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#121653 05.01.2007 03:25
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Gestern Kurzstrecke gefahren, der Dicke wurde nicht mal warm, so kurz war die Strecke. Dann mich um den PC von einem Freund gekümmert. Es wurde mal wieder spät, also ab nach hause.
Anspringen tut er seit der Carstokonno-Kur in kürzester Zeit. Plong, lacht mich ein schönes und gewohntes "OK" durch das Lenkrad an. Da fühl ich mich doch jedesmal gleich besser.
Dann kam die Ernüchterung, schon beim Anfahren dacht ich mir es fühlt sich etwas komisch an der Wagen, so wie er am Gas hängt. Aber gut, schliesslich ist es kalt und meiner ist doch die Garage gewöhnt. Also auf 80 beschleunigt und wärendessen denk ich mir so zu dem Gedudel im Radio, so schön hat der noch nie geschaltet. Kuck auf den Tacho der mitlerweile 90 Anzeigt, was bei meinem nach GPS exakt die erlaubten 80 km/h. Die Anzahl der umdrehungen im 4. Gang wandlerüberbrückt ist dann normalerweise genau 2000 U/min. Nur diesmal hab ich mich erschreckt, als ich gesehen habe, dass ich mit knapp 3000 U/min rumrausche. Oh, da hab ich wohl die 3 statt D gewählt - Griff zum Hebel - nö, der ist wo er sein soll. Also mal weg vom Gas, irgendwo knapp über leerlaufdrehzahl bleibt die Nadel hängen aber ich spüre keine Verzögerung. Wieder Gas, wieder bei 3000. Hmmm wat denn nu scho wider, verdammtverdammt. Dann mal mit ruhig zureden versucht ihn dazu zu bringen, seinen 4. auch zu nutzen. Nix da, er hat mich nur angelächelt, da war ich schon nicht mehr böse. Bei der nächsten Ampel dann, diesmal ohne Gesäusel aus dem Radio die Schaltvorgänge beobachten wollen... Aber da schaltet nix!?! gut, noch 300m dann war ich zuhause.
Irgendwie glaub ich, mein Dicker hat mir gezeigt, was das Getriebe Notprogramm ist, denn ich konnte auch nicht in den 2. oder in den ersten schalten, der hat einfach alles ignoriert, aber keine Meldung kein gar nix.
Ich hab die halbe nacht nicht gepennt, hab mir sorgen gemacht, und ausgemalt, wo ich jetzt nur ein getriebe oder die Kohle dafür hernehme...
heute morgen dann ausnahmsweise nicht mit dem roller zur arbeit, weil ich es einfach nicht ertragen konnte. Also in den Dicken gestiegen und schon wieder lacht mich ein OK an. Dann dacht ich mir noch verarschen kann ich mich selber! Aber alles war wie gewohnt... Schaltet sauber, benutzt alle vorhandenen Gänge, Wanderüberbrückung funktioniert... WTF!!!

Kann mir das einer erklären? muss ich mir sorgen machen? Soll ich doch wieder Ford Escort fahren? Ist der Winter schon vorbei?

Fragen über Fragen.

Ich hab schiss mich gleich wieder reinzusetzen und nicht zu wissen ob OK nun OK ist Oder eben nicht OK!

scheisse nochmal!

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ich kann dir zwar bei deinem prob nicht helfen aber ich habe eine frage.
was ist die "Carstokonno-Kur"?


ich suche ein klimasteuergerät (das mit den 2 bildschirmen). bitte melden falls vorhanden
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
gelegentlich geht mein 4,2er Umbau auch mal ins Notprogramm,sobald ich das merke (meist gleich beim anlassen),mache ich einen Neustart und alles ist wieder schön.Er gibt dann wochenlang Ruhe.
Normalerweise leuchten dann auch alle Anzeigen in der Ganganzeige.

Unsere Autos leben halt,hast du evtl. in seinem Beisein etwas schlechtes gesagt ?

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
martin br. #121656 05.01.2007 04:06
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Cooler Name für die Kur.
Mach Dir mal nicht in die Hosen.
Kommst Du Sonntag? Kommt noch ein Schweizer, wärst also nicht alleine und zur Not müsstest Du nicht mal Zug fahren sondern könntest mit Ihm mit
Jaaaaaaaa ich bins, das "Miststück"

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Neiiiiiinnnn würd ich mich doch nie getrauen

ist mir aber noch nie vorgekommen der Notbetrieb. Die Anzeige war auch richtig. War der Hebel im dritten leuchtet die drei, bei allen anderen war das auch so. Desswegen hab ich erst nicht an das Notprogramm gedacht...



Die Carstokonno Kur ist eine Spezialbehandlung der Spezialisten Carsten B. aus A und Frank K. aus S. Einen kleinen teil der Kur siehst Du in meinen Avatarbild. Die Schwarzen Teile rechts waren auch mal Ventile...


Drückt mir die Daumen, ich fahr demnächst los...

#121658 05.01.2007 04:09
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Sonntag ist es schon wieder soweit?

Ich hab immer noch den Gerissenen Deckel drauf, aber den neuen führ ich ständig mit, das wär ein Grund zu kommen. Muss aber mal mein Fräulein fragen...

welcher Schweizer kommt denn meinen Platz klauen?

Remo Näf #121659 05.01.2007 04:12
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Roy F. wird kommen.

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Ich könnte mir vorstellen, daß vielleicht deine Batterie nimmer so extrem 100%ig ist -und Dir beim Start nen Streich gespielt hat.. Solche Spannungsabfälle bringen den V8 äußerst in Verlegenheit und es könnte sein, daß dadurch dein STG vom Getriebe mal kurzzeitig getilt hat...

Beobachten...

..und nicht so viele Sorgen machen!

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
#121661 05.01.2007 06:20
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Ich bins!

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Hi Remo,

nur mal so am Rand: Soweit mir bekannt, braucht die Automatik im kalten Zustand ein paar Kilometer, bis der 4. eingelegt wird. War bei meinem auch so und ist normal, also nix Notprogramm..........

Man möge mich berichtigen, wenns nicht so ist


Gruss
Markus


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Hi,
er fährt die Gänge höher aus,damit die Kats schneller warm werden,aber in den 4.Gang geht er schon recht schnell.
Ich wohne an einer Bundesstrasse und muß gleich,wenn ich vom Hof fahre auf 100 Km/h beschleunigen,wenn er dann nicht in den 4ten ginge ,hätte ich das schon gemerkt.

Die Wandlerbrücke braucht ein paar KM !

Gruß Thomas


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Hi Thomas,

ok.: falsch ausgedrückt

Ich fahre hier bei uns auch zum Dorf raus und hab dann etwa 1km Landstraße, dann Kreuzung und wieder 1km Landstraße (alles auf 70 limitiert), dann innerorts und danach erst freie Landstraße ohne Limit.
Bei mir hats daher meist bis zu dem freien Teil gedauert, im Winter sogar noch was länger, da war ich dann schon auf dem freien Stück bis er endlich kam (sind dann etwa 6km).......

Gruss
Markus


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Hi,

bei mir geht es auch für Nicht-V8-Fahrer etwas komisch. Der V8 hat ja so eine Art Sicherung für den Kat, dass er schnell warm werden soll. Also so sollen die Kats geschont werden. Wenn ich kalt starte, und nicht über 50 Km/h komme, schaltet mein V8 nicht in den dritten Gang. Erst nach einer langen Zeit, bzw., ich überschreite die 50 Km/h kurz. Aber, wenn ich , z. B. vom Einkaufen abfahre und der Wagen ist noch warm, und ich beschleunige auch nicht über ca. 50 Km/h, fahre ich auch nur im zweiten Gang weiter, bis ich eine längere Strecke so fahre oder über 50 Km/h beschleunige. Also so einfach schaltet der nicht. HHmmm. blöde Erklärung, aber ist so.

Gruß

Manfred

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Markus........hast recht und ist bei mit genauso

Du weißt wo ich wohne und erst kurz bevor ich auf die Autobahn fahre geht er in den 4. Gang

Von meiner Strasse bis zur Ampel nur im 2. Gang...sind mal gerade 900 Meter...ab dann gehts schneller und der 3. kommt zu Tage bis ich auf den "Highway" komme.....da hat er Temp und schaltet normal

Im Moment haklt nicht weil ich nur nen V7 habe *bitterlich wein*

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Ja Manfred,

bei etwa 55 geht er dann in den dritten und danach schaltet er auch alle drei, wenn man an der Ampel wieder stehenbleibt.

Hatte ich mich anfangs auch gewundert, ist aber absolut normal und kein Grund zur Panik.

Gruss
Markus


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Tja, es war wohl eine Warnung, gestern auf der AB mit 120 knallt der den dritten rein. Notlauf, aber ohne geblinke ohne Anzeige im Kombi, einfach nur noch der dritte. Also raus, aus und eingeschaltet, da hat er für 200m wieder geschaltet, befor wieder nur noch der dritte ging...
Das ganze übrigens nach ca 60km. Nicht schön, konnte kaum schlafen heute nacht...
wie lange darf man im notlauf eingentlich noch fahren?

Remo Näf #121669 12.03.2007 06:25
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Das hört sich nicht gut an. Lies als erstes mal den Fehlerspeicher vom Getriebe aus.
Wenn was drin steht meld Dich mal.
Wenn nicht meld Dich auch, dann darfste vieleicht wieder Zug fahren

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Du schreibst, dass das nach etwa 50 - 60 Kilometern passiert. Da ist das Automatiköl schön warmgefahren. Hast Du mal nach dem Ölstand geschaut?

Gruß

Manfred


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Ich hab noch keinen Ölmessstab..., aber der ATF Wechsel ist gerade mal 5000 km her...

#121672 12.03.2007 08:54
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Ja echt, das darf doch nicht wahr sein...

Mein Fehlerausleser kann beim V8 natürlich nur die Motorfehler auslesen, ich brauche also noch ein Kabel und ein Programm für die Getriebegeschichte...

Hat jemand gerade einen Eblöd link mit einem Kabel welches funkioniert?

Ich will eigentlich nicht zum Audimann, da der sicher erwartet, dass ich ihm geld bringe... mach ich aber nicht für fehlerauslese, da kauf ich mir gleich das equipment...

Remo Näf #121673 12.03.2007 09:39
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kennt jemand dieses tool?
kann ich damit den Getriebefehlerspeicher auslesen?
2x2 Adapter hab ich schon...

http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Interface-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-VAG-2x2_W0QQitemZ140094786979QQihZ004QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

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Naja, soweit ich mitgelesen habe, ist der Wechsel aber schon eine Weile her. Wenig Öl kann immer irgendwo unbemerkt rauslaufen. Jedenfalls kostet ein Stab um die 13 Euro und das würde ich schon ausgeben zum Prüfen. Mach das mal umgehend.

Gruß

Manfred



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Da ihr viel Wasser gehabt habt mach mal den Multifunktionsstecker am Getriebe auf und schau mal nach Korossion . Auch den Geschwindigkeitsgeberstecker .
Sicherung für Getriebe gecheckt (verzundert) .


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nein, sicherung nicht gecheckt (auf die idee bin ich erst gar nicht gekommen), wie du weisst bin ich auf hilfe angewiesen, aber die idee gefällt mir alleine am besten, da das die billigste reperatur bedeuten würde...

An die getriebekappe komm ich von oben wohl nicht ran, oder etwa doch?


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Nee nur von unten . Kondenswasser kann einiges ..gerade bei sporadischen Fehlern ...ist das oft die Ursache . Oder mal vom STRG den Stecker ansehen . Bei einigen V8 sind die Frontscheiben undicht und Wasser tritt in die STRG ein .
Beim Miststück hab ich letztens die VOM PROFI eingeklebte Frontscheibe mal richtig eingeklebt ... Der Kleber hielt nur auf 20cm die Scheibe fest . Und dann Ilhans Scheisse ...frag mal den carsten ... bei seinem frischlakiertem Wagen kannste die Farbe wie ne Folie abziehen .... der hat echt gute Laune auf den Hässlichen .

Kontaktkorossion kann immer entstehen . Alle Stecker der Automatik prüfen .


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Hi,

ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde (ich les' mir jetzt mal nicht alle 24 Postings durch): Prüf den Stecker zum Drosselklappenpotentiometer. Evtl. Kontaktspray rein bzw., falls feucht, trocknen (evtl. ist auch Grünspan drauf). Wir hatten EXAKT das von dir beschriebene Phänomen auch bei einem V8 hier in Wien. Denn das Getriebesteuergerät wertet auch die Daten vom Poti aus. Wenn ein Fehler (so hab' ich das bisher interpretiert) indirekt vom Getriebe kommt (was hier ja der Fall ist), dann geht das Getriebe zwar in den Notlauf, die Kulisse bleibt aber normal.

Einen Versuch ists auf alle Fälle wert und wie gesagt - wir hatten das schon. Sorry, falls es schon gesagt wurde.

lG
Bastian

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VAG-COM Version: Release 409.0-US


Chassis Type: 44 - Audi 100/200/V8 C3
Scan: 01,02,03,08,15,17,25

-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine
Controller: 441 907 404 H
Component: MOTOR PMC 1
Coding: 0261200198
Shop #: 1267356322
1 Fault Found:
00523 - Intake Air Temp Sensor (G42)
30-00 - Open or Short to B+
Readiness: N/A

-------------------------------------------------------------------------------
Address 02: Auto Trans
Controller: 441 927 156 L
Note: Excessive Comm Errors

-------------------------------------------------------------------------------
Skipping Address 15-Airbags

End --------------------------------------------------------------------------------------------------

ich hoffe noch auf die andere Version...

Remo Näf #121680 16.03.2007 05:18
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kommst am 1.April mit nach Altingen... dann schipp ich dich nach Hause

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Sicherungen sind nun alle geprüft, alle in bestem Zustand...

Ich habe diverse Softwareversionen durchgetestet, alle scheitern daran, das Getriebe auszulesen -> too many communication errors. Motorsteuergerät funktioniert bestens...
Beim Versuch das Getriebe auszulesen schalten irgendwelche Relais im Kombi, jede menge Geklacker ist zu hören und dann bricht er mit communication errors ab...
Einmal hatte ich 4 Nummern in der Anzeige, das war aber auch alles was er verraten wollte.

Ich glaube ich kauf nochmal einen anderen Adapter, vieleicht ist meiner dazu in der Lage. Hat jemand eine Empfehlung für einen Ebay adapter, der mit Sicherheit das Getriebe auslesen kann. Ich will nicht nochmal 40€ für nix ausgeben.

Altingen?!? ich weiss nicht ob ich das dem Getriebe antun soll/kann/darf.

Drosselklappenpoti hab ich mir noch nicht angesehen, wenn ich ihn finde (help!) kann ich auch berichten...

Mangels Lift oder Grube und der Angst ihn zu bewegen scheiterte bis jetzt der Versuch die Verbindung zum Getriebesteuergerät zu prüfen.


Meine Nerven!!!Meine Nerven!!!Meine Nerven!!!

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Was hat der DRPoti mit der getriebesteuerung zu tun ?? Im Notlauf . Spare dir die Kohle für nen sinnlosen Adapter und investiere die in Brennkraftstoffe und komm am 1.4. zum Miststück .Binge ich was besonderes mit .


VoodooZauber


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die 180 km sind kein Problem?

dass du die luxusausrüstung hast, hab ich ja schon gesehen...

aber fehlerauslesen wär schon schön, ich glaube nicht, dass das das letzte problem sein wird, was ich mit ihm haben werde...

Roy F #121684 19.03.2007 08:08
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Haha , du wirst alles Brauchen , um in seinem Windschatten dranzubleiben ... gröööhl . :-P


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wo soll denn der Windschatten sein wenn seiner bei euch bleibt??

ich mein ihn nach hause zu fahren...schiffen.... auch als schippen bezeichnet...

Roy F #121686 19.03.2007 08:24
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da wird nix draus , denn er wird sein fzg wieder mitnehmen . Ich sehe das als sporadische Störung . wasser.... kommt vor.


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okay... hoffen wirs mal.... meiner hat nach der Überflutung genau umgekehrt gewirkt... wunderbar seidenweicher Übergang beim Schalten... dachte zuerst er würde gar nicht schalten... aber der Drehzahlmesser hat mir was anderes erzählt.....

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Ich werte das als "kein Problem für dein Getriebe, erst rauf im dritten und mit Kickdown nach Hause"

1. April, das das blos kein Scherz wird!

Dann meld ich mich hiermit mal an...


180 km nicht km/h

mehr als 80 hab ich mich schon auf dem rückweg nicht mehr getraut... Schadensbegrenzung sozusagen

Remo Näf #121689 19.03.2007 08:49
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hab ich das was verpeilt ?? Ich dachte das er wieder sauber schaltet ...??


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Das weiss ich noch nicht, die letzten 60km zurück hat er es nicht getan...

sonst sähe ich da auch nicht so ein problem...

er hat 200 Meter geschaltet! dann wieder nur 3.

Hab ihn jetzt nicht mehr bewegt, nur im stand angelassen für die Fehlersuche, die wie schon erwähnt beschissen läuft...

aus sporadisch wurde chronisch...

Remo Näf #121691 19.03.2007 09:15
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Mach ich Voodoo zauber . Komm her ... damit ich dich mal wieder drücken kann ...


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damit schrotte ich das Getriebe sicher nicht?

easy getucker im 3. Gang von Basel nach Altingen (Die strecke kennt er mitlerweile im Schlaf) brauch ich halt 5 Stunden, aber sollte klappen. Oder soll ich mir ein schlepper suchen?

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