Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
[censored] happens! Als ich am vergangenen Sonntag auf dem Weg zum (sehr angenehmen!) V8-Treffen in Hamburg von der Autobahn abgefahren war, spielte plötzlich mein ABS verrückt: Warnlampe an, wildes Pulsieren im Bremspedal, Bremse zieht nach rechts, dann wieder nichtt, Bremse löst sich, usw.
All das spielte sich besonders bei niedrigen Geschwindigikeiten ab.
Als ich dann auf der Heimfahrt war verhielt sich die Bremse anfangs wieder ganz normal: Keine Warnleuchte, keine Problem. Also habe ich wieder etwas etwas beherzter auf´s Gas getreten, ich musste noch arbeiten und die Zeit wurde knapp. Dann musste ich bei etwas höherer Geschwindigkeit: ein heftigeres Bremsmanöver "veranstalten" was dann auch fast zu einem Happening geworden wäre: Vollbremsung bei knapp 200 und Bremswirkung nur rechts, gleichzeitig ging die Warnlampe ABS an....danach bin ich wieder langsamer gefahren und letztlich zu spät aber gesund angekommen.
Heute (es hat die letzten Tage immer geregnet) habe ich mich der Sache angenommen und die Bremse und das ABS überprüft:
Der Zahnring , der auf der Antriebswelle sitzt und von dem sich der ABS Geber das Signal holt, ob sich das Rad dreht oder nicht, war gebrochen und von der Welle gerutscht! So etwas habe ich noch nie gesehen und ich habe auch nicht geglaubt, dass sowas möglich ist. Der Ring klemmt im Radlagergehäuse fest und hat sich nicht mehr mit der Welle gedreht. Klar, dass das ABS dann denkt, dass da beim Bremsen ein Rad blockiert und dann die Bremse des entsprechenden Rades löst.
Also mein Rat an alle, die ähnliche Merkwürdigkeiten an ihren Bremsen haben: Wenn alles Reinigen von Steckern und Sensoren nichts hilft, dann seht euch mal die Antriebswelle der nicht bremsenden Seite genauer an.

Tausend dank in dem Zusammenhang an Andreas, der mir prompt ein ABS Steuergerät zum ausprobieren zugeschickt hat -HUT AB!


Beste Grüße
Tim
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Tim.
Da war Dein Schutzengel aber sehr gut drauf
Wenn ich mir dagegen die Bilder von Peterlings Unfall ansehe
Glücklicherweise seid Ihr beide unverletzt.


70177-Frontalschaden.jpg (0 Bytes, 61 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hatte ich schon mal bei einem Audi 200 turbo mit ABS. DA schaltete sich aber das ABS dauerhaft ab. Das so eine Bremsenreaktion möglich ist hätte ich nicht gedacht sei froh das Du nicht im Graben gelandet bist
Grüße Werner

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

scheint wohl ein 200er Dauerleiden zu sein ... der meine hat auch das obligatorische TOCK vor'm Stehenbleiben. Am Wochenende muss ich eh rechts die Manschette außen tauschen, dann schau ich mir das genauer an. Lästig isses schon, nur merkwürdigerweise zeigt das Armaturenbrett kein ABS an. Aber ich glaub das hab ich dir eh schon mal geschildert.

Btw, wenn auch OT: Schaltprobleme und Absterben haben sich beim 20V natürlicherweise erledigt: Ich hab mich so an das Auto gewöhnt, dass ich genau weiß, wie ich ihn fahren muss, damit er sich nicht dumm spielt. Nur beim Vollbremsungen nachdem ich gerade beschleunigt habe schmiert er immer ab. Inzwischen hab ich mit dem VAG-COM mal einen sporadischen Zündzeitpunktgeber-Fehler herausgezuzelt, der aber nicht nach jedem Absterben auftritt. Kann das ein Grund sein ?

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Bastian,
Zündzeitpunktfehler wird nicht verantwortlich sein für das absterben die verrecken nur beim V8
wegen Deinem ABS: es wird höchstwahrscheinlich "nur" Schmutz auf den ABS Fühlern sein und Rost am ABS-Zahnkranz des Antriebswellenaussengelenkes säubern that´s all
Grüße Werner

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
mit so einer Reaktion hätte ich auch nie gerechnet. Das Gemeine war aber auch, dass die ABS Leuchte erst im Augenblick der Beinahekatastrophe (so kann man das nennen und ich bin wirklich froh, dass nichts passiert ist!) anging.
Jetzt sehe ich erstmal, ob ich ein Wellengelenk auftreiben kann.
Ich habe diesen Zahnring gestern Abend mit Kaltmetall auf die Welle geklebt und will mal probieren, ob das zumindest provisorisch hält. Zur Nachahmung will ich das aber im Augenblick nicht empfehlen!


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
ich habe die Welle eben wieder eingebaut. Den Zahnring hatte ich mit Kaltmetall wieder eingeklebt ebenso das kleine Stück des Ringes das herausgebrochen war. Über Nacht ist das Kaltmetall ausgehärtet. Beim Fummeln heute hatte ich den Eindruck, dass das ziemlich fest hält. Die Probefahrt unter "verschärften" Bedingungen hat es auch überstanden. Trotzdem bin ich skeptisch, was die Haltbarkeit auf Dauer angeht. Ich lege mir auf jeden eine Welle hin.
Nochmals Dank an Thomas und Andreas!


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 30 (0.032s) Memory: 0.6078 MB (Peak: 0.6993 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 10:14:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS