Moin,
[censored] happens! Als ich am vergangenen Sonntag auf dem Weg zum (sehr angenehmen!) V8-Treffen in Hamburg von der Autobahn abgefahren war, spielte plötzlich mein ABS verrückt: Warnlampe an, wildes Pulsieren im Bremspedal, Bremse zieht nach rechts, dann wieder nichtt, Bremse löst sich, usw.
All das spielte sich besonders bei niedrigen Geschwindigikeiten ab.
Als ich dann auf der Heimfahrt war verhielt sich die Bremse anfangs wieder ganz normal: Keine Warnleuchte, keine Problem. Also habe ich wieder etwas etwas beherzter auf´s Gas getreten, ich musste noch arbeiten und die Zeit wurde knapp. Dann musste ich bei etwas höherer Geschwindigkeit: ein heftigeres Bremsmanöver "veranstalten" was dann auch fast zu einem Happening geworden wäre: Vollbremsung bei knapp 200 und Bremswirkung nur rechts, gleichzeitig ging die Warnlampe ABS an....danach bin ich wieder langsamer gefahren und letztlich zu spät aber gesund angekommen.
Heute (es hat die letzten Tage immer geregnet) habe ich mich der Sache angenommen und die Bremse und das ABS überprüft:
Der Zahnring , der auf der Antriebswelle sitzt und von dem sich der ABS Geber das Signal holt, ob sich das Rad dreht oder nicht, war gebrochen und von der Welle gerutscht! So etwas habe ich noch nie gesehen und ich habe auch nicht geglaubt, dass sowas möglich ist. Der Ring klemmt im Radlagergehäuse fest und hat sich nicht mehr mit der Welle gedreht. Klar, dass das ABS dann denkt, dass da beim Bremsen ein Rad blockiert und dann die Bremse des entsprechenden Rades löst.
Also mein Rat an alle, die ähnliche Merkwürdigkeiten an ihren Bremsen haben: Wenn alles Reinigen von Steckern und Sensoren nichts hilft, dann seht euch mal die Antriebswelle der nicht bremsenden Seite genauer an.
Tausend dank in dem Zusammenhang an Andreas, der mir prompt ein ABS Steuergerät zum ausprobieren zugeschickt hat -HUT AB!