|
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
|
OP
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063 |
Hallo zusammen,
ich weiß ist ne saublöde Frage, aber ich habe gestern erst meinen allerersten V8 bekommen und weiß nicht weiter.
Habe im Wagen ganz unten in der Mittelkonsole so´n Teil, da steht alles auf englisch drauf, "Climate Control" oder so. Bin ziemlich fit in der Sprache der Inselmenschen, aber ist das nun ne echte Klimanalage oder nicht. In der Betriebsanleitung hab ich kein Wort darüber gefunden, da gibts nur so ne vollautomatische Klimaanlage mit zwei Klimazonen für Fahrer und Beifahrer oder eben die guten alten Temperatur- und Lüfterräder.
Bei meinem ist aber alles autmatisch, HI und LO steht da, auch noch AUTO und ECON und OFF es gibt auch eine digitale Temperaturanzeige usw.
Meine Frage: Ist das eine echte Klimaanlage die auch im Sommer per Kompressor kühlt oder regelt die nur die Innentemperatur ohne Klimakompressor? (Ich weiß, wäre es Juni oder Juli bräuchte ich die Frage nicht zu stellen, aber es ist eben kalt draussen)
Ich vermisse die Taste mit dem "Frost/Schneee" Symbol oder wo draufsteht A/C.
Bitte helft mir. Sollte das Ding im Sommer nicht kühlen kommt der Wagen so leid es mir täte wieder weg.
Meine Anlage sieht genauso aus wie auf dem angehängten Bild, bitte anschauen.
Gruß an alle, Wolfgang der (noch) Verzweifelte ??!
Klaatu Verata Nectu...
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
|
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606 |
Hi Wolfgang!
Yepp, is ´ne Klimaautomatik. Deine Betriebsanleitung beschreibt die Klima ab ´92, ist also die Falsche für Deinen Wagen.
Gruß Robert
Never touch a running system...
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202 |
Hallo Wolfgang
Würde sagen es ist eine!!
Schalte mal auf Auto Und Temperatur auf Low, sollte eigentlich aus den Düsen recht kalt rüber kommen.
Frost /Schnee sollte eigentlich durch Frontscheibensymbol ersetzt sein . ( weiß ich aber nicht genau )
Ansonsten Econ ohne Klima, alle anderen Schalter mit Klimatisierung.
Schalter HI und LO sind zur Temperatureinstellung . durch Schiebeschalter umstellbar in C° oder F°. Bei Low immer kühlen bei HI dementsprechend immer heizen.
Beim schwarzen Druckschalter ganz links mit rotem Lämpchen drüber, schaltet man den Umluftbetrieb Innenraum.
Gruß Rainer
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202 |
Sorry Wolfgang
HI und Low sind für Lüftergeschwindigkeit!!
Schalter Cooler oder Wärmer sind für Temperatur.
Also Cooler solang betätigen bis Low im Display steht sollte dann kalt werden.
Gruß Rainer
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181 Likes: 3 |
Hi = Max Heiß ohne Regelung! Lo = Max Kalt ohne Regelung!
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
|
OP
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063 |
Hey Leute,
erst mal vielen lieben Dank für die schnellen und spontanen Antworten und die Hilfe.
Klasse, das Forum.
Jetzt bin ich aber heilfroh, daß mein V8 doch Klima hat. Wäre ja auch noch schöner gewesen (puuuh...).
Also wenn ich das richtig sehe, dann regelt die Klima alles abhängig von der Außentemperatur und der eingestellten Temperatur auf dem Display. Richtig??
Kann mich jetzt erinnern, daß ich 1991 mal nen Alfa 164 hatte, da war es fast genau so. Ich glaube der hatte auch keinen Ein/Aus-Schalter für den Klimakompressor.
Werde mal am Wochenende in eine schöööön warme Tiefgarage fahren, den Wagen ne Stunde stehen lassen und dann Motor an und auf LO stellen.
Wir haben eine in der Nähe, da sind immer schön gemütliche 30 Grad warm drinn.
Dann müsste er auch im November runterkühlen .
Bis bald, Genossen,
Euer Wolfgang
Klaatu Verata Nectu...
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369 |
Hi,
aber im Display auf 'Lo' stellen (also Taste 'cooler' so lange drücken, bis 'lo' im Display steht), nicht die Taste 'LO' drücken! Letztere bewirkt nur, dass das Gebläse auf Minimalstufe läuft.
Und abschalten kannst Du den Kompressor wenn Du auf 'Econ' schaltest.
Ciao, Jens
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
|
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289 |
Hallo Wolfgang,
wie andere schon gesagt haben ist das eine Klimaautomatik.
Die Bedienung wurde aber teilweise falsch beschrieben.
Off= klar:aus Econ= vollautomatischer Gebläse-/Heizungsbetrieb ohne Klimaunterstützung Auto= vollautomatische Temperaturregelung mit Klimaunterstützung BiLev= Belüftung kühler Kopf/ warme Füße mit Klimaunterstützung Windschutzscheibensymbol= Defrosten (Scheiben schnell beschlagfrei bekommen) mit Klimaunterstützung Lo= Lüftung auf geringste Stufe Hi= Lüftung auf höchste Stufe (die beiden letzten haben nichts mit der Temperatur zu tun) rot= wärmer blau= kälter ;-) Rec= Umluftschaltung mit der Taste am °C/°F- Umschalter= Außentemperatur anzeigen.
Und mit einer bestimmten Tastenkombination kannst Du mit der Anzeige im Bedienteil auch noch andere Infos abrufen (Fahrzeuggeschwindigkeit usw.). Die Kombination zum Abrufen habe ich jetzt leider nicht im Kopf, die ist aber hier im Forum zu finden.
Gruß, Stephan
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert