Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#70635 11.12.2004 08:36
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Hallo, alle!

Ich erhoffe mir kompetenten Rat und Hilfe bei meinen Problemen mit dem Hinterachsdiff.
Ich fahre seit einem halben Jahr und etwa 15.000 km mit surrenden/brummenden Hintergrundgeräuschen. Etwa mittig und hinter/unter der Rücksitze.
Ich habe erstmal auf Verdacht das Radlager HL wechseln lassen, natürlich ohne Erfolg. HR wird noch folgen. Ein defektes Lager wäre jedoch keine Erklärung für diese Geräusche, das hört sich anders an.
Etwas stutzig macht mich die Tatsache, daß sich bei scharfen Kurvenfahrten die Tonlage geringfügig ändert. Rechtskurve ein bischen lauter als Linkskurve.

Könnte ein Defekt am Flansch einer Antriebswelle dieses Geräusch verursachen?
Denselben Verdacht habe ich auch noch bzgl. eines Lagers der Kardanwelle. Wäre das möglich?
Letztendlich käme das Diff. selbst in Betracht...

So, ich glaube, das wär´s erstmal an Informationen.
Da ich nicht plane rein auf Verdacht irgendwelche Teile zu beschaffen, erhoffe ich mir von diesem Thread den Fehler etwas eingrenzen zu können.
Sollte es doch das Differenzial sein, welche 2 Schrauben (hihihi, wie optimistisch) hätte ich zu lösen um es zu tauschen?

So, ihr seid dran - mein Latein ist ein wenig erschöpft.
Lasst Euch ruhig Zeit, ich glaube der Wagen fährt damit noch weitere 15 tkm (DAS ist Qualität), auch wenn´s tierisch nervt!


Never touch a running system...
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Ich würde, um sicherzugehen, das es nicht doch von den Radlagern kommt, zuerst einmal auch das zweite Radlager tauschen, und die Gummis an den Gelenken der Schräglenker zumindest mal prüfen, denn durch Kopplung kann es schon passieren, das man das Geräusch eines Radlagers an einer ganz anderen Stelle zu lokalisieren glaubt.

Wenn das Differenzial selbst oder das Drucklager des Trieblings einen Schaden hat, ändert sich das Geräusch abrupt, wenn das Auto in den Schiebebetrieb kommt, und wieder beim Gasgeben, usw.

Das Differenzial ist nicht mit den Radträgern verbunden, kann also nicht auf Kurvenfahren mit einer Geräuschänderung reagieren, die angreifende Querbeschleunigung beeindruckt die Lager im Differenzial jedenfalls wenig.
Selbst wenn die Schräglenker hinten starkes Spiel haben, wird das nicht ausreichen, eine Antriebswelle bei Kurvenfahrt gegen das Flanschlager zu drücken, das das Lager ein Geräusch verursacht oder gar Schaden nimmt, der Längenausgleich der Welle verhindert das.


durchhalten

Roland

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Danke Roland!

Das Radlager ist bereits in Planung, da bei starken Rechskurven dieses typische poltern bereits darauf aufmerksam macht.
Die Geräuschänderung in Kurven bzgl. des Diffs(?) ist nur sehr schwach, aber wahrnehmbar.
Das Öl im Differenzial wurde bereits getauscht.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, daß im Schub- bzw. Gasbetrieb keine Änderung des Geräuschs festzustellen sind!
Wie siehts mit der Kardanwelle aus? Wäre das eine Option?


Never touch a running system...
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Schwer zu sagen, ob die Kardanwelle Ursache sein kann, eigentlich da nur das Mittellager könnte man hören, wieviele km hat denn der Antrieb, und hat das Auto eine Anhängerkupplung ?


durchhalten


Roland


Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Keine AHK, Antrieb vermutlich original, also 295 tkm.
Mittellager? Dann dürfte das Geräusch theoretisch von weiter vorne kommen, was es aber nicht tut.
Die genaue Lokalisierung ist bei dem Resonanzkörper aber natürlich schwierig...


Never touch a running system...
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
was Roland oben sagt ist absolut richtig und ich würde auch erstmal das zweite Radlager erneuern. Wenn nämlich beide Radlager defekt sind, was überhaupt keine Seltenheit ist, weil dieser Prozess sukkzessiv abläuft und von den Fahrern meist erst recht spät bemerkt wird, hört man kaum oder gar keinen Unterschied wenn nur ein Lager gewechselt wird.
Geräusche sind besonders an der Hinterachse oft schwer zu orten und übertragen sich tatsächlich über allerlei Karosserie und Antriebsverbidnungen.
Allerdings poltern kaputte Radlager nicht sondern sie brummen oder heulen und zwar mit steigender Tonhöhe bei steigender Rollgeschwindigkeit. Die Geräuschveränderung bei Kurvenfahrten ist an der Hinterachse deutlich weniger spürbar, als an der Vorderachse. So, und jetzt gehts ab nach Hamburg....


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Das Radlager war eh geplant, kurz nach dem ersten wollte ich auch direkt das zweite tauschen lassen. Ich benutze es die ganze Zeit als Briefbeschwerer da ich noch keine Zeit dafür hatte.

Will es aber endlich hinter mich bringen, feststellen das alles in Ordnung ist und endlich damit aufhören Euch mit dem Diff zu nerven.

thx


Never touch a running system...
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Der guten Ordnung halber möchte ich nicht unerwähnt lassen das das linke Radlager nun getauscht wurde und...
es herrscht RUHE

Oh Mann, faszinierend wie sich ein defektes Radlager akustisch nicht orten lassen will. Die Resonanzen übertrugen sich über die gesamte Heckpartie!

@ Roland
Danke dafür, das Du meine anfängliche Panik beruhigen konntest!

@ all
Den alten Thread habe ich wieder ausgekramt, weil mir aufgefallen ist das hier meist nur die Problematik diskutiert wird. Die Vollzugsmeldung fehlt meist bzw. des öfteren wodurch ein Lösungsansatz durch die Suche im Forum nur unnötig erschwert wird.

Die Auflösung der ganzen Geschichte (so wie ich sie mir zusammenreime):
Der festsitzende Bremssattel HL, der sich lange Zeit kaum bemerkbar gemacht hat, hat durch die Wärmeentwicklung das Radlager in Mitleidenschaft gezogen. Erst lange Zeit nachdem das Radlager akustisch wurde, gab sich der festsitzende Bremssattel durch Vibrationen zu erkennen.
Voilá!

Leider Gottes wollte ich auch die Bremsbeläge der Vorderachse tauschen lassen
Aber das ist eine andere Geschichte und wird in einem anderen Tread zum besten gegeben...


Never touch a running system...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 31 (0.034s) Memory: 0.6183 MB (Peak: 0.6960 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 19:16:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS