Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
ich tte früher einen 200 Turbo gefahren, und da war das endrohr des auspuff immer sehr hell, fast weiß, also eine saubere verbrennung. jetzt beim V8 sind die rohre innen immer tief schwarz, was mir auch bei anderen V8ern aufgefallen ist. verbrennt unser fahrzeug so unsauber, oder gibts dafür eine bessere erklärung?
gruss jörg

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
moin
dein 200er hatte bestimmt keinen kat,oder?
meiner ist auch immer schwarz,egal wo und wie er gefahren wird.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Jörg !!

Das unsere Endrohre der Abgasanlage jetzt immer schwarz von innen sind dafür ist der heutige Kraftstoff zuständig.
Seit dem wir mit KAT fahren und unsere Motoren bleifreien Kraftstoff bekommen und auch benötigen, können da der Bleizusatz fehlt die Endrohre innen nicht mehr hell werden. Früher ohne KAT als wir Kraftstoff mit Bleizusatz getankt haben war das Blei die Ursache warum die Endrohre innen hell wurden.
Man kann also heute wenn die Endrohre innen schwarz sind nicht unbedingt von erhöhtem Kraftstoffverbrauch ausgehen,das muß und sollte man dann schon genau messen.

mfg. G E R D

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ich Glaube nicht das das mit einem kat zu tun hat ....eher denke ich das es an der Russbildung durch verbrennung von Öl und etwas unsaubere Lambdaregelungen liegen könnte....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Meiner wird immer heller, jeder Gas-Kilometer zählt!


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 186
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 186
Kann da nicht mal ne AU-Untersuchung bessere Auskunft geben?
Gruss

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Dafür gibt es zwei verschiedene Ursachen, die man nicht vermischen darf und die auf keinen Fall auf saubere oder unsaubere Verbrennung schliessen lassen.

Es gibt auch heute noch Motoren, deren Auspuffe hell werden nach schnellen Etappen, das sind alle mit kurzen Abgaswegen, wie z.B. Porsche und natürlich alle Rennautos und viele alte Turbos ( die prinzipbedingt wenig Schalldämpfung brauchen u deshalb vergleichsweise leicht "ausatmen" können.
Ursache hier ist die hohe Abgastemperatur bis hin zum Endrohr. Bei den meisten Autos jedoch ist am Ende die Gastemperatur schon soweit gefallen, das Bestandteile aus dem Gas ausfallen, die sich als schwarzer Russ niederschlagen

Beim verbleiten Sprit früher hatte das wenig mit der Temperatur zu tun, es wurde schlicht unverbranntes Bleitetraethyl abgelagert, und Bleiverbindungen mit Sauerstoff färben sich weiss.

Wenn sich mal jemand die Mühe macht, sein Endrohr nach viel Stadtverkehr von innen zu betrachten, und dann zum Vergleich nach einer längeren schnellen (180 ist für den V8 nicht schnell....)Autobahnfahrt, wird er auch da einen Farb-und Strukturunterschied am Belag feststellen.


durchhalten

Roland


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 30 (0.031s) Memory: 0.6096 MB (Peak: 0.6756 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-20 08:40:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS