ich habe einen 92er 4.2 , 6gang der ne ganze menge öl frisst . Und zwar fette 5 liter auf ne tankfüllung ! lohnt sichs da noch was zu machen oder soll ich lieber gleich nen neun motor rein hängen!
5 Liter auf 500 KM Das ist glaub ich Rekord Wie zeigt sich das ?? Immer Rauch oder nur im Schubbetrieb? Lass mal die Kompression testen! Sollte zwischen 9 und 13 sein
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nun ja es hat mit weniger verbrauch angefangen , aber dann von einen tag auf den anderen hat er soviel gebraucht ! erst wars beim starten und bei hoheren drehzahlen und zum schluß hat er das pure öl zum auspuf raus gehaun ! hab den motor auch schon mal bisl zerlegt . beim ersten tylinder sin beide auslaßventile stark verbrannt und alle anderen zylinder total verrußt ! die ganze ansaugbrücke ist inne total verölt ! wieß halt nicht so richtig ob sichs lohnt da noch geld rein zu stecken ???
hi deine ventile sind "verbrannt"? oder sind die nur verrußt? wenn die verbrannt sind,dann läuft er nicht mehr rund,ich hatte das mal beim opel omega,da war ein ventil verbrannt,lief unrund und hatte keine leistung mehr. neues ventil rein,alle schatfdichtungen neu gemacht,und er lief wieder wie vorher.
Gruß aus Buxtehude ... Thomas
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler
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tja ist halt aber die frage ob der ölverbrach weg ist ! kann mir nicht so richtig vorstellen das er das ganze öl über die schaftdichtungen in die zylinder bringt !
Lies dir ausführlich den Technik - Part und die Kaufhilfe durch... ich denke das du eine fette Riefe in der Laufbuchse hast oder einen Kolbenringbruch.und vielleicht ach ein LOch im Kolben..Kompression messen und du wirst sehen
5 Liter?? meine Alter braucht bis zu 6 Liter! 3 Monate Später habe ich ihn dann demontiert wegen Lagerschaden!
Bei mir hatten alle 8 Kolben übelste Reifen, 3 Zylinder waren ebenso völlig verrieft, und die anderen 5 hatten auch nicht mehr so viel von der beschichtung!
ich denek es äußert sich bei dir auch so. Wenn du ihn selber fährst, siehst du nix, erst wenn du mehr als 3/4Gas gibst fängt er im Spiegel sichbar an zu rauchen! wenn du auf die Bahn gehst, und im 5. oder 6. über 4500 1/min dann haste auch keine Drängler mehr oder?? weil alle in den Schwaden untergehen! Zudem ist dein Heck schon nach Kurzer Zeit völlig eingesaut!
Mein Tip, Kauf dir ein Faß 15/40, und Suche nach nem neuen Motor! Den Rumpf kannste vergessen!
Gruß Rainer 93er ABH
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
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moinsens ich denke mal,das soviel öl nicht durch die schaftdichtungen gehen kann,es sei denn,du hast gar keine mehr drin:p ich glaub auch eher,das du fette riefen in den laufbuchsen hast,also mal nen guten gebrauchten besorgt,und eingebaut
gruß aus Buxtehude....Thomas
Gruß aus Wieren...Thomas
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...es weh tut.Aber Reiner hat völlig recht,dein Block ist hin. Bei dir wird wahrscheinlich der Druck in den Zylindern durch die Riefen in den Motorblock und dann durch die Entlüftung ins Ansaugrohr gedrückt.Das müßte auf alle Fälle durch mangelnder Leistung auffallen.Ein Kompressionstest bei warmen Motor gibt sicherlich Aufschluss (habe ja auch schon einige geschrieben!). Und das zu Weihnachten . Trotzdem Frohe Festtage Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
A. wenn du vor dem Motor stehst, Hast du rechts neben der Drosselklappe einen Schlauch der unter die Ansaugbrücke führt. Das ist die Kurbelgehäuse Entlüftung! Mach dir einen Behälter aus Blech mit nem kleinen Entlüftungs Filte drauf! Den Schlauch läst du darin enden! Den eingang in die Drosselklappe machste dicht! Dann haste wenigstens nicht mehr diese Ölschwaden!
Der Verbrauch bleibt aber.
B. Gib ihm net mehr soviel Vollgas! Leistung abrufen ja, aber nicht 2 Minuten Bodenblech!
kompressionstest wäre interessant! ich denke der 7 Zylinder, Beifahrerseite der 3., der ist Auffällig!
Gruß Rainer
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Wenn ich solche Zahlen höre, danke ich dem Herrgott für meinen 4,2er, der zwar auch seine Macken hat (Undichtigkeiten Servopumpe z.B.) aber jetzt seit über 50.000 km max. 0,5 l Öl auf 1000km nimmt. Und das bei 60% Stadt und Rest Landstrasse/Autobahn. Scheint auf jeden Fall bei den 4,2er Motoren recht selten zu sein...toi, toi, toi.