Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
Hallo an Alle,

Ich habe mit großem Interesse Threads zu einem ähnlichen Titel verfolgt. Leider bin ich immer noch auf Hilfesuche. Ich habe bei meinem 3.6er beide Sensoren getauscht und immer noch das gleiche Problem: Er springt warm nicht an. Das Interessante daran: Wenn ich den Schlüssel umdrehe, hört man nur ein Relais in der nähe des Automatikhebels klacken. Er versucht nicht einmal zu starten. Bitte um Hilfe oder Tips.
herzliche Grüße
Manuel Röhrke

Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi
Ich denke mal du meinst mit sensoren den Drehzahl und Ot geber, oder?
Wenn diese kaputt sind orgelt der motor noch aber kein zündfunke kommt zustande.
So wie du es beschrieben hast, dreht dann nicht einmal mehr der anlasser,richtig?

gruß Manu

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
Hallo,

Ja, richtig. Wenn er zu warm ist (Temperaturanzeige ist bei dem Strich genau in der Mitte zwischen 50 und 100) dann hört man nur ein klacken, wie von einem Relais wenn man den Zündschlüssel betätigt. Nicht mehr. Der Anlasser dreht nicht.

Manuel

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Und wenn er kälter ist dreht der Anlasser??
Grüße
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
Hallo Thomas,

klar, wenn der Motor, bzw die Temperaturanzeige wieder gesunken ist, ca. bei 60 Grad, dann dreht man den Zündschlüssel, und er springt ganz normal an. Er orgelt auch nicht lang. Ist praktisch auf Schlag da. Über ca. 80 Grad: nur ein klacken von irtgendeinem Relais in der Nähe des Mitteltunnels (Automatik).
Merkwürdig oder? Es scheint mir eine elektronische Schutzmaßnahme gegen Überhitzung zu sein, aber welches Teil spinnt denn da? Denn 80-90 oder auch 100 Grad sind meines erachtens nach nicht zu viel.
Gruß
Manuel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
..wenn es wieder so ist- daß er nur "klackt" und sonst nix macht- beim Startversuch am Schalthebel hin und her rütteln, evtl. ist es eine hängende Wählhebel-Sperre... die man auch hört bzw die ausgelöst wird (entriegelt)- wenn man das Bremspedal betätigt.

hört sich zumindest für mich so an. Ob das mit der Temp zusammenhängt könnte ja auch rein zufällig sein, oder?

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
Hallo,

vielen Dank für den Tip. Es klingt tatsächlich so. Aber leider ist es definitiv Temperaturabhängig. Kann es aber sein, daß irgendein Sensor oder Steuergerät der Automatig den Befehl gibt nicht zu starten, da Motor oder Getriebe zu heiß?
Gruß
Manuel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
das hab ich noch nie gehört- könnte ja sein, daß der Schalter verklebt wenn er zuheiß wird (stauhitze)

viele Grüße, Peter

Ach ja- das könnte dann aber auch dein Magnetschalter am Anlasser sein- wenn der durch die stauwärme im Motorraum dann verklebt... das kam wirklich schon öfter vor... leider kommt man bescheiden an den Anlasser hin- so kannst Ihm schlecht nen klapps geben um zu sehen ob es an dem liegt.... merkt man, ob beim Starten bzw beim versuch zu starten z.B. das Radio Display dunkler wird oder so??? daran würdest erkennen, ob viel Strom zum Anlasser fließt, dieser dann aber nicht zuckt...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
Hi,

wäre nicht auszuschließen, aber doch eher unwahrscheinlich, denn zu heiß ist der Wagen definitiv nicht. Ach ja, habe ich vergessen: Wenn der Wagen in einem "zu heißem Zustand" ist, ich ihn aus mache und sofort wieder starte, dann geht es. Warte ich fünf Minuten, dann nicht mehr. - Dann dauerts je nach Außentemperatur bis zu einer Stunde. Dann sprinngt er wieder normal an.
Sehr lästig!
Grüße
Manuel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
das ist nicht unwarscheinlich- das Problem hatte der Thomas Bux auch erst, schreib Ihn einfach mal an HIER
er hatte auch das Prob- daß der warme wagen nicht mehr angesprungen ist- war echt ein verklebter Magnetschalter. Wenn der Wagen kalt oder abgekühlt war- gings.
Frag Ihn und laß Dir von ihm seinen Fehler beschreiben, so banal es klingt- es wär recht einfach zu lösen.....
viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 35 (0.023s) Memory: 0.6270 MB (Peak: 0.7124 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 18:59:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS