquid Moly, (oder Glaubensmittel?) beimischen. Bisher fuhr ich immer 5W 40. Nun dazu ist der Motor vielleicht wirklich ein wenig zu alt.
hey!!! das selbe problem hatte ich auch!!!!!aber das ganze zeug hilft nicht wirklich!!!wollte auch erst kolben ringe und so neu machen aber wäre alles zu viel aufwand geworden bei mir!!!!hab nun nen neuen motorblock und köpfe überholt!!!!!!!!!!
ich habe heute noch einmal das Öl (15 W 40) gewechselt (da eh fällig). Es ist kein deutlicher Unterschied erkennbar. Der Wagen beschleunigt super, zeigt es aber nach wie vor am Auspuff. Tja, die Kolbenringe warten schon auf mich bzw. meinen Mech.… ;-) :-( Die neue Lambdasonde wird auch nicht mehr die Welt bewegen.
@Taner Zey. Habe schon vor den Motor zu überholen (Ventile etc. sind ja schon gemacht). Ist bei mir vom Aufwand dann wohl doch geringer.
Keine Ahnung was Kolbenringe kosten. Ist aber auch egal, denn der finanzielle Aufwand macht nur eine Bruchteil dessen aus was es kostet bis sie drin sind.
ich weiss ja nicht wieviel km dein motor schon auf dem buckel hatt.....und wer dir diese diagnose gestellt hatt...das deine kolbenringe put sind.... aber es ist eher unwahrscheinlich!
die laufbuchsen und kolbenringe halten locker 300.000 und mehr aus...da müsste mann schon ohne öl fahren das du da so eine verschleiss bekommst....aber dann wären auch die nockenwellen und tassenstössel höchstwahrscheinlich hinüber...
weissrauch ist schon eine anzeichen das öl in die verbrennung hineinkommt...dafür gibt es aber auch andere wege....
was hier schon einige hatten, sind die ventielschaftdichtungen..die sind aus gumi...die härte gerne aus...vorallem wenn der motor öffters heissgelaufen ist...was bei unserem ja eine kronische problem sein scheint...
ich würde eher in diese richtung suchen....vordem mann den motor komplett zerlegt!!!!
finanziel würde sogar eine austausch motor aus ne schlacht auto sich eher lohnen als den V8 komplett zu zerlegen!!!
denke daran....ringe tauschen heisst...kurbelwelle raus....wenn der draussen ist....tauscht mann auch die pleuellager...kurbelwellenlager....und ein arsch voll dichtungen...kurbelwellen simeringe...ölwannen dichtung...kopfdichtung...und...und...und....da bist locker nur für dichtungen 200-300 euro los!!!
über lege es dir gut!
gruss
Csaba
Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft !
oder Krankheit?
es müssen in der Tat noch einige Ventilschaftdichtungen gemacht werden. Es fehlen noch 16. Da dies relativ leicht von außen gemacht werden kann, haben wir damals aus Zeitgründen darauf verzichtet.
>weissrauch ist schon eine anzeichen das öl in die verbrennung hineinkommt...dafür gibt >es aber auch andere wege....
etwas Wasserverlust habe ich, aber die Quellen deuten in Richtung Motorbock. Es ist kein Öl im Wasser und er wird auch nicht zu heiss.
Grüße Bernd
__________________ Man muss die Sisyphos Arbeit lieben und sich Sisyphos als einen zufriedenen V8 Fahrer vorstellen. ;-)
>etwas Wasserverlust habe ich, aber die Quellen deuten in Richtung Motorbock.
es ist durchaus möglich das bei einer zylinderkopfdichtungsdefekt küflflüssigkeit nach aussen dringt...oder in die verbrennung...wobei dann am öleinfülldeckel eine weissgraue schlack zu beobachten ist... es kann aber auch sein dass wasser nach aussen öl aber nach innen...sprich in irgen ein zylinder läuft....
gruss
Csaba
Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft !
oder Krankheit?
Was mich halt irritiert, es müsste doch langsam schlimmer werden, bzw. man müsste es deutlicher merken: Wagen müsste heiß werden, Öl in der Kühlflüssigkeit
Auf weissgraue schlack achte ich jetzt auf jeden Fall einmal.
Ich habe ja auch das Problem , das beim längerem gaswegnehmen Ölrauch kommt. Habe ebenfalls die VSD gewechselt , kein Erfolg .Fuhr mit 15 W40 , habe vorgestern mal Ölwechsel mit 20W50 und 0.5 L Liqui Moly Visco stabil eingefüllt . Bis jetzt habe ich bei normaler Fahrweise noch kein Ölrauch bemerkt , mal abwarten.Ölverbrauch vorher bei sinniger Fahrweise 1-1.5 L/1000km.
ich bin auch am Überlegen, so etwas noch auszuprobieren.
Mit Liquimol Ölstopp habe ich es bereits probiert. Ich dachte zuerst, dass es etwas bringt aber da habe ich nur bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn gemessen. ;-)
Würde mich freuen wenn Du weiter berichtest. Einen Wechsel auf 20W50 könnte man ja noch riskieren.
Bei 250-300 TKM hatte ich bei normaler Fahrweise auch so um die 1-2 L Ölverbrauch.
Ich würde es erstmal mit einem guten vollsynth. Öl, welches mit hervorragenden Detergentien und Dispergentien ausgestattet ist versuchen. Davor eine Ölspülung und zum neuen Öl 2 Dosen Wynns Dichtungspflegemittel. Gleichzeitig würde ich alle 32 VSDs tauschen. Als Öl würde ich Mobil1 5W50 nehmen. Erst wenn das über das ganze Intervall keinen Vorteil gebracht hat und die Kompression nicht angestiegen ist (was durch das Öl durchaus passiert) würde ich die Kolbenringe tauschen. Der Tausch der Kolbenringe ist nicht sooo aufwändig. Es müssen die Köpfe runter, die Ölwanne muss ab, dann werden die Pleuelschrauben gelöst (neue Schrauben und Pleuellager sind nötig) und dann kann man die Kolben nach oben rausziehen. Für die Montage benötigt man eine Kolbenringzange und ein Spannband mit dem man die neuen Ringe zusammendrückt. Dann baut man das ganze wieder zusammen. Die Köpfe sollten dabei geplant werden, die Ventile neu eingeschliffen, dann ist die Arbeit 100%. Ein hohnen der Laufbuchsen wie es bei anderen Blöcken geht ist so einfach leider nicht möglich, da es sich um geätzte bzw. Nikasil-beschichtete Laufbahnen handelt.
Der einzige Grund, warum die V8 Motoren durch Schmierstoffe mineralischer Basis nicht so verheizt worden sind wie die guten alten 16V und 20V Motoren, die man ohne Probleme immer am Drehzahllimit fahren kann (sofern eben ein gutes Öl drin ist) liegt daran, dass der V8 ein sehr großes Ölvolumen, einen Ölkühler und eben eine gemütliche Fahrzeugauslegung hat und daher nicht so forsch gefahren wird.