Gestern Kurzstrecke gefahren, der Dicke wurde nicht mal warm, so kurz war die Strecke. Dann mich um den PC von einem Freund gekümmert. Es wurde mal wieder spät, also ab nach hause. Anspringen tut er seit der Carstokonno-Kur in kürzester Zeit. Plong, lacht mich ein schönes und gewohntes "OK" durch das Lenkrad an. Da fühl ich mich doch jedesmal gleich besser. Dann kam die Ernüchterung, schon beim Anfahren dacht ich mir es fühlt sich etwas komisch an der Wagen, so wie er am Gas hängt. Aber gut, schliesslich ist es kalt und meiner ist doch die Garage gewöhnt. Also auf 80 beschleunigt und wärendessen denk ich mir so zu dem Gedudel im Radio, so schön hat der noch nie geschaltet. Kuck auf den Tacho der mitlerweile 90 Anzeigt, was bei meinem nach GPS exakt die erlaubten 80 km/h. Die Anzahl der umdrehungen im 4. Gang wandlerüberbrückt ist dann normalerweise genau 2000 U/min. Nur diesmal hab ich mich erschreckt, als ich gesehen habe, dass ich mit knapp 3000 U/min rumrausche. Oh, da hab ich wohl die 3 statt D gewählt - Griff zum Hebel - nö, der ist wo er sein soll. Also mal weg vom Gas, irgendwo knapp über leerlaufdrehzahl bleibt die Nadel hängen aber ich spüre keine Verzögerung. Wieder Gas, wieder bei 3000. Hmmm wat denn nu scho wider, verdammtverdammt. Dann mal mit ruhig zureden versucht ihn dazu zu bringen, seinen 4. auch zu nutzen. Nix da, er hat mich nur angelächelt, da war ich schon nicht mehr böse. Bei der nächsten Ampel dann, diesmal ohne Gesäusel aus dem Radio die Schaltvorgänge beobachten wollen... Aber da schaltet nix!?! gut, noch 300m dann war ich zuhause. Irgendwie glaub ich, mein Dicker hat mir gezeigt, was das Getriebe Notprogramm ist, denn ich konnte auch nicht in den 2. oder in den ersten schalten, der hat einfach alles ignoriert, aber keine Meldung kein gar nix. Ich hab die halbe nacht nicht gepennt, hab mir sorgen gemacht, und ausgemalt, wo ich jetzt nur ein getriebe oder die Kohle dafür hernehme... heute morgen dann ausnahmsweise nicht mit dem roller zur arbeit, weil ich es einfach nicht ertragen konnte. Also in den Dicken gestiegen und schon wieder lacht mich ein OK an. Dann dacht ich mir noch verarschen kann ich mich selber! Aber alles war wie gewohnt... Schaltet sauber, benutzt alle vorhandenen Gänge, Wanderüberbrückung funktioniert... WTF!!!
Kann mir das einer erklären? muss ich mir sorgen machen? Soll ich doch wieder Ford Escort fahren? Ist der Winter schon vorbei?
Fragen über Fragen.
Ich hab schiss mich gleich wieder reinzusetzen und nicht zu wissen ob OK nun OK ist Oder eben nicht OK!
Hi, gelegentlich geht mein 4,2er Umbau auch mal ins Notprogramm,sobald ich das merke (meist gleich beim anlassen),mache ich einen Neustart und alles ist wieder schön.Er gibt dann wochenlang Ruhe. Normalerweise leuchten dann auch alle Anzeigen in der Ganganzeige.
Unsere Autos leben halt,hast du evtl. in seinem Beisein etwas schlechtes gesagt ?
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Cooler Name für die Kur. Mach Dir mal nicht in die Hosen. Kommst Du Sonntag? Kommt noch ein Schweizer, wärst also nicht alleine und zur Not müsstest Du nicht mal Zug fahren sondern könntest mit Ihm mit Jaaaaaaaa ich bins, das "Miststück"
ist mir aber noch nie vorgekommen der Notbetrieb. Die Anzeige war auch richtig. War der Hebel im dritten leuchtet die drei, bei allen anderen war das auch so. Desswegen hab ich erst nicht an das Notprogramm gedacht...
Die Carstokonno Kur ist eine Spezialbehandlung der Spezialisten Carsten B. aus A und Frank K. aus S. Einen kleinen teil der Kur siehst Du in meinen Avatarbild. Die Schwarzen Teile rechts waren auch mal Ventile...
Ich hab immer noch den Gerissenen Deckel drauf, aber den neuen führ ich ständig mit, das wär ein Grund zu kommen. Muss aber mal mein Fräulein fragen...
Ich könnte mir vorstellen, daß vielleicht deine Batterie nimmer so extrem 100%ig ist -und Dir beim Start nen Streich gespielt hat.. Solche Spannungsabfälle bringen den V8 äußerst in Verlegenheit und es könnte sein, daß dadurch dein STG vom Getriebe mal kurzzeitig getilt hat...
nur mal so am Rand: Soweit mir bekannt, braucht die Automatik im kalten Zustand ein paar Kilometer, bis der 4. eingelegt wird. War bei meinem auch so und ist normal, also nix Notprogramm..........
Hi, er fährt die Gänge höher aus,damit die Kats schneller warm werden,aber in den 4.Gang geht er schon recht schnell. Ich wohne an einer Bundesstrasse und muß gleich,wenn ich vom Hof fahre auf 100 Km/h beschleunigen,wenn er dann nicht in den 4ten ginge ,hätte ich das schon gemerkt.
Die Wandlerbrücke braucht ein paar KM !
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Ich fahre hier bei uns auch zum Dorf raus und hab dann etwa 1km Landstraße, dann Kreuzung und wieder 1km Landstraße (alles auf 70 limitiert), dann innerorts und danach erst freie Landstraße ohne Limit. Bei mir hats daher meist bis zu dem freien Teil gedauert, im Winter sogar noch was länger, da war ich dann schon auf dem freien Stück bis er endlich kam (sind dann etwa 6km).......
bei mir geht es auch für Nicht-V8-Fahrer etwas komisch. Der V8 hat ja so eine Art Sicherung für den Kat, dass er schnell warm werden soll. Also so sollen die Kats geschont werden. Wenn ich kalt starte, und nicht über 50 Km/h komme, schaltet mein V8 nicht in den dritten Gang. Erst nach einer langen Zeit, bzw., ich überschreite die 50 Km/h kurz. Aber, wenn ich , z. B. vom Einkaufen abfahre und der Wagen ist noch warm, und ich beschleunige auch nicht über ca. 50 Km/h, fahre ich auch nur im zweiten Gang weiter, bis ich eine längere Strecke so fahre oder über 50 Km/h beschleunige. Also so einfach schaltet der nicht. HHmmm. blöde Erklärung, aber ist so.
Gruß
Manfred
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Du weißt wo ich wohne und erst kurz bevor ich auf die Autobahn fahre geht er in den 4. Gang
Von meiner Strasse bis zur Ampel nur im 2. Gang...sind mal gerade 900 Meter...ab dann gehts schneller und der 3. kommt zu Tage bis ich auf den "Highway" komme.....da hat er Temp und schaltet normal
Im Moment haklt nicht weil ich nur nen V7 habe *bitterlich wein*
Tja, es war wohl eine Warnung, gestern auf der AB mit 120 knallt der den dritten rein. Notlauf, aber ohne geblinke ohne Anzeige im Kombi, einfach nur noch der dritte. Also raus, aus und eingeschaltet, da hat er für 200m wieder geschaltet, befor wieder nur noch der dritte ging... Das ganze übrigens nach ca 60km. Nicht schön, konnte kaum schlafen heute nacht... wie lange darf man im notlauf eingentlich noch fahren?
Das hört sich nicht gut an. Lies als erstes mal den Fehlerspeicher vom Getriebe aus. Wenn was drin steht meld Dich mal. Wenn nicht meld Dich auch, dann darfste vieleicht wieder Zug fahren
Mein Fehlerausleser kann beim V8 natürlich nur die Motorfehler auslesen, ich brauche also noch ein Kabel und ein Programm für die Getriebegeschichte...
Hat jemand gerade einen Eblöd link mit einem Kabel welches funkioniert?
Ich will eigentlich nicht zum Audimann, da der sicher erwartet, dass ich ihm geld bringe... mach ich aber nicht für fehlerauslese, da kauf ich mir gleich das equipment...
Naja, soweit ich mitgelesen habe, ist der Wechsel aber schon eine Weile her. Wenig Öl kann immer irgendwo unbemerkt rauslaufen. Jedenfalls kostet ein Stab um die 13 Euro und das würde ich schon ausgeben zum Prüfen. Mach das mal umgehend.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Da ihr viel Wasser gehabt habt mach mal den Multifunktionsstecker am Getriebe auf und schau mal nach Korossion . Auch den Geschwindigkeitsgeberstecker . Sicherung für Getriebe gecheckt (verzundert) .
nein, sicherung nicht gecheckt (auf die idee bin ich erst gar nicht gekommen), wie du weisst bin ich auf hilfe angewiesen, aber die idee gefällt mir alleine am besten, da das die billigste reperatur bedeuten würde...
An die getriebekappe komm ich von oben wohl nicht ran, oder etwa doch?
Nee nur von unten . Kondenswasser kann einiges ..gerade bei sporadischen Fehlern ...ist das oft die Ursache . Oder mal vom STRG den Stecker ansehen . Bei einigen V8 sind die Frontscheiben undicht und Wasser tritt in die STRG ein . Beim Miststück hab ich letztens die VOM PROFI eingeklebte Frontscheibe mal richtig eingeklebt ... Der Kleber hielt nur auf 20cm die Scheibe fest . Und dann Ilhans Scheisse ...frag mal den carsten ... bei seinem frischlakiertem Wagen kannste die Farbe wie ne Folie abziehen .... der hat echt gute Laune auf den Hässlichen .
Kontaktkorossion kann immer entstehen . Alle Stecker der Automatik prüfen .
ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde (ich les' mir jetzt mal nicht alle 24 Postings durch): Prüf den Stecker zum Drosselklappenpotentiometer. Evtl. Kontaktspray rein bzw., falls feucht, trocknen (evtl. ist auch Grünspan drauf). Wir hatten EXAKT das von dir beschriebene Phänomen auch bei einem V8 hier in Wien. Denn das Getriebesteuergerät wertet auch die Daten vom Poti aus. Wenn ein Fehler (so hab' ich das bisher interpretiert) indirekt vom Getriebe kommt (was hier ja der Fall ist), dann geht das Getriebe zwar in den Notlauf, die Kulisse bleibt aber normal.
Einen Versuch ists auf alle Fälle wert und wie gesagt - wir hatten das schon. Sorry, falls es schon gesagt wurde.
Chassis Type: 44 - Audi 100/200/V8 C3 Scan: 01,02,03,08,15,17,25
------------------------------------------------------------------------------- Address 01: Engine Controller: 441 907 404 H Component: MOTOR PMC 1 Coding: 0261200198 Shop #: 1267356322 1 Fault Found: 00523 - Intake Air Temp Sensor (G42) 30-00 - Open or Short to B+ Readiness: N/A
------------------------------------------------------------------------------- Address 02: Auto Trans Controller: 441 927 156 L Note: Excessive Comm Errors
Sicherungen sind nun alle geprüft, alle in bestem Zustand...
Ich habe diverse Softwareversionen durchgetestet, alle scheitern daran, das Getriebe auszulesen -> too many communication errors. Motorsteuergerät funktioniert bestens... Beim Versuch das Getriebe auszulesen schalten irgendwelche Relais im Kombi, jede menge Geklacker ist zu hören und dann bricht er mit communication errors ab... Einmal hatte ich 4 Nummern in der Anzeige, das war aber auch alles was er verraten wollte.
Ich glaube ich kauf nochmal einen anderen Adapter, vieleicht ist meiner dazu in der Lage. Hat jemand eine Empfehlung für einen Ebay adapter, der mit Sicherheit das Getriebe auslesen kann. Ich will nicht nochmal 40€ für nix ausgeben.
Altingen?!? ich weiss nicht ob ich das dem Getriebe antun soll/kann/darf.
Drosselklappenpoti hab ich mir noch nicht angesehen, wenn ich ihn finde (help!) kann ich auch berichten...
Mangels Lift oder Grube und der Angst ihn zu bewegen scheiterte bis jetzt der Versuch die Verbindung zum Getriebesteuergerät zu prüfen.
Was hat der DRPoti mit der getriebesteuerung zu tun ?? Im Notlauf . Spare dir die Kohle für nen sinnlosen Adapter und investiere die in Brennkraftstoffe und komm am 1.4. zum Miststück .Binge ich was besonderes mit .
okay... hoffen wirs mal.... meiner hat nach der Überflutung genau umgekehrt gewirkt... wunderbar seidenweicher Übergang beim Schalten... dachte zuerst er würde gar nicht schalten... aber der Drehzahlmesser hat mir was anderes erzählt.....
easy getucker im 3. Gang von Basel nach Altingen (Die strecke kennt er mitlerweile im Schlaf) brauch ich halt 5 Stunden, aber sollte klappen. Oder soll ich mir ein schlepper suchen?