Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo zusammen,

eine Frage für einen Freund:

Was darf eine Komplettumrüstung (inkl. Einbau, TÜV etc.) für einen Mercedes Benz C180 Baujahr 1995 auf eine sequentielle Gasanlage kosten ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Ich bin zwar ned ganz auf dem laufenden... aber das müßte ein Stück unter 2000 Euro zu bringen sein. Ich hab jetzt für ne Vollsequentiele BRC 2850 Euro gezahlt.

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Moin Kai
Die Einbaupreise variieren regional sehr stark, je nach Konkurrenz Situation. Bei uns mußt du mit 2 - 2,5teur rechnen. An deiner Stelle würde ich mich mal jenseits der Grenze umhören. Die Holländer haben beim Thema Autogas 15 Jahre Erfahrungsvorsprung.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

der Einbau in den Niederlanden ist gar keine schlechte Idee - das werde ich mal weitergeben. Ist ja "um die Ecke" ...

Hat jemand Erfahrungen, wie es mit dem anschließenden TÜV-Eintrag einer in den Niederlanden verbauten Gasanlage aussieht? Sind die Papiere der Anlagen grundsätzlich "EU-gültig"?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Die Papiere sind in der Regel EU-Gutachten, von daher kein Problem. Du solltest nur darauf achten, das der Umrüstbetrieb mit den Deutschen Zulassungsvorschriften vertraut ist. Die Vorschriften in Bezug auf die Ausführung der Arbeiten (Leitungsverlegung, Sicherheitsventile etc.) sind leider noch nicht EU-weit geregelt. Allerdings wissen die Holländer im allgemeinen schon was sie da machen, und vor allem, was beim Deutschen TÜV noch durchgeht und was nicht (im Gegensatz zu mancher Polnischen Werkstatt, wo es schon öfter mal Probleme gibt).


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin Kai,

mein Sohn Falko ist KFZ-Meister baut Gasanlagen (Prins VSI, Vialle etc) ein, hat schon V8 umgerüstet und kennt die deutschen und niederländischen und noch so ein paar andere Vorschriften (hat wie er sagt den "Gasgott-Meister" gemacht). Hier in D sind die recht happig, zumal hier ne neu Gasanlagenverordnung den Einbau sehr viel stärker sicherheitstechnisch reglementiert hat.

Rechne Dir das mal genau durch, denn das lohnt sich nicht immer. Die Kosten werden so bei 2.200,- Eur liegen.

Ich will Dir hier keinen Familienbetrieb verkaufen (der hat eh mehr Arbeit als gut tut), aber Deine Fragen beantwortet er sicher gerne. Das gilt auch für den Rest vom Forum. Telefonnummer in PN.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Berthold, Du meinst er hat den Gas Charly "gemacht"?

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Hi Flo,

bin irgendwie nicht auf der Rolle.

Falko hat die entsprechenden Lehrgänge und Zertifikate für Einbau interne Abnahme der Anlagen. TÜV und DEKRA sind die letzte gesetzlich vorgegebene Instanz. Meinst Du das?

Wenn man F. manchmal so hört, dann hat er wohl für manche Einbauer eher den Gas-"Affen" gemacht.

Da wird wohl viel Mist veranstaltet. Habe vorhin über V8-Geschwätz ein erhellendes Gespräch im Zug mit dem Leiter Entwicklung Gasfahrzeuge der VW gehabt. Die sondieren sehr intensiv bei Herstellern und in der Szene und haben auch schon extreme Schwankungen in Qualität in Einbauqualität festgestellt.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
ne, dachte an den Gas Charly, aus AB, der in den gasforen als der "Guru" gehandelt wird................

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 125
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 125
Hallo

Letztens war ich bei VW ... da gibts doch tatsächlich Gasautos im Angebot...

Erdgas im Touran war ja klar.. was mich erstaunt hat war das die einen LPG Sharan anbieten! Da soll eine Prince Anlage verbaut sein! Wohlgemerkt nicht PRINS!

Frank Ha.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
... sicher um einen Druckfehler. Denk dran VAG und Gas sind zwei Welten die sich treffen, wobei für VAG der schwierige Part der Akzeptanz und Verständnis der Anlagen und Funktion zukommt.

Die tun sich alle recht schwer mit diesem "neuen" Medium. Mein VAG-Fritze versucht sich jetzt auch mit Gas (würd ich bei dem nie im Leben machen lassen), die verbauen die Marktbesten (Aussage Werkstattmeister) Tatarini-Anlagen... möchte die mal sehn wie die nen 6 oder 8 Zylinder mit den Teilen befeuern wollen.

Neenee es ist sicherlich Prins die sie verbauen. Det andre kenn ick nich.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

es ist definitiv eine Anlage von Prins. Derzeit wird alles am Markt untersucht und auch testhalber eingebaut. Von Werk gibt es derzeit Erdgas-Kfz in Serie, da man bisher die LPG-Variante als reine Nachrüstung betrachtet hat.

KJundenanforderungen, besonders bei Individual, haben zu einer Neuorientierung geführt, so dass man derzeit die Möglichkeiten prüft LPG als Werksoption anzubieten.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

also Fakt ist das es ein Offzieles Prospekt in Albstadt Ebingen gibt für den LPG Sharan!

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

na sowas!

Stimmt, da Prince Gas Automotive ein Projektunternehmen für die Automobilindustrie ist.

http://www.prince-gas.com/de/unternehmen/profil.php

... und die haben den Sharan tatsächlich umgerüstet.

http://www.sharan-lpg.com/

Mal sehen, was die VW Individual macht.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
..... für Interessierte:

VERDAMPFERANLAGEN:

Prins:
http://www.prins-lpg.com/de/index.html

Landirenzo:
http://www.landi.it/eng/index.html

Vialle:
http://www.vialle-deutschland.de/

Stargas:
http://www.stargassrl.com/english/index.asp

COMMON RAIL HOCHDRUCK-FLÜSSIG-EINSPRITZUNG:

icom:
http://www.icomitalia.it/home_eng.asp


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 45 (0.041s) Memory: 0.9021 MB (Peak: 1.4902 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 21:12:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS