|
old hand
|
OP
old hand
Hi,
der Topic sagt ja schon viel aus über mein tolles neues Problem das ich heute mit entsetzen feststellen musste...
entweder hat mich meine freundin verhext oder der v8 hat was gegen meinen zweitwagen... oder mein zweitwagen gegen den v8 ?!?
auf alle fälle fuhr ich heute nichts ahnend durch die gegend... nach einem kurzen stop in meiner garage fuhr ich einkaufen... da is mir beim wegfahren schon aufgefallen das irgendwas anders war.. was noch keine ahnung... zusätzlich hatte ich in den letzen tagen öfters mal den geruch von verbrannten gummi in der nase... vorallem auch dann wieder wie ich aufs problem draufgekommen bin...
nach einigen zw. stops hörte ich dann auf alle fälle ein ziemliches klappern von vorne.. zuerst dacht ich noch das irgendwo ein plastik an den reifen streift.. (würde den komischen gummigerucherklären) war aber dann nicht so.. die fehlerquelle hatte ich nach dem öffnen der haube rasch geklärt... die ventile aber wie...
naja komisch.. mal ölgecheckt.. der stab hät sicher länger sein können häts auch nichts angezeigt.. super... schnell mal zum baumarkt gelaufen 4l öl gekauft reingekippt...
die ursache des ölverlusts weis ich noch nicht.. aber es sifft irgendwo am unterboden raus..
meine vermutung wäre jetzt mal ölleitung oder ölkühler...
aufgessen wäre ich eigentlich nirgens und zusätzlich noch orig. höhe...
vielleicht hat wer einen tipp was mich da erwartet...
hab nach dem öl reinkippen auf alle fälle mal dem motor was gutes getan die klapper geräusche der ventile verstummten und ich konnten v8 gerade noch in die garage retten.. die letzen meter geschoben um nicht noch mal starten zu müssen.. jetzt steht er dort mit einer wanne unterm arsch und tropft munter vor sich hin...
denk mal ich hab heute sicher 4l öl auf österreichs straßen und vor allem am bauhaus parkplatz verspritzt... naja...
ps: werd wohl morgen mal katsan kaufen gehen müssen.. zm die öllachen wieder aufgesaugt zu bekommen die ich auf meinen parkplätzen hinterlassen hatte ;)
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Hallo,... komm gerade aus der garage... resultat eine kaputte ölleitung beim ölkühler... (die längere) hat ein ganz kleines loch kurz vorm übergang in den ölkühler... naja war ne schöne drecks arbeit.. hab mir gleich mal ne packung catsan gekauft um die ölfelcken aufzusaugen nebenbei werd ich jetzt gleich mal den ölwechsel machen den ich geplant hatte...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
idR. sagt man "Gott sei Dank nicht durch den Auspuff" ... Bastian
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
viel besser so, als dass das Öl verbrannt wird und durch den Auspuff abraucht.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
... naja... da hät ich lieber schön kleinweise das öl durch den auspuff verbrannt...
hab schätzungs weise in 2 stunden 6 oder 7l öl verloren... und quer durch meine stadt eine spur gezogen...
abgesehen vom ventil klappern wär ich ja sonst vielelicht gar nie draufgekommen wär ich nicht damit gefahren.. und hät mich nächsten tag nur noch gewundert weil nix mehr geht nach ein paar metern....
was ich jetzt mal kontrollierne möchte is weil keine warnlampe im KI angegangen is wegen öldruck...
sollst sowas geben?? leider hab ich nicht auf den öldruck manometer geschaut wieviel er noch hatte aber wenn die ventile mal zum klappern beginen kann nicht mehr viel drinnen gewesen sein ??? rein schätzungsweise noch etwa 1/2 l... ich hab 4liter n achgefüllt und jetzt nicht ganz 5l "altöl in einer kanne stehen die ich abgelassen hab...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
äm... HALLO!!?? lieber durch den Auspuff??? dann wären die Ventile dran oder gar die ZKD... DAS möchte ich dann lieber nicht haben
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
ventile haben auch schon gelitten... sicher die 5l nicht so rasch aber innerhalb von 5000tkm wärs ja schon fast normal..
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
wenn bei deinem 3,6er 7 Liter auf 5000km abmarschieren, kannst ihn sowieso überholen - normal ist das auf alle Fälle nicht.
Das Klappern kommt bei mir schon (allerdings 20V), wenn ich knapp unter MIN bin. Mein V8 hat es mal über ein Liter unter Minimum geschafft, weil er ja verbrannt hat wie irre. Der Öldruck sank dabei beträchtlich, in der Kurve konnte man der Nadel beim nach unten wandern zusehen. Mein 20V schaffte es mal auf über einen halben Liter zuwenig - beim Gasgeben geht dann der Öldruck runter.
Kurzum: Ein Blick auf das Manometer schadet nie - ich mach das dauernd. Und: Der Öldruck hätte bei diesem Verlust vollkommen im Keller sein müssen, ein Klappern der Ventile hast aber schon um einiges früher.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Bastian
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
ok... ja hab leider da gerade nicht drauf geachtet sonst mach e immer einen blick ob alles passt...
war mit kollege unterwegs und von lauter tratschen und hin und her hetzen nicht mehr drauf geachtet...
ventilklappern hat auf allefälle ne menge lärm gemacht...
kollege hat glaubt moped auto steht neben uns... daweil warens wir..
naja... hoff die teile bekomm ich morgen dann werd ich alles wieder zusammen bauen und öl nachfüllen...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
ja, ich muss sagen, so schlimm war es dann bei auch noch nie - mehr so ein Nähmaschinenklackern. Na solange kein Schaden entstanden ist, hast ja noch mal Glück gehabt.
lG
Bastian
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert