Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#116896 04.11.2006 01:07
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 1
Bisher habe ich ja nur hier im Forum gestöbert. Jetzt habe ich jedoch ein ersthaftes Problem:
Seit Tagen springt der 3,3TDI immer schlechter an. Erst nach 5sec, dann nach 7, seit heute morgen überhaupt nicht mehr. Der Kraftstoffdruck wurde vor der Druckerhöhunghspumpe gemessen. Er kam zwar auf 3bar, jedoch baute er sich nur sehr langsam auf. Daraufhin wurde auch versucht, den Wagen mit "direkt"-Sprit anlaufen zu lassen, in dem sich die Hochdruckpumpe vor dem Common-Rail selbsständig den Sprit aus einem Behälter ansaugte. Auch hier sprang das Auto nicht an. Der Druck, der beim Starten gemessen wurde (hinter der Hochdruckpumpe) lag lediglich bei 86bar. Nun zur Frage:
Ist die Diagnose, "Hochdruckpumpe defekt" wirklich zwangsläufig richtig? Wie teuer ist so eine Pumpe, und was kostet es, diese ein- u. ausbauen zu lassen (ca.)?

Noch ne Frage: Der Wagen ist erst 140.000km gelaufen. Gibt´s hier Erfahrung über Kulanzregulierung?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Alexander M_R
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
Hallo Alexander,
ich hab mich mal schlauer gemacht, demnach sollen beim 2,8l CDI im Leerlauf schon 380bar anliegen , also weit entfernt von Deinen 86bar...!
Ein anderer guter Anhaltspunkt für eine defekte Hochdruckpumpe sind z.Bsp.Metalspäne im Kraftstofffilter. Schau dort mal nach, würde mich interessieren...

Über Einbaupreise kann ich Dir leider nichts sagen, das Teil selber liegt wohl bei 350 - 400EUR.

Besten Gruß & viel Erfolg
Jan


TDI - Wir essen zeitig !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Kann dir da nur begrenzt weiterhelfen.
Tip: Frag mal in nem Bosch Diesel Center nach. Die sind auf sowas spezialisiert.

Kulanz - vergiß es. Hatte bei weniger km, Erstbesitz und Scheckheftpflege einen ESP-Schaden (klick). Von Audi - nichts.
Und ich glaube kaum, daß es mit 350-400 Euro getan sein wird.....









Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 22 (0.022s) Memory: 0.5851 MB (Peak: 0.6384 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-20 10:22:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS