Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Hallo,

wer hat von Euch Erfahrungen mit diesen Gewindeeinsätzen gemacht. Mir ist leider in meinem Polo 86c ein Gewinde von der Ölwannenbefestigung entgegengekommen. War ein M6 Gewinde und nun muss das irgendwie wieder fit gemacht werden.
Oder hat jemand noch einen guten Vorschlag.
Gruß aus HH
Axl

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
in der Regel ist das relativ einfach. Mit dem entsprechenden Bohrer bohrst das Loch auf, dann wird ein Gewinde reingeschnitten in dem dann der Gewindeeinsatz eingedreht wird. Bei der Ölwanne könnte das aber problematisch werden weil da sehr wenig Metall sprich sehr dünn ist. Das wird bestimmt nicht halten. Kommst bestimmt besser bei weg, wenn du dir ne gebrauchte Ölwanne besorgst. Versuchen könntest es aber trotzdem.

Gruss Riccardo

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
das Gewinde von der Ölwannenbefestigung sitzt doch im Block- an der Ölwanne selbst ist doch kein Gewinde dran, oder irre ich mich...
Da sollte das mit dem Helicoil gehen, ist ja genug Material im Guss vom Block...
Aber da auf die Ölwanne ja eh kein Druck draufkommt- kannst die Schraube auch- sofern noch ein paar Gewindegänge drin sind- mit Schraubensicherung reinsichern :-)

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo Axl,

also wenn ich dass richtig deute ist dein Gewinde im Block aufgelöst?
Meine Erfahrung ist positiv mit den Helicoileinsätzen. Du benötigst halt nur genügend Material um den Einsatz sauber einzusetzen. Da die Wanne nicht bombenfest geschraubt wird, dürfte auch ein Minimum genügen. Ich bin der Meinung dass es hinhaut und würde es so machen.


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Oh Sorry, ihr habt alle recht! Ich habe an die Ölablassschraube gedacht
Wenn das Gewinde im Block ausgerissen ist, sollte das wirklich kein Problem sein mit dem Gewindeeinsatz. Schon bei der Bezeichnung M6 hätte ich drauf kommen müssen, dass nicht die Ölablassschraube gemeint sein kann.

Gruss Riccardo

Riccardo Ulrich #114082 26.09.2006 07:06
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...da würde es ne weile brauchen, bis das Altöl draussen wär... :-)

viele Grüße, Peter


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 163
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 163
Hallo,

habe schon einige Gewinde an Motorrädern mit helicoil repariert, meißt geschweißte Muttern am Rahmen und das funktioniert hervorragend. Hatte am Anfang etwasBedenken, bei Teilen die man auch mal abbauen bzw. anbauen muss, aber das funktioniert echt gut.

Kann also nur positves zu Helicoil sagen.

Gruss
Karsten


Gruss Karsten "Lächle, es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und...!!!"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Hallo Karsten,

also ich habe jetzt von einigen Leuten privat auch negatives gehört. Auch eine Motorklinik hat mir abgeraten, aber ich denke ich werde es einfach mal selber probieren.
Man vertraut doch eher darauf was man selber ausprobiert hat.
Gruß
Axl

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 163
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 163
Hallo,

ich glaube es wird nie eine einhellige Meinung geben, ganz klar nach dem Motto 5 Ärzte, 5 Meinungen.

Ich bin mir sicher, dass man das auch ganz schnell vermurksen kann, Gewinde nicht tief genug, schief gebohrt, was auch immer.

Wäre bei mienem Moppi nicht so wild, ist aber bei nem Motor doof wenns nicht klappt..

Die Motorklinik sollte ja Ahnung haben, die werden dir bestimmt einen Grund genannt haben warum das schlecht ist, oder? Oder wollen die das für dich reparieren?

Gruss
Karsten


Gruss Karsten "Lächle, es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und...!!!"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
so sieht es aus, die wolten das machen, aber als schrauber kann ich das auch selber...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 35 (0.033s) Memory: 0.8750 MB (Peak: 1.4902 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 13:22:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS