Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Was gibt es für Ursachen, dass ein Motor unrund läuft? Irgendwie läuft mein Dicker wieder unrund und es geht mir gehörig auf den Geist

-> Er hat volle Leistung und zieht sehr sauber durch

-> Der unrunde Lauf wird umso stärker, desto wärmer der Motor ist - trotdzem auch im kalten Motor bemerkbar

-> Es fühlt sich an, als ob sich dem Motor etwas zuschnürt, er sich etwas verschluckt und dann weiter läuft - aber das in einem Ablauf. Er ist nicht am stottern o.ä.


-> Wenn der Motor so unruhig läuft, sieht man das nicht ein Quentchen am Drehzahlmesser

-> Ich habe auch weiterhin das Problem, dass er im warmen/heißen Zustand öfters mal nach dem der Kupplungsbetätigung an der Ampel stark am sägen ist (zwischen 200 und 1200 Touren - ca. 3-4 Mal, danach sofort wieder Ruhe - bei Feuchtigkeit noch öfter zu beobachten).

-> Er springt manchmal schlecht an - Ich muss aber nicht lange orgerln, sondern er springt sozusagen langsam an und startet alle Zylinder nacheinander hörbar - hört sich gräßlich an

Bin da mit meinem Latein bald am Ende, was es sein könnte...Kompression ist auf allen Zylindern nahezu gleich und er hat fast Neuwerte. Leistung ist auch ausreichend vorhanden.

Lambdasonden sind neu, Zündkerzen sehen gut aus und sind erst 20.000 km alt (Problem war da auch schon), Temperaturgeber wurde vor einem Jahr getauscht, Zahnriemenwechsel steht kurz bevor, aber eine oder mehrere Rollen am Riementrieb zwitschern schon gut (kann der unrunde Lauf an einem defekten Dämpfer oder ausgeleierten Riemen liegen?).

Wäre superfroh, wenn mir jemand helfen könnte...vielen, vielen Dank im Voraus!

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Na sicher . Bevor an solchen Fehlern gesucht wird IMMER die Grundfunktionen prüfen . Eine zwitschernde Rolle würd ich soffort tauschen . Wenn ein Lager frisst .. brauchste beim Plussi ne neue Maschine . Mach den ZR . Glaub mir .

Und den Dämpfer mit wechseln .


V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Frank,

ich hatte gehofft, dass Du schreibst - Guru himself

Naja, Zahnriemen wird natürlich inkl. all gemacht - da spar ich an nix und werd da strinseitig wirklich alles wechseln - Frgae ist nur, ob sich dan wirklich mein Problem darin begründet. Klar, kann man jetzt nicht 100%ig sagen, aber so ein Verhalten kann durch den Riementrieb kommen?

Nur das Leerlaufsägen scheint ja da wohl nicht zu finden sein, oder?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Glaube mir . erst mal Grundfuktion herstellen und dann eine erneute diagnose ...da sich dann der Zustand ändert . Beim ZR Wechsel mal alle Unterdruckschläuche ansehen . Schaltsaugrohrsteuerung usw . Ob ne Kerze die optisch gut aussieht auch unter Druck im Brennraum tut ist nicht erkennbar . tauschen ... . Isolatorenkurzschluss usw .


V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
OK OK, im April hab ich Urlaub, dann ist der Dicke dran

Werde dann nochmal berichten!!!!

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hey, habe beim Plus auch ab und an der er nach kurzer Standzeit ( 15 Min. ) komisch anspringt und sich dann hoch zündet. Ist aber ganz selten, genauso wie der Sägenden Leerlauf. Alles nur manchmal.Der Plus Motor im V8 hat keine zicken in der Form gemacht. Mein Motor ist wie bei Sebastian alles Top und Riemen ist gemacht. Nur das meiner die 300.000 Km bald hat.


Einmal quattro, immer quattro.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Seltsam - macht mir natürlich jetzt keinen Mut für die Reparatur

Mechanischer Verschleiß? Aber tippe immer noch auf Falschluft - weiß nur nicht wo!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mittlerweile haben sich 6 Leute gemeldet, die die gleichen Probleme bei Ihrem S6 plus haben - ich mache ja den Zahnriemen usw., aber daran liegt es nicht.

Unter den Leuten ist sogar einer, der vor kurzem noch den Zahnriemen gemacht hat.

Was kann diese Unruhe verursachen - siehe auch hier -> http://www.derplus.info/phpBB2/viewtopic.php?t=44

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hi Sebastian,

das mit dem kurzzeitigen Sägen beim Auskuppeln und warmem Motor hab ich bei meinem auch schon mal gehabt, aber weiter nix drauf gegeben. Er fällt so fast auf den ersten Strich vom DZM und fängt sich dann gleich wieder und bleibt stabil auf Normdrehzahl.

Hab die Beiträge auf deiner Seite auch gelesen, da ich jetzt nen neuen Auspuff mit Metallkats hab, werd ich mal schauen ob es immer noch auftritt.


Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 34 (0.047s) Memory: 0.6111 MB (Peak: 0.6869 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 08:06:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS