Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 15
Hallo,

bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines Audi A8,4.2.
so mein problem ist,das wenn der Wagen 7 std. gestanden hat und ich ihn anlassen will,er beim ersten Versuch ausgeht.das heißt,er geht an und danach sofort aus.beim 2ten mal klappt es problemlos.Irgendwie kommt es mir auch vor,als wäre das problem mit dem werkstatt schlüssel etwas seltener.Benutze sonst immer den 3Tasten-schlüssel.Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht,oder hat jemand ahnung woran das liegen könnte.

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
das könnte die Lesespule der Wegfahrsperre sein - kontrolliere mal, ob das gelbe Wegfahrsperrensymbol ausgeht oder blinkt, wenn Du den Schlüssel so weit drehst, das die Zündung an ist, der Anlasser aber noch nicht betätigt wird......wenn es blinkt, ist es das altbekannte Problem - welches ich auch habe übrigens. Dann hilft nur, den Schlüssel so oft reinstecken und drehen, bis das Symbol ausgeht und bei Gelegenheit die Spule wechseln.....das muß ich auch noch, kann also nicht berichten ob und wie genau das geht...

Viele Grüße,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 60
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 60
... könnte die Lesespule (bekanntes Problem) sein - achte doch mal beim starten auf das gelbe Wegfahrsperre-Auto-Symbol, ob das Symbol nicht ausgeht nach der Zündschlüsseldrehung. Ciao.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 60
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 60
..na toll! Da geb ich mir Müh, einen Beitrag zu leisten und ein anderer gibt (noch ausführlicher) den selben Rat ein paar Min. früher ab -
Besten Dank Alex(!)

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
tut mir so leid ;-)
Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 15
danke euch beiden.Werde das morgen früh probieren.jetzt läuft er ,da ich Ihn vorher gefahren bin.Habe aber auch auf die Wegfahrsperre getippt.der Motor stirbt ja nicht ab,sondern geht aus.

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 15
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 15
hallo,
also habe noch mal geprüft.Die Leuchte für die Wegfahrsperre geht aus,wäre mir auch sonst aufgefallen.Aber das selbe Problem bleibt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
leider habe ich vom A8 (noch) nicht so viel Ahnung,aber das Symptom ist,als wenn er während der Standzeit den Benzindruck verloren hat und beim starten den Restsprit aus der Einspritzanlage verbrennt,kurz starten,nichts mehr bekommt und ausgeht,beim nächsten starten ist der Druck wieder da und er läuft.
Das heißt aber auch,das du evtl. ein Spritleck hast,du solltest nach dem ersten Startversuch,wenn er ausgegangen ist,vielleicht mal am Motor "schnüffeln",ob es irgendwo nach Benzin riecht.Beim warmen Motor dürfte es schnell verdampfen.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
auch wenn es albern klingt,
immer erst den/die Fehlerspeicher auslesen um ev.
ein Hinweis zu bekommen.
Wenn es die Lesespule ist, wird es als Fehler abgelegt.
Beim Benzindruck bin ich nicht sicher, aber den Tip von
Thomas würde ich erstmal befolgen.

viele Grüße vom Deich





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 33 (0.022s) Memory: 0.6196 MB (Peak: 0.6989 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 04:22:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS