Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#1295 07.12.2001 07:16
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Hallo!

Weiß hier jemand Bescheid a) über die Unterschiede zwischen der 340PS und der 360PS-Version des S8-Motors? Ebenfalls bin ich an äußerlichen baulichen Unterschieden zu den alten ABH- und PT-Motoren aus dem Audi V8 interessiert, z.B. Abmessungen und Motoraufhängungen. Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Der 340 PS-Motor aus war in dem "alten" S8, nach dem Facelift (aktuell) bekam er denn 360 PS Motor. Der 340 PS wird jetzt denk ich im S6 eingebaut.
Der 360 PS´er hat ein Drehmoment von 430 Nm.
Der 340 PS´er hat ein Drehmoment von 420 Nm.
also von der leistung nich sehr viel unterschied.
Der "ältere" S8 mit 340 PS brauchte von 0-100 km/h 6,1 sek.
Der aktuelle mit 360 PS benötigt von 0-100 km/h 5,4 sek.
mfg MIKE

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Danke für die Infos, weißt Du auch, was hardwaremäßig so alles geändert wurde? Und ob die Außenabmessungen sich arg von den PT- und ABH-Motoren aus dem V8 unterscheiden?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Also, mein Wissen paßt jetzt nicht ganz mit dem von Mike zusammen. Ich bin relativ sicher, daß der alte 340PS-Motor noch ein 4-Ventiler war (ist nämlich ein Zwilling meines AHK...)! Die 360PS-Maschine ist ein 5-Ventiler. Allerdings gibts die 360PS-Maschine schon etwas länger als seit dem Facelift, ich glaube seit 1998.
Die aktuellen S6 mit 340PS haben natürlich auch einen 5-Ventiler. Der Respekt-Abstand von 20PS ist laut Audi angeblich auf eine andere Auspuffführung zurückzuführen, ich würde da allerdings mehr an den Respekt glauben. Die 5-Ventiler sind gut am geänderten Schaltsaugrohr zu erkennen: Zwischen den 8 "Rippen" sind nochmals schmale Rippen zu erkennen -> siehe Bild...
Aus Deiner Fragestellung glaube ich zuerkennen, daß Du in Deinen V8 einen moderneren Audi V8 verpflanzen willst. Da sich die Außenabmessungen nur unerheblich unterscheiden, sollte das kein Problem sein. Ansonsten versuch mal den Chef von den V8lern zu erreichen -> der fährt angeblich so einen Umbau...

1214-Audi Motorblock.jpg (0 Bytes, 200 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Hm. Danke für die Info. Wenn die Abmessungen untenherum ähnlich sind, ist das schon mal sehr positiv. Ich nehme an, die Krümmer sind nach wie vor geschweißte Fächerkrümmer und keine Gußteile? Wenn das auch noch zutrifft, sind eigentlich alle meine Fragen beantworten.

Achso: Ich fahre schon seit September keinen V8 mehr...

Marc Welsch #1300 09.12.2001 12:36
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Ansonsten versuch mal den Chef von den V8lern zu erreichen -> der fährt angeblich so einen Umbau...
Tja, daß ist leider nicht richtig. Da ist definitiv ein normaler ABH unter der Haube.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Servus,

was meinst du genau mit "Das Leben is zu kurz für langsamkeit"??
mfg MIKE

Sebastian F #1302 09.12.2001 10:31
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Hm, deswegen habe ich ja auch die Formulierung "angeblich" gewählt. Meine Information basiert nämlich auch nur auf dem Hörensagen...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Nun, denk doch mal genau über diesen Satz nach, vielleicht geht Dir dann ein Kronleuchter auf *GRINS*

Marc Welsch #1304 09.12.2001 01:17
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Nun, es gibt vieles, was diesen Herrn betrifft, was sich bei näherer Betrachtung oder Nachforschung als Seifenblase entpuppt...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Na Hauptsache dieser Satz steht nicht im Zusammenhang mit deinem Verkauf des V8 *grins*
Weil des, des fänd isch dann nit fair!



Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Hallo Björn,

ich glaube, ich muß Dich enttäuschen: In gewisser Weise steht der Satz durchaus in Zusammenhang mit meinem ehemaligen V8. Aber mehr sage ich dazu nicht. :-)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Stimmt. Das Leben ist zu kurz für Langsamkeit.
Ist eigentlich schade das du immer wieder irgendwie erwähnen mußt, wie langsam ein V8 ist !
Du hast mit Sicherheit recht!!! Er ist halt kein Sportwagen.Und ich finde es gut,das du deinen V8 verkauft hast und dir einen " Audi RS 80" zusammenbaust.Somit bist du dann wohl etwas schneller ;-)
Der V8 ist wohl ein sehr schönes Auto zum Cruisen .Aber wenn ich wirklich "schnell" fahren will,dann werde ich meinen Hintern nicht in irgendeinen Wagen bewegen.
"DANN WIRD MOTORRAD GEFAHREN".
Denn wie sagtest du doch gleich ?
Das Leben ist zu kurz für Langsamkeit.
Mfg Alex

P.S.Wünsche dir viel Spaß mit deinem RS80 ;-)


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Tsetsetse,

ein V8 langt dicke um "zu schnell zu sein".
Und richtig schnell fahren, sollte man nur auf der Rennstrecke und dann würde ich nie auf so ein Zweirad steigen,
da ist kein Käfig drum :)

Man kann auf der Rennstrecke mit nur 140Ps so verdammt schnell sein......


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Der V8 is schneller als du denkst!!!
In der Stadt kannst du natürlich nich mit 250 fahren.
mfg MIKE

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
...denn so war sie nicht gemeint. Deine Antwort las sich auch irgendwie betroffen :-)

Bjoern Ha #1311 10.12.2001 11:04
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Ab bestimmten Geschwindigkeiten nützt dir der Käfig auch nichts mehr .Und ob der V8 nun schnell ist oder nicht ?? mmhh !!!Darüber kann man wieder endlos diskutieren
Und vielen Dank für den Hinweis,daß man nur auf der Rennstecke richtig schnell fahren sollte.
Tsetsetse
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Alex Köhn #1312 10.12.2001 11:24
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Naja, die Geschwindigkeiten bei denen der Käfig nichts mehr wirkt, oder die Kräfte die bei einem Unfall auftreten müssen sind ,Gott sei Dank, auch auf der Rennstrecke eher die Ausnahme als die Regel. Und so ist der Käfig oder die Knautschzone des Autos schon ein immenser Vorteil gegenüber dem Motorad und du hattest doch selbst einen Unfall und danach die Knautschzone deines 8ters gelobt, oder?

Der v8 ist schnell. Für mich keine Diskussion wert - 250 sind schnell, oder?
Und ich gebe Dir gerne noch mehr Hinweise zum fahren auf der Rennstrecke, mail mir bei Bedarf :)

Tsetsetse, mit viel Luft holen dazwischen...


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
In der Galerie ist ein V8 zu sehen, der einen S8-Motor drinhat. Ich denke, das reicht doch an Infos...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
ist nicht die Frage. Jedenfalls bei mir nicht. Bin weder mit den Audis noch mit dem Mopped mal die Höchstgeschwindigkeit gefahren.

Ist mir irgendwie wurscht.

Aber gesegnet sei die heilige Madonna der Beschleunigung.


Guido F. #1315 10.12.2001 08:43
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
gez.
Jake blues.


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Ich bin im Namen des Herrn unterwegs.....

Elwood Blues

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
..alles klar :))


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Bjoern Ha #1318 11.12.2001 02:24
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Hast Du dieses Licht gesehen ??????????????????????????????????????

(War wohl Xenon)



Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
*lol*

ein unbenutztes Präservativ -
ein benutztes.

..ich schmeiss mich wech!!!

..der neue Chevy kam dieses Jahr früh raus!!!


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.072s Queries: 66 (0.065s) Memory: 0.7071 MB (Peak: 0.8746 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 17:37:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS