Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Hallo zusammen!

Mal eine für Euch bestimmt einfache Frage. Ist im 3,3 tdi ein V8 Motor verbaut und wenn ja wieviel Leistung hat er? Fährt zufällig einer von Euch dieses Fahrzeug und wie seit Ihr damit zufrieden?
Gruß,
Axel

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 5
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 5
Im 3,3 Liter A8 Steckt ein echter V8 mit 225 PS! Ist ein Quattro und soviel ich weiß nur mit 5stufiger tiptronic. Gefahren bin ich noch keinen! -:)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Und nicht mal ein schlechter. In den Tests hat dieser Mini V8 die Konkurrenten Damiler-Taxi-Benz S 400 D (so 245 PS) und den BäÄMWä 740d (so 240 PS ?) leistungsmässig sogar hinter sich gelassen....

Ich warte ja immer auf den V 10 TDI, obwohl, den gibt es ja schon lange aber das passende Getriebe ist noch nicht fertig....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... im neuen V8 soll der 3.3 Liter Diesel-V8 durch einen mit 4.0 Liter ersetzt werden, um der Komkurrenz aus Stuttgart und München den Hubraumvorteil zu nehmen.

Der V10-TDI soll erst einmal nicht im A8 eingesetzt werden und dem VW Phaeton vorbehalten sein. Ich bin mir aber sicher, dass Audi diesen Motor auch im A8 nachschieben wird. Bei ZF wird sich doch wohl auf Dauer ein Getriebe finden, welches das passende Drehmoment und den Allradantrieb aushält.

Bin selbst den 3.3 V8 TDI schon einmal kurz gefahren. Leider nur im Stadtverkehr. Er läuft sehr leise und ruhig - der Motor ist stark gekapselt. Und in den Fahrleistungen hat man eher das Gefühl in einem stärkeren Fahrzeug im Vergleich zu unseren Benziner-V8 zu sitzen (selbst im Vergleich mit dem 4.2) ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Hallo!

Danke für Eure Auskünfte. Also den A8 3,3 würde ich zu gerne mal ausprobieren.
Vielleicht kommt der ja mal auf den Hof, neben dem guten alten V8!
Gruß,
Axel


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 25 (0.036s) Memory: 0.5967 MB (Peak: 0.6590 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-22 11:28:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS