Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

habe die Gruppe 093 ausgelesen und erhalte in Feld 3 und 4 jeweils den Wert 3.0 CF (englische Version).

Allerdings habe ich den S8 Motor. Ob sich da ein Unterschied zu Deinem Motor besteht, weiß ich nicht.

Gruß,
Martin

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

als Anlage habe ich mal die Zündzeitpunkte (ist Messwertblock 003) aufgezeichnet:

4.ter Gang Vollgas auf BAB
Tempomatbetrieb, gleiche Geschwindigkeit im 2.ten, 3.ten und 4.ten Gang

Der Zündzeitpunkt scheint abhängig von Drehzahl und Ladedruck (bergauf: Zündzeitpunkt geht zurück / bergab: Zündzeitpunkt geht hoch).

Im großen und ganzen scheint der Zündzeitpunkt aber doch relativ konstant zu sein bei Tempomatfahrten in allen 3 getesten Gängen.

Wenn Du eine Information hast, mit welchem Messwertblock ich die Klopfsensor-Werte auslesen kann, wäre das echt spitze.

Vielen Dank für das Auslesen Deiner Nockenwellenwerte.
Bei Dir laufen beide Nockenwellen anscheinend synchron, meine eben mit 4 Grad KW Unterschied. Sind das die 70 Kw?

Schöne Grüsse

Martin

114494-Zündzeitpunkt 20061013.xls (0 Bytes, 211 downloads)

__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo Martin,

ich kenne mich leider nicht genau genug mit der Motorsteuerung aus, deswegen weiß ich nicht, ob der Zündzeitpunkt so springen darf oder nicht.
Trotzdem würde ich evtl. vermuten, daß das die Klopfregelung ist. Diese regelt den Zündzeitpunkt relativ weit vor OT und meint dann, daß der Motor klopft und regelt somit sofort zurück in Richtung OT. Das würde ein ständiges Springen erklären, ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ich habe zwar alle Unterlagen, aber zum Thema Zündzeitpunkt steht da nichts drin.
Die Klopfsensoren dürfen nur mit exakt 20 Nm angezogen werden. Elektrisch prüfen kann man die aber leider nicht.
Schau mal hier:
http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/020-029.html
Ganz 100%ig schlau werde ich daraus nicht, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter....

Gruß,
Martin

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

ich habe mal die Werte MWB 020 bis 028 ausgelesen:

020 bis 025: Zündwinkel der einzelnen Zylinder: bei mir immer alle Werte = 0 ?

026 und 027: Spannungswerte sind da, sagen mir aber nichts

Ich habe beide MWB mal aufgezeichnet und als Anlage beigefügt.
Messung: 0-140 km/h im 1.ten und 2.ten Gang bis Drehzahlgrenze, Vollgas.
Leider wird hier die Drehzahl nicht mitgeschrieben, ich werde dann diese Werte mit einer 2.ten MWB-Gruppe 028 mal aufzeichnen.

Weiß jemand, was die Spannungswerte aussagen?
Wann schlägt der Klopfsensor an und zieht den Zündzeitpunkt zurück?

Schöne Grüsse

Martin

114593-Klopfsensoren 20061016.xls (0 Bytes, 215 downloads)

__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo Martin,

Die Spannungswerte der Klopfsensoren sagen so direkt nichts aus. Das sind im Prinip Mirkofone, deren Signal auf Klopfgeräusche hin untersucht wird.
Wenn allerdings bei der Zündungskorrektur immer 0° steht, würde ich sagen, daß die Klopfregelung nicht eingreift.

Gruß,
Martin

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

guter Hinweis.

Du meinst, die Werte in 020 und 021 sind die Korrekturwerte, um die der Zündzeitpunkt zurück gezogen wird (wer lesen kann ist klar im Vorteil).

Dann werde ich diese Werte nochmal über den gesamten Drehzahlbereich (und besonders bei 4500 U/min und 5500 U/min) anschauen und aufzeichnen.

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

In Antwort auf:

Du meinst, die Werte in 020 und 021 sind die Korrekturwerte, um die der Zündzeitpunkt zurück gezogen wird




So interpretiere ich das, ja.

Gruß,
Martin

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo,

ich hatte ja versprochen, mich wieder zu melden, wenn das Problem beseitigt ist.

Es war aus heutiger Sicht folgendes:

- Unterdruckschläuche Sekundärluft undicht, damit auch Saugrohrverstellung nicht richtig funktionsfähig (hängen am gleichen Unterdruck).
Nach dieser Reparatur war bis 4300 U/min, wenn die Nockenwellenversteller ausschalten, wieder das volle Drehmoment da.

- Der Leistungseinbruch bei 4300 U/min hingt mit den defekten Nockenwellenverstellern (bei mir nur der von Bank2, habe aber gleich beide neu machen lassen) zusammen, der die Kette zwischen Auslass- und Einlassnockenwelle spannt und verstellt, zusammen.
Die Verstellung (durch Öldruck) hatte immer funktioniert, auch die elektrische Ansteuerung. Nur die Kette war nicht gespannt, und somit stimmen die Steuerzeiten nicht genau. Bei höheren Drehzahlen kommt dann nicht genügend Leistung.

- Ich habe immer noch einen kleinen Einbruch bei 5300 U/min, wenn das Saurohr schaltet bei ausgestellten Nockenwellenverstellern (ist auch in meinen Leistungskurven zu sehen).
Hier sinkt das Drehmoment dann von 395 Nm auf 375 Nm.
Ich glaube aber, das könnte normal sein, da ja durch den kürzeren Luftweg das Drehmoment absichtlich reduziert wird.
Vielleicht ist durch meinen Chip das Drehmoment kurz vor 5300 U/min mit 395 Nm zu hoch, sodass hier beim Saugrohrschalten etwas sichtbar wird (ist möglicherweise beim S6 fließender der Übergang).

Als Anlage habe ich mal eine Aufzeichnung meiner Drehmomentkurve aufgezeichnet (0 - 160 km/h) und hieraus die Leistung errechnet:

Leistung (Kw) = Drehzahl (U/min) * Drehmoment (Nm) / 9550

Hiernach komme ich auf maximal 256 kw (bei 6550 U/min) und 426 Nm (bei 2840 U/min).

Ich war letzte Woche viel unterwegs und dort hatte ich das Gefühl, das der Wagen jetzt auch oben richtig geht (großer Lexus diente als Testpartner und kam nicht weg, trotz aller Mühe).

Hans-Jürgen, es ist angerichtet...

Vielen Dank auch an Martin W., mit dem ich jetzt fast täglich Messergebnisse und Erfahrungen ausgetauscht habe.

Somit hoffe ich jetzt auf viele schöne Kilometer ohne Probleme, in denen ich die letzte Reparatur über EUR 2600,00 erstmal wieder einfahren muss.

Schöne Grüsse

Martin

P.S. Als ich den Wagen aus der Werkstatt geholt hatte, und noch den originalen Chip drinnen, sah das Problem noch genau wie vorher aus. Erst durch den passenden Chip stimmten die Steuerzeiten wieder, da mein Motor ja die Einlassnockenwellen des S6 hat. Da passt der Chip vom original 220-kw-Motor nicht.


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 131
Hallo Martin,

ich hab grad per Zufall Deinen Thread gefunden als ich bei google nach einem Leistungsprüfstand gesucht habe.
Möchte meine Leistung nämlich auch mal aufm Papier bestätigt wissen.

Kommst Du in diesem Jahr auch zum Südseecamp?
Habe zwar keine Probleme mit meinem S6, aber es wäre super wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest wo die ganzen Schwachstellen genau sitzen.


Liebe Grüße, Daniel ______________________ 02er Audi S6 Avant
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Daniel,

das Thema Leistungsmessung gehört bei mir zum Glück der Vergangenheit an. War echt anstrengend (und kostenintensiv), die 90 PS zu finden.
Mein AUDI hat jetzt fast 180 tkm runter und läuft prima.

Den Termin fürs Südseecamp habe ich notiert. Kann allerdings sein, dass kurzfristig doch noch etwas dazwischen kommt und die Familienpläne anders aussehen.
Ich geb vorher nochmal Bescheid.

Schöne Grüße und gleich viel Spass beim WM-Spiel wünscht Dir

Martin.


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 1
Ich hätte gerne ein wenig geholfen, denn ich habe diesen Text mit grossem Interesse und Spannung verfolgt. Leider bin ich über 2 Jahre zu spät:-)....Hat aber dennoch Spass gemacht, sich hier durch zu lesen:-)


Ich weiss bis heute nicht, was mich an der "Diva" fasziniert, aber sie tut es immer wieder
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 41 (0.049s) Memory: 0.6610 MB (Peak: 0.7711 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 18:48:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS