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journeyman
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Hallo Leute ,

seit gut 4 Tagen macht mein V8 Probleme , generell aber nur wenn er die ganze Nacht stand oder nach ca 4 Stunden. Wenn er einmal läuft ist es kein Thema dann klappt alles wie gehabt , slebst wenn ich Ihn nach 100 Meter wieder aus mache , 10 min. warte und wieder anmache ist er sofort da .

Nur halt nach 4 Stunden oder früh am Morgen ,muß ich die Zündung 4-6 Sekunden drehen und dann hört es sich so an als würde er im letzten Moment anspringen Der Anlasser selber hört sich ganz normal an , Öl und Zündkerzen sind auch i.O. Vor kurzem ist ein neuer Drehstromregler reingekommen und die Batterie wurde auch überprüft. Er macht auch keine klackenden geräusche der Relais im Fußraum und Drehzahlschwankungen gibt es auch keinerlei .

Könnte es sein das der Anlasser zu alt ist und generell dann Probleme macht wenn der Wagen zu lange steht . Nur wie kann es sein das er nach kurzen Standfasen direkt anspringt .

Bin langsam Ratlos

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
vermutlich ein Benzindruckfehler.
Es dauert halt etwas bis die Pumpe wieder Druck aufgebaut hat.
Dürfte evtl. an der Druckdose (oben auf dem Motor,genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat !) liegen,schlimmstenfalls eine undichte Leitung.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Moin Hagen,

was heißt jetzt: "hört es sich so an als würde er im letzten Moment anspringen"?
Dreht er langsam und quält sich über den Kompressionspunkt? oder orgelt er in normaler Geschwindigkeit und es dauert nur bis er anspringt?

Im ersten Fall könnte es sich im ein korrodiertes Kabel (gerne auch die Massebänder) handeln. Am besten mal die Anschlüsse von Batterie zu Anlasser und die Verschraubungen der Massebänder checken und eventuell mal die Schraube ne halbe Umdrehung lösen und wieder anziehen.

Gruß,
Peter


ein pannen- unfall- und ticketfreies Leben ;-)
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journeyman
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Er orgelt in normaler Geschwindigkeit und es dauert nur bis er anspringt. Nur warum ist es nur nach einer langen Nacht oder wenn er länger stand. Sonst läuft alles ohne Probleme wenn er dann an ist.

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Ja dann würde ich auch auf das Spritproblem tippen.
Der hat einen Druckregler im Tank, wenn der nicht mehr ganz dicht ist und der Druck dann nachlässt, braucht er wohl ne Weile, bis wieder Sprit ankommt, wo er gebraucht wird.

Hab jetzt leider keine Daten dazu, aber normal nimmt man ne Einspritzdüse raus und startet. Der Sprit der rauskommt wird im Messbecher gesammelt und nach einer bestimmten Zeit muss so und soviel Sprit rausgekommen sein.

Das könnte bei Dir ein guter Test sein. Einfach mal wenn er ne Nacht gestanden hat, Einspritzdüse raus und nen Lappen oder Becher unterhalten und orgeln. Vielleicht dauert es ja schon 5 Sekunden, bis was kommt und schon haben wir den Verbrecher

Gruß und viel Erfolg,
Peter


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Hallo Hagen !!

Das wirs mit Sicherheit der Kraftstoffdruckregler sein der über längere Standzeit den Systemdruck abfallen läßt.
Da die EKP bei Zündung einschalten für eine Sekunde anläuft schlage ich vor vor dem nächsten Kaltstart ca. acht bis zehn mal nur Zündung an und wieder aus durch den lauf der EKP für die acht bis zehn Sekunden müßte sich der notwendige Kraftstoffdruck aufgebaut haben jezt Motor starten wenn der dann besser anspringt hast Du den Beweiß das der Kraftstoffdruckregler defekt ist.

Gruß G E R D

Gerd Mammes #72242 07.01.2005 08:34
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...das hat doch mit dem Druckregler oben an der Ansaugbrücke garnichts zu tun, der sorgt doch nur dafür, das der Kraftstoffdruck sich unterdruck- , also lastabhängig ändert !

Wenn, dann ist das Rückschlagventil an der Pumpe defekt.

Genauso ist es Unsinn, mit Zündung an und aus irgendwie Druck aufzubauen, probiert doch einfach mal aus, das System drucklos machen und dann mal starten, nach zwei drei Sekunden läuft alles ganz normal.

Die Pumpe fördert vier bar, da ist sehr schnell Druck da, überlegt doch mal, wenn ihr die Scheibenwaschanlage betätigt, wielange dauert es, bis Wasser aus den Düsen kommt ? Und da muss auch erst Druck aufgebaut werden, um die Rückschlagventile vor den Düsen zu öffnen.

Der Druck in der Einspritzung wird doch nur aufrechterhalten, damit sich bei heiss abgestelltem Motor keine Blasen in den Leitungen bilden können, das hat mit Kaltstart nichts zu tun !


Roland

roland w. #72243 07.01.2005 11:22
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Hallo Roland !!

Dazu kann ich nur sagen das ich das Technische Merkblatt
Motronic Einspritz und Zündanlage V8 von AUDI habe und darin ist bei Kaltstartproblemen unter anderem der Druckregler als mögliche Ursache angegeben.

Gruß G E R D

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.., nimm den Luftfilterdeckel ab, löse eine der Druckleitungen, mach sie wieder fest, setz dich ins Auto und starte.

Bei einem Blindversuch würdest du nichtmal merken, ob das System vorher drucklos war oder nicht. Bei abgestelltem Motor und drucklosem System sind alle Leitungen gefüllt, das heisst, wenn die Pumpe losläuft, steigt der Druck im System fast verzögerungsfrei, fast nur deshalb, weil manche Leitungen elastisch sind und den steigenden Druck quasi abfedern.

Und die Zeit, die dafür verbraucht wird, ist allemal kürzer als der Anlasser braucht, den Motor auf die zum Starten erforderliche Winkelgeschwindigkeit zu beschleunigen und die die Motornic braucht sich zu orientieren.

Benzin ist eine Flüssigkeit, Flüssigkeiten sind im physikalischen Sinn inkompressibel, der Druck verhält sich wie bei einer Bremse, auch da geht kein Betätigungsweg verloren, weil erst ein Druck aufgebaut werden muss, sondern ausschliesslich durch Elastizitäten und Lüftspiel.

Der genaue Kraftstoffdruck spielt, solange er über etwa drei bar liegt, keine Rolle, das Motorsteuergerät erkennt an den erzeugten Lambdawerten, ob zuviel Kraftstoff zugemessen wurde, deshalb gibt es bei keiner Motronic einen Kraftstoffdrucksensor.

Was sein kann, ist, das das Ventil direkt an der Pumpe undicht ist, dann allerdings stimmt der Druck nie und nicht nur beim Starten, was wie oben geschildert bis zu einem gewissen Punkt durch geänderte Öffnungszeiten der Einspritzdüsen kompensiert wird. Dadurch sinkt der Verbrauch auch nicht bei abgesenktem Kraftstoffdruck, nur die Abgaszusammensetzung ändert sich, was eine Motronic aber nicht erkennen kann.


Also, Druckmessgerät besorgen, vorne an der Druckleitung anschliessen, starten und dann siehst du ob der Druck an sich stimmt oder ob nicht.


durchhalten


Roland


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