Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 3
Seite 2 von 3 1 2 3
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Ah ja, danke, das beantwortet meine gerade nochmal gestellte Frage.

Tja, 1000 km Reichweite... davon träume ich! *seufz* aber Diesel.. keine Ahnung, was ich wirklich gegen Diesel hab, ist günstiger, sparsamer, aber neeeeee...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Zugunsten von mehr Gepäckraum? Mehr Fahrgastraum? Mehr Bodenfreiheit ? Oder einfach nur so?

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Hi Daniel,

ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber wenn die V6 TDIs auch "nur" einen 80 Liter-Tank haben, wie konnte ich dann mal 88 Liter in den Tank meines 2.5TDI quetschen? Ich dachte immer, Flüssigkeiten seien unter normalen Bedingungen nicht komprimierbar

Grüße
Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Hi Ralf,

vermutlich nur um die Reichweiten etwa Vergleichbar zu halten, da die 6 Ender ja etwas sparsamer sind.

Ich fahre übrigens im Moment selbst den A8 2,5 TDi (180 PS), obwohl ich früher auch immer gesagt habe "Diesel ? Ach nee...!!!". Aber der 2,5er ist ein echtes Sparbrötchen und läßt sich problemlos mit 7 bis 8 Litern fahren. Für mich als Selbstständigen sind die Zeiten momentan ziemlich hart und bei Fahrleistungen manchmal bis zu 4.000 km pro Monat ist die Spritrechnung doch eine andere als bei 12-14 Litern Super. Auch wenn man`s absetzen kann, `s Geld muss erst mal verdient sein

Mit den Fahrleistungen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich hab mir mit 31 Jahren mit 1998 meinen ersten A8 4,2 geleistet, da war Tempo jenseits der 200 meine liebste Reisegeschwindigkeit . Mittlerweile habe ich Familie und eine kleine Tochter von 4 Jahren, da fährt man doch etwas ruhiger - und das Cruisen mit 160 macht auch mit einem 2,5 TDI Spaß (vorallem an der Tanke ) Für mich ist heute eine Top-Ausstattung (Sport-Leder, Navi, Xenon, CD usw.)wichtiger als die Motorisierung. Untermotorisiert ist auch der 2,5 er auf keinen Fall.

Beste Grüsse aus Nordhessen
Daniel

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Hi Ralf,

ich hab den 2,5TDI, allerdings in einer antriebstechnischen Sparversion: Frontantrieb und 6-Gang Schaltung.
Dadurch wiegt das Wägelchen "nur" ca. 1600 kg und damit wird der Motor ganz gut fertig. Zugegeben, mit einem 3.7 oder gar 4.2 kann ich dann doch nicht mithalten, aber für ein angenehmes Reisetempo zwischen 160 und 200 reicht es allemal. Und wenn es dann mal sein muß, dann sind auch knapp 250 (lt. Tacho!) drin, also wohl reale 220 - 230.
Und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern.

Wenn Du Wert auf quattro und Tiptronik legst, dann sollte es mindestens ein neuer 2,5TDI sein (mit 180 PS), aber noch besser ist dann natürlich der 3.3er.
Von den Kosten her sind die TDIs übrigens nur dann interessant, wenn Du mindestens 25 bis 30 tkm im Jahr fährst, sonst holst Du die hohe Diesel Besteuerung und die Versicherungskosten nicht über den Spritpreis rein.

Grüße
Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Hi Klaus,

also mein 2,5 TDI hat definitiv nur 80 Liter und der 2,8er meines Vaters auch.
ABER... Soweit ich weiß, konnte man bei den 6 Zylindern auch einen 90 Liter Tank optional ordern.

Beste Grüsse
Daniel

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
DAS wäre natürlich eine Erklärung...
Ich muss wohl doch mal die ganzen Ausstattungscodes auslesen lassen und in lesbares Format übertragen

dieselnde Grüße
Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Hi Daniel,
na, dann haben wir ja einiges gemeinsam. Alter kommt in etwa hin, selbstständig bin auch, und meine kleinere Tochter ist letzten Sonntag auch 4 geworden. Meine große wird demnächst 6.

Mein Fahrstil hat sich eigentlich seit meinen Fahranfängen nicht verändert, etwas optimiert habe ich ihn wohl, aber in den Ansätzen doch beibehalten. Vielleicht auch aufgrund der Tatsache, dass ich mich langsam an hohe Motorleistungen herangetastet habe, habe ich glaube ich eine recht sinnvolle Fahrweise entwickelt - zügig wenn nötig und möglich, aber eben nur dann, und nicht am Limit. Viel Leistung ist für mich nur eine Reserve, und wichtig ist mir nur das Gefühl der sicheren Überlegenheit. Ich geniesse regelrecht, wenn ich mich mal beim Überholen verschätzt habe, und dann doch mal das Gaspedal ganz durchdrücken muss, und dann - nach einem klitzekleinen Turboloch - mein Saab 9-5 Aero davonzieht - mit einem lächerlichen 4 Zylinder 2.3 l Motor, aber mit massig Drehmoment. Aber ich verschätze mich halt so selten... und als Maschinenbau-Ingenieur habe ich wohl auch ein gewisses Gefühl für Technik, und sinnlose Beschleunigungen oder ständiges Fahren am Limit kommen für mich schon alleine aus dem Grund nicht in Frage.

Gehen wir mal von einem 3.3 TDI aus. Da Turbo, dürfte sich das Tuning doch relativ einfach gestalten, oder? Es gibt doch bestimmt Chip-Tuningsätze für diesen Motor. Wie weit ist der 3.3 mit der Serienleistung ausgereizt? Sicher gibt's ein anderes Fahrwerk, andere Bremsen, schwächer ausgelegtes Getriebe, als im 4.2, oder?

Ausstattung ist sowieso ein Muss für mich. Deshalb ja überhaupt ein Topmodell, denn meistens ist es ja nicht so, dass man jedes x-beliebige Extra auch mit jeder Motorvariante bekommt. Der V8 ist (im D2 zumindest) halt das Flagschiff, und da gehören nun mal neben dem Motor noch bestimmte Sachen dazu, die man eben nicht in den "kleineren" Modellen findet. oder ist das beim A8 anders und man kann sich bis auf den Motor ein identisches Auto bauen lassen (z.B. auch Bremsen, Sitze, Fahrwerk). Dann die nächste Frage, wenn man nach einem gebrauchten Ausschau hält und wenn tatsächlich alles bei Audi in jeder Kombination bestellbar ist, wer macht das, kauft sich einen "vernünftigen" Motor, und dann doch alles andere...
eigentlich steht mehr diese Argumentation hinter meinem Vorhaben, einen 4.2 zu kaufen, und weniger die Leistungsbesessenheit...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Klaus,
ich wohne in Luxemburg, muss ich also noch ma lgenau erkundigen, ob das Verhältnis Kosten Diesel/Benzin genauso ist.
Danke.

Ralf

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Die Komfortausstattungen waren beim A8 grundsätzlich mit jeder Motorisierung kombinierbar. Bei Fahrzeugen der Oberklasse gibt es nur selten eine Aufpreispolitik und Kombinierbarkeit von Sonderausstattungen via Paketen wie z.B. in der Kompakt- oder Golfklasse üblich ...

Das Topmodell der Baureihe D2 war der W12 mit 420 PS !

Für das Tuning des 3.3 TDI wendet man sich am besten an bekannte Audi-Tuner wie ABT, MTM oder BB Automobiltechnik ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Achso? Den 12 Zylinder gab es schon im D2?

Ausstattungsliste, hm, darauf stehen aber nicht so Dinge wie "bessere Bremsanlage", oder? D.h., einen 3.3 TDI wird man wohl nicht mit einer S8-Bremsanlage ordern können, oder?

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Hi Ralf,

einen A8 3.3TDI kannst Du eh nicht mehr ordern, und einen aktuellen A8 mit S8 Bremsanlage auch nicht, schließlich gibt es noch keinen S8 vom D3 (Korinthen-Kacker Mode OFF)

Aber es spricht natürlich nichts dagegen, wenn Du einen D2 3.3TDI mit der Bremse vom D2 S8 (oder von anderen Zulieferen) ausrüstest. Das hängt dann nur von der Dicke Deines Geldbeutels ab...

Grüße
Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... wofür brauchst Du bei Deiner weiter oben beschriebenen Fahrweise eine S8-Bremsanlage?
Die technischen Ausstattungen wie die Bremsanlage sind vom Hersteller schon der Motorleistung und dem Gewicht angepasst ...

Zuletzt bearbeitet von Kai Enck; 26.10.2004 02:37.

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Ok, ok, ich hätte die Vergangenheitsform verwenden sollen, aber ich glaube ich habe jetzt so ungefähr einen Überblick über D2 und D3 - zumindest von dem, was ich erstmal für wichtig empfinde.
Hm, ich bin grundsätzlich kein Fan (mehr) von nagelneuen Autos - die haben sich halt noch nicht bewährt... und grundsätzlich geht der Trend ja nicht in Richtung zu besserer Qualität, sondern zu billigeren Produktionskosten.
Deshalb wird's wohl ein später D2, natürlich auch dem Geldbeutel zuliebe. Kann ja nicht immer nur von Nachteil sein, wenn der Gebrauchtwagenmarkt immer mehr gedrückt wird durch Dumpingangebote der Autokonzerne/-händler.

Und ich frage mich halt, ob ich einen solchen finde, mit S8 Bremse, Fahrwerk und sonstigen S8-Goodies, aber z.B. mit dem 3.3 TDI Motor. Denn das nachträglich zu machen, lohnt wohl kaum. Hm, ich werd den 3.3 TDI glaube ich zumindest mal fahren, um zu gucken, ob sich dieses Überlegenheitsgefühl bei de müberhaupt einstellt...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Tja, auf die Frage habe ich gewartet...

Stimmt schon, aber mein Wesen strebt nach Perfektion, und ich möchte auch im Falle eines Falles genügend Bremsreserven haben, denn ich KANN auch wild fahren... außerdem heißt "für höhere Belastung ausgelegt" in der Regel auch "höhere Lebensdauer" - UND:
eine stärker ausgelegte Bremsanlage kommt in der Regel mit besserer Dosierbarkeit daher... eine Bremsanlage sollte in meinen Augen sowieso nicht an die Motorleistung sondern an das Fahrzeuggewicht geknüpft sein. Denn wenn man aus 250 km/h bremsen muss, ist es relativ egal, ob man die mit ewig langem Anlauf oder mal eben so erreicht hat...

Wie sieht es gewichtsmäßig aus? Ist z.B. der 3.3 TDI nicht auch schwerer als der Alu-V8 im S8?

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Du hast genau ins Schwarze getroffen.
Der 4.2 mit 300 PS braucht laut Audi-Unterlagen 10 % weniger Sprit als die 310 PS.
Den 4.2 gab es leider nur als Automatik außer bei S8.
Gruß aus Oberbayern
Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Hm, dann will ich wohl einen nach-98-D2 mit 300 PS - Motor...

10% Mehrverbrauch bei etwas über 3% Mehrleistung ist ja mal wieder eine GLANZLEISTUNG... Glückwunsch, AUDI...

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Tach

mit dem Glückwunsch Audi zu den 10 % zu etwas über 3 % hast aber echt recht. Ist ja fast unglaublich.

Grüsse aus Altötting

Mathias

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Hallo Ralf,

ich habe meinen S6 (Bj. 99 360 PS) 2002 gegen den A8 3,3 TDI getauscht. Der Händer ist in Tübingen. Ich bin damals Samstag früh von Bad Karlshafen nach Tübingen gefahren (kanpp 500 km) und habe etwas weniger als 4 Stunden gebarucht - Verbrauch 17,7 l auf 100km). Zurück mit dem 3,3,TDI in etwa der gleichen Zeit mit einem Verbrauch von 11 Litern Diesel, das hat mich restlos überzeugt.
Aber fahr den Diesel erst mal selber

Beste Grüsse

Daniel

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Ja, das überzeugt natürlich... wenn's halt nur nicht nageln würde... *seufz*

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Hm, also Diesel und Benziner werden hier beide NUR nach Hubraum besteuert und versichert... es entstehen KEINE Mehrkosten durch einen Diesel - Kosten sparen spare ich also ab dem ersten Kilometer mit einem Diesel... andererseits ist hier der Liter Benzin nicht so teuer, Diesel aber auch nicht...

Von den Kosten her spricht es klar für einen Diesel, von einem evtl höheren Anschaffungspreis abgesehen.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Tja, mir gefällt halt nur nicht, in dem Überauto schlechthin einen Diesel zu haben... blödes Vorurteil wahrscheinlich. Jetzt frag ich mich: wie kann ich mich davon befreien...


Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Hi Ralf,

das mit dem Nageln ist bei dem 3,3er gar nicht so schlimm. Wenn der erst mal warm ist hört man schon das da ein 8 Ender am werkeln ist - von innen sowieso sehr leise. Wenn er kalt ist hört man natürlich schon deutlich was da verbrannt wird. Für Dich als "Diesel-Skeptiker" wäre es am besten Du würdest in einen warmgefahrenen 3,3 TDI steigen - ich galube, dass würde auch Dich überzeugen.

Mit besten Grüssen
Daniel

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Da ich ja sowieso Standheizung haben möchte, wird sich auch die Kaltlaufphase auf ein Minimum beschränken... ABER TROTZDEM... meine Frau fährt ja einen Golf IV TDI mit 115 PS, und der macht sogar richtig Spaß. Also das Kaltlaufnageln höre ich sowieso schon jeden Tag - bisher kann ich damit leben, weil es eben nicht in meinem nagelt...

Na, mal sehen. Ich werde auf jeden Fall mal einen 3.3 TDI fahren...

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Hi Ralf,

um Dein Vorurteil loszuwerden gibt's nur eins: Oropax in die Ohren und den 3.3TDI fahren

Ich bin ihn auch schon gefahren und ich muss schon sagen, daß er sehr viel Spaß gemacht hat. Das einzige was "fehlt" ist der V8 Benziner Sound; aber mal ehrlich: Das Teil ist ein Oberklasse Fahrzeug mit entsprechender Schallisolierung auch nach innen. Da hört man eh wenig vom Motor...

Fahr ihn einfach und mach Dir Dein eigenes Bild

Grüße
Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Nach meiner Info. gibt es den 300 PS nur vor 98


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Ich würde auch einen Diesel nehmen, wenn er für mich wirtschaftlicher währe.

Einerseits ist die Kfz-Steuer in Deutschland erheblich höher.
Andererseits sind die Gebrauchtwagenpreise der glatte Witz.
z.B. aktuell aus der Tageszeitung
A8 2.5 TDI ohne Quattro und Tip. Bj 97 14990 €
A8 2.8 ohne Quattro und Tip. Bj 97 12000 €
A8 3.7 mit Qu. + Tip. und angeblich Vollausstattung Bj 97 für 7.800 €

Ich nehme lieber mehr und bezahl weniger.
Von der Differenz kann ich garantiert ein Autolebenlang zum tanken fahren.

Sind die Preisunterschiede in Lux. genau so ?

Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
In reply to:


Nach meiner Info. gibt es den 300 PS nur vor 98





Ja, das habe ich schon gelernt, aber ich will halt D2 nach 10/1998 mit dem alten sparsameren Motor - gibt's natürlich nicht, schon klar... aber DANKE!

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 8
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 8
Hallo Leute

Ich habe mich bevor ich meinen 4.2 gekauft habe auch einmal über die Versicherungspreise ( Vollkasko ) informiert.
Da schneiden die Benziner A8 DEUTLICH günstiger ab.
Ausserdem liegt der Gebrauchtwagenpreis locker 5000 Euro höher, weil Diesel fahren gerade IN ist.
Wenn man 4.2 und 3.3 Diesel vergleicht und ALLE Kosten einrechnet, muss man deutlich über 30000 km im Jahr fahren und das nageln ertragen !

ciao Michael

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Ich möchte eigentlich den Wagen in Deutschland kaufen, und dann hier einführen (oder lassen, weil es mir auch darum geht, einen Händler zu haben, der mich als wichtigen Kunden ansieht... ) - eben wegen der niedrigen Preise, aber auch wegen der viel größeren Auswahl. Habe ich auch schon mehrere Male gemacht. Der Markt hier ist irgendwie zu klein, um sich dort "frei" zu bewegen. Auch sind Luxemburger glaube ich nicht berühmt dafür, dass sie ihre Autos besonders pflegen. Hab ich jetzt schon mehrmals gehört und den Eindruck habe ich auch selber. Ich bin übrigens in Lux nur "Zuagroaster", wie die Münchner sagen würden...

Grundsätzlich scheint das Preisniveau hier aber höher, aber vergleichbar balanciert zwischen Diesel und Benziner.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
In reply to:

... muss man deutlich über 30000 km im Jahr fahren und das nageln ertragen !




LOL Das ist ein gutes Argument! Mehr zahlen, und dann noch das Nageln ertragen... hihi

Na, mal sehen!

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin,

um mal einen anderen Aspekt einzubringen: Warum nicht einen 4.2er kaufen und auf Autogas umrüsten? Wenn man sich das Preisgefälle zwischen Diesel und Benziner anschaut, ist ein Benziner selbst inkl. Umbau praktisch noch billiger als der Diesel.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
Nageln ertragen und Freude aufkommen lassen

SIEHE ANHANG

66921-tacho.jpg (0 Bytes, 295 downloads)
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Super Einwand - ich hab schon immer auf den Link "V8 Gasanlage" im Forum geschielt... ja, mit dem Thema Gas hab ich mich schon länger beschäftigt. Wollte ich auch schon längst bei meinen gemacht haben, aber zwei Dinge liessen mich bisher immer davon Abstand nehmen:
1. meistens wird die Anzeige für den verbelibenden Gastankinhalt so inakzeptabel auf das Armaturenbrett geklatscht, dass es schon fast weh tut... außerdem so eine Anzeige mit 3 LED oder was entspricht auch nicht meiner Vorstellung für eine Tankanzeige...
2. der Einfüllstuzen darf ja nicht im Fahrzeuginneren liegen. Üblicherweise wird ein Loch in den hinteren Kotflügel gemacht. HILFE. Und die Alu-Karosserie von einem A8 zu zerschneiden kommt ja wohl nicht in Frage. Eine Alternative wäre unter dem Auto, ist zwar etwas unpraktisch beim Tanken, aber für die Ästhetik würde ich das in Kauf nehmen... hängt aber natürlich vom Fhgz ab, und der A8 hat ja ziemlich viel Verspoilerung unten rum. Also wo könnte der Einfüllstutzen hin?

Gibt es hier Gas A8s? Könnte(n) der(die)jenige mal ein paar Fotos von Tankeinfüllstutzen und Gastankanzeige einstellen?

Für den V8 von Audi kommt wohl nur eine vollsequentielle Anlage in Frage, oder, also eine, die das werksmäßige Einspritzsystem mitbenutzt. Ist mir auch am sympatischsten. ICh nehme an, auch beim A8 lägen die Kosten bei ca. 2500,- Teuro, oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der ganz auf Gas umgestellt hat, also nicht nur einen Zusatztank z.B. anstelle des Reserverads hat? Wie wurde das mit dem Benzintank zum Starten gelöst?

Hm, Fragen über Fragen... ich weiß schon, warum ich das Thema Gas bisher außen vor gelassen habe... aber Danke!

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
3.3 TDI? Serienmäßig, oder getunt? Freihändig gefahren und fotografiert, was?

Ja, reicht eigentlich, klar... *seufz*

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Ich bin zwar weder Fahrer noch Beifahrer bei der Photosession gewesen, aber ich halte das durchaus für realistisch. Schließlich schafft mein kleiner Diesel schon fast 250 km/h lt. Tacho.

mit nagelnden Grüßen
Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Jo, das schafft er mit seinen serienmässigen 225 Pferdchen. Das Chiptuning bringt beim Diesel eh nicht viel mehr Vmax, sondern einfach noch besseren Durchzug von unten heraus.

Beste Grüsse

Daniel

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

also ich denke mal, man wird auch eine "schöne" Tankanzeige bekommen können, wenn man das möchte. Und auch der Einbauort und -qualität derselben sollte in optisch ansprechender Art und Weise möglich sein.

Wegen der Tanköffnung: Gut, ich denke, da muss man eine geringe optische Beeinträchtigung in Kauf nehmen. Beim V8 wird der Tankstuzen ja in der Regel in die hintere Stoßstange eingelassen, und zwar ziemlich weit unten in das unlackierte Unterteil. Dies wäre beim A8 ja grundsätzlich genauso möglich. In diesem Teil angebracht, fällt der Einfüllstutzen meiner Meinung nach praktisch gar nicht auf. Ein Loch in den Kotflügel wird meines Wissens nach nicht gemacht, jedenfalls nicht im sichtlbaren Bereich.

Mit 2500 Euro sollte man für den Umbau eigentlich hinkommen. Und wie gesagt: Ein A8 4.2 + 2500 Euro für die Umrüstung ist i.d.R. in der Anschaffung immer noch günstiger als ein 3.3 TDI (bei ansonsten vergleichbaren Rahmenbedingungen). Außerdem sind Steuern und Versicherung beim 4.2er deutlich günstiger, und mit Gas sind die Kraftstoffkosten sogar noch etwas niedriger als bei Diesel.

- Auf 100 km: 16 l Gas zu 0,50 Euro <-> 9 l Diesel zu 1,05 Euro
- = 8 Euro <-> 9,45 Euro

Hinzu kommt noch, dass der 4.2er V8 grundsätzlich ein sehr zuverlässiger, ausgereifter und häufig gebauter Motor ist. Der 3.3 TDI wurde ja ausschließlich im A8 verbaut, und das auch nicht besonders lange... Die zwei Turbos tragen für mich auch nicht gerade zum Vertrauen in die Langlebigkeit bei, zumal - glaube ich - zum Tausch der beiden Turbos z.B. der Motor raus muss...

Weitere Vorteile vom Gas 4.2:
- Keine stinkenden Finger beim Tanken
- Kein Nageln
- Man hat was besonderes. Diesel hat doch heute jeder....

Also ich wüßte, was ich machen würde.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 40
Stimmt, Drehzahl ist ja ziemlich am Limit...

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Moinsen Ralf!
Zu Deiner Frage nach der Entstehungsgeschichte des Cockpitfotos meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß die Aufnahme im freien Fall mit Rückenwind entstand - der Fotograf ist glaub´ ich nach Betätigen des Auslösers ausgestiegen!!
Zur Diskussion um die Dieselproblematik, meine ich als überzeugter Leichtbenzinverbrenner:
ICH NAGELE GERN, ABER ES MUSS NICHT UNBEDINGT IM AUTO SEIN!!!
Im Ernst: Wer die Entwicklung bei den SUV´s verfolgt hat, kann eigentlich schon ahnen, daß es mit dem Preis- und Steuerunterschied zwischen Diesel und L-Benzin nicht zwingend beim Preisvorteil zugunsten des Diesel´s bleiben muß. Bei dem aktuellen Neuzulassungsanteil von Diesel-PKW wird sicherlich noch der eine oder andere politische Gewährträger der Versuchung erliegen die Gunst der Stunde zu nutzen. In letzter Zeit fährt man ja als Minderheit besser in Deutschland.
gruß Eric

Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.064s Queries: 98 (0.053s) Memory: 1.0727 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 10:31:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS