Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hallo Gemeinde, habe mal im Forum gesucht aber nichts konkretes gefunden. Möchte meine ZV mit Funk ergänzen. Welche nehme ich am besten? Wer kennt eine gute Bezugsquelle?
Bin dankbar für ein paar Erfahrungswert.
Grüße
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Guckst du hier: Conrad.de .

Bestall auch den Universal Kabelsatz mit!!!

Wenn du eine Anleitung dann schreib nochmal. ich hab hier irgendwo eine liegen. Im FAQ ist auch eine von Claudius!


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hallo René, zunächst danke für Deinen Tipp. Weist Du denn ob die ganze Sache kompatibel mit der Original Alarmanlage ist?
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Das mit der DWA (Diebstahlwarnanlage) ist so eine Sache. Also ich hab sie raus weil sie nur ärger macht. Irgentwer meinte mal das er sie mit dieser FFB ansteuern konnte. Ich hab´s nicht geschaft. Die orginale DWA taugt eh nix. Es gibt hier viele Berichte das die DWA einfach grundlos das Starten des Motors verhinderte. Viel überwachen tut die auch nix. Ich würde sie gleich stilllegen und eine andere einbauen.


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Dank Dir, das hat sich meine nächste Frage schon erledigt. Wußt nicht was DWA heist. Ich denke mal das die original Anlage nur auf Stromabfall reagiert. Da sie ja mit dem Schloß aktiviert wird und das der Hauptangriffspunkt ist, ist sie wirklich nicht besonders gut. Werde es mal probieren.
Danke und Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin,

aber da ist ja grad der Vorteil einer FFB: Sobald Du die Fernbedienung soweit angeschlossen hast, dass damit das Fahrzeug geöffnet/geschlossen und gleichzeitg die DWA deaktiviert/aktiviert wird, kannst Du die Kabel für die DWA-Ansteurerung von den Schlössern abklemmen. Dadurch wird die DWA dann nur noch über die Fernbedienung aktiviert/deaktiviert, und ein Hauptschwachpunkt der originalen DWA entfällt. Ich habe übrigens eine Waeco MT-350 bei mir eingebaut. Funktioniert problemlos mit der original DWA.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Moin Jens, danke für die Info. Habe gerade mal nach gelesen.
Hast Du die Komfortversionen auch angeschlossen - sprich Fenster und Schiebedach? Oder ist der eine Zusatzkanal nur für Alarm oder Komfort? Geht die Innenbeleuchtung nach dem Funköffnen auch automatisch mit an? Sorry, sind schon ein paar Fragen, aber möchte mir so´n Teil nur einmal kaufen.
Danke und Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

also der Zusatzkanal wird für die Ansteuerung der Alarmanlage nicht benötigt. Man schließt einfach den "Hauptkanal" der MT-350 an die entsprechenen Kabel an. Es ist so: Von der Tür kommen zwei Kabel: Eins für die ZV ("auf/zu") und eins für die Alarmanlage ("deaktiviert/aktiviert"). Interessanterweise reicht es aber, wenn man nur das Alarmanlagenkabel an die MT-350 anschließt! Die ZV wird bei der Ansteuerung dieser Leitung dann automatisch mit auf- und zugemacht. Ich habe auch lange gerätselt beim Einbau der Fernbedienung und dachte, ich müsste beide anschließen. Dem ist aber nicht so.

Der zweite Kanal der MT-350 ist demnach noch frei. Ich habe bisher die Komfortschließung aber noch nicht angeschlossen, da ich mir bisher noch nicht 100%ig sicher bin, wie.

Die Innenbeleuchtung geht beim Funk-Fernentriegeln auch an. Dazu wird ein Kabel vom Türkontaktschalter mit angeschlossen. Bei aufschließen über Funk "tut die MT-350 dann so", also wenn eine Tür geöffnet wurde, wodurch die Innenbeleuchtung angeht.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Yeap, scheint komplizierter wie ich dachte. Habe gerade mit Waeco telefoniert. Der sagte wenn das Fahrzeug keine Komfortschließung hat würde es auch mit der FB nicht funzen. Muß erst einmal sehen ob ich die Funktion überhaupt habe - wenn net bauen wir sie uns :-) Habe ja Weihnachten ein wenig Zeit. Ich bestelle sie mal......, werde dich auch auf dem laufenden halten.
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin,

ja das mit der Komfortschließung ist wohl richtig. An der MT-350 ist ja nur ein "dummer" Schaltausgang dran, der kann nur eine bereits vorhandene Komfortschließung ansteuern. Ich habe ja eine, nur bin ich mir über den Anschluss noch nicht ganz im klaren.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Habe zwar beim V8 noch keine Tür zerlegt, aber ich denke das es ein Impulssache ist. So weit ich weit muss bei der Komfortschließung der Schlüssel so lange in Richtung zu gehalten werden bis Fenster und Dach zu ist. Ergo bei der FB die Taste so lange gedrückt halten. Also müsste es doch reichen wenn Du den freien Ausgang mit dem Kabel am Schloß verbindest, oder? Aber wie gesagt - ich sehe es mir dann auch mal in Ruhe an.
Gruß
Thomas


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
sorry, etwas off topic - kann, und wenn wie, man eine Komfortschließung nachrüsten ?

Braucht man ein extra Steuergerät, andere Schlösser, Schiebedachmotoren ect ?

Viele Grüße,
Alex Geiß


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hy Alex, das versuche ich heraus zu finden sofern ich sie nicht habe.....


Das was jeder hat ist langweilig....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 42 (0.021s) Memory: 0.8927 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 20:40:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS