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Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken meine bisherige Hausmarke nach 17 Jahren zu wechseln, und mir einen A8/S8 zuzulegen, die Überlimosine schlechthin, würde ich sagen. Ich habe noch kein konkretes Modelljahr im Auge, aber es soll in jedem Fall ein ehemaliges Topmodell sein. Ich möchte erst mal einen Überblick über die Modellgeschichte gewinnen, der fehlt mir zur Zeit noch total. Gab es irgendwelche herausragenden Meilensteine in der Entwicklung, oder irgendwelche Schwächen in bestimmten Baujahren? Wurde der Quattro-Antrieb verändert/verbessert über die Jahre? Und der Motor? Welche Neuerungen und wann?

Am meisten interessiert mich ein S8 - auf dem Papier zumindest. Worin ausser Motor unterscheidet sich der S8 noch vom A8 4.2 Quattro? Sportsitze? Fahrwerk? Bremsen? Ausstattung?

Wie sieht es mit dem Navi-System aus? Immerschon auf DVD Basis, und wenn nicht, ab wann?

Thema Verbrauch/Reichweite: bezgl Verbrauch bin ich ziemlich verwöhnt, mit meinen aktuellen 200-260 PS Autos brauche ich bei zurückhaltender Fahrweise teilweise knapp unter 8 l/100 km (Benzin wohlgemerkt). Bei zügiger Fahrweise (aber natürlich nicht Bleifuß) brauche ich kaum mehr als 9.5 l/100km. Das wird wohl kaum mit einem 4.2 l Motor möglich sein, aber wenigstens würde ich mir eine vergleichbare Reichweite von gut 700 km erhoffen. Bei einem Tankinhalt von 90 l entspricht das etwa 12 l/100 km. Ist das realistisch für zügige, vorauisschauende, intelligente Fahrweise auf langen Strecken?

Gibt es überhaupt Schwachstellen bei dem Auto? worauf muss man achten, woran erkennt man ein geprügeltes Exemplar am ehesten? Ölverbrauch? Antriebswellen?

Viele Fragen... hoffentlich gibt auf einiges wenigstens eine Antwort, und vielleicht kann ich mich ja bald in den Kreis der A8 Fahrer einreihen und hier meine Erfahrungen teilen...

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Carpal \'Tunnel
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Top V8-Fahrleistungen zum Golf-Spritttarif?? Wohl kaum!

Gruß, Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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12 l/100km ist Golf-Sprittarif?

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ich fahre seit 1989 V8 Motoren, vom 380SE über Porsche 928S, Audi V8 bis zum jetztigen 560SEC, und keiner der Wagen brauchte im Schnitt, also nicht minimalverbrauch, zwischen 8 und 12 Liter! Immer zwischen 11 und 15!
Das ist eine Tatsache, und wer weniger sagt, lügt sich was in die Tasche!
Natürlich habe ich meine 8-Ender auch mal mit unter 12 Litern auf 100KM gefahren, dann aber über hunderte KM mit Tempomat bei 120 auf der Autobahn.
Das ist aber nicht die Regel.

Sei mir nicht böse, aber der ICE kostet Zuschlag.

Gruß, Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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hab noch was vergessen; mein damaliger Geschäftswagen Golf 3 VR6 brauchte zwischen 12 und 14 Ltr/100KM!

Gruß, Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Na, 11-15 l ist doch schon mal eine Ansage, damit kann ich ja durchaus leben.

Natürlich kostet der ICE Zuschlag, deswegen erwarte ich ja auch keine 8 l Minimalverbrauch, sondern eben 10-11. Blöd wird es erst dann, wenn man am Ende nicht mal einen absoluten Geschwindigkeitsvorteil herausfahren kann, weil man zwar alle auf der Bahn überholt, aber als erster an die Zapfsäule muss.

Irgendwo muss ja der Verbrauch in einem Verhältnis zur ABGERUFENEN Leistung stehen, und nicht nur zur maximal möglichen.

Ich will halt kein Auto mit nur 450 km Reichweite bei MEINER normalen Fahrweise (zügig, aber eben nicht stänidg 250 oder Maximalbeschleunigung, in jedem Fall bremsenschonend - denn der Energieverlust kommt nicht beim Beschleunigen, sondern beim Bremsen ), um den absoluten Verbrauch geht es nur in zweiter Linie, obwohl der natürlich wenigstens auch zeitgemäß sein sollte... Von daher ist ein 380 SE z.B., bei dem man glaube ich doch auch einen extra-großen Tank bestellen konnte (120 l?) mit seinen 16 l/100 km realistischem Durchschnitt gar nicht so schlecht dabei...

Bekomme ich bitte noch ein paar Antworten auf die anderen Fragen?

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Ja, und genau DAS ist und war auch damals nicht zeitgemäß.

Maximalverbrauch von 14 l würd' ich bei einem VR6 ja noch akzeptieren, aber einen realistischen Minimalverbrauch von 12 sicherlich nicht... ich sag ja, meine 200-260 PS Autos brauchen zwischen 7,5 und 15.

Ok, ich habe auch nocht einen 5,7 l V8 Pontiac, den bewegt man mit zwischen 11-18 l. Ich habe schon die Hoffnung, das ein moderner A8 dies deutlich unterbietet mit deutlich weniger Hubraum.

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Hallo,

Deinen Ausführungen nach geht es um den A8 Modell D2 (1994-2002), da es den aktuellen A8 noch nicht als S8 gibt!

In 10/98 gab es beim A8 eine umfangreiche Überarbeitung Innen, Aussen und auch im Motorenbereich (beim S8 in 03/99). Dazu wurde schon Einiges geschrieben. Nutze doch dazu einfach mal die Suchfunktion (evtl. Stichwort „Facelift“) ...

Der S8 ist neben den Motorenänderungen (Details ebenfalls über die Suchfunktion) optisch von Aussen an einer Edelstahlendschalldämpferblende, verchromten Aussenspiegeln und einem anderen Kühlergrill zu erkennen. Er verfügt über ein serienmäßiges Sportfahrwerk, Sportsitzen und je nach Modelljahr einer umfangreicheren Serienausstattung im Vergleich zum A8 4.2!

Die DVD-Navigation wurde im A8 erst mit dem aktuellen Modell D3 eingeführt. Beim Vorgängermodell gibt es eine „kleine Navigation“ über den Bordcomputer und ab 1998 auch das Navigation Plus mit Farbmonitor in der Mittelkonsole.

Verbrauchsmäßig wirst Du Dich im Durchschnitt bei „normaler“ Fahrweise je nach Streckenmischung auf 12-17 Liter einstellen müssen. Der S8 verlangt da noch einmal eher einen Aufschlag.


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hallo Ralf,

ohne eine neue Verbrauchsdiskussion lostreten zu wollen, aber Verbräuche im gemischten Betrieb um 12l schaffst Du nur mit einem Frontantriebs-3.7l.
Je nachdem, ob mehr Kurz- oder mehr Langstrecke pendelt sich der Verbrauch bei allen Audi 8-Zylindern zwischen 12 und 15 Litern ein.
Wenn mein A3 2.0 TDI 6.2l braucht, genehmigt sich der V8 4.2 runde 14l und der 5-Gang Schalter 3.6l etwa 12.
Unter 11l ist ein V8 und A8 V8 praktisch nicht fahrbar (von 90km/h Schleicherei mal abgesehen.)

Liebäugel doch mit einem V8-Diesel, dem 3.3TDI.

Viele Grüße
Maik

Zuletzt bearbeitet von Maik Faßbender; 24.10.2004 12:36.
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Nun ja, hatte den A8 4.2 Quattro Jg. 95 und nun den 98 S8 - der Unterschied liegt in der umfangreicheren Serienausstattung wie z.B. Kofferraumbedienung von Innen, Navigationssystem + (würde nur dieses empfehlen und nicht das kleine), Sportfahrwerk 1a - nicht zu straff und doch sehr sportlich (etwas tiefer), Sportsitze (sehr bequem), ESP, keine Probleme mit Türbeleuchtung, Lesespule Wegfahrsperre, Benzinpumpe) Verbrauch ca. 15-17 Liter, 5 Gang Automatik ist doch ein Ticken besser (aber von der 4 Gang Automatik doch etwas gewöhnungsbedürftig), Xenon (möcht ich nicht mehr missen) - ob der S8 wirklich nötig ist, wage ich zu bezweifeln - der "normale" A8 ist sicher nicht untermotorisiert! Alles in allem würde ich ein Modell ab '98 empfehlen, ca. 120'000 KM (echte!) + darauf achten, dass der Zahnriemen + WAPU bereits gewechselt wurde - empfehlenswert ist ebenfalls, zu überprüfen ob all die tollen elektrischen "Helferlein" funktionieren (Kopfstüztzenverstellung, Aussenbeleuchtung Türen, Sitzheitzung, beheizbares Lenkrad (würd ich ehn nicht empfehlen), Sitzverstellung usw. usw.) Alles in allem ist der A8 (ob Jg 94 oder Jg. 03) ein tolles Auto! Ach ja, weiss nicht ob es serienmässig bei allen A8 ist - die Doppelverglasung bei den Seitenscheiben ist sehr zu empfehlen (Geräuschentwicklung)!

Rolf S. #67442 24.10.2004 01:39
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... das Dämmglas ist ab dem 4.2er Serie (also auch im S8). Bei den anderen Modellen als Sonderausstattung lieferbar.
Der 4.2er hatte ebenso die elektr. verstellbare Lenksäule bereits in der Serienausstattung ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #67443 24.10.2004 02:03
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Was Serie und Sonderausstattung war, kann man noch gut auf einer 1997er Audi Homepage sehen.

unter web.archive.org

gibt man mal Audi.de ein.
Dort ruft man die Seite von 1997 ab oder 1998.

Hier : http://web.archive.org/web/19970120191234/www.audi.de/mod/a8/d_a8titel.html

Da gibt es sehr schöne Details über den alten A8, als er noch aktuell war :-)

Aber Gelduld benötigt man schon... die Ladezeit ist lang.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet von Daniel Geisel; 24.10.2004 02:28.
Kai E. #67444 24.10.2004 04:02
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also ich habe einen 4,2er ohne elektrische Lenksäulenverstellung.....die ist "manuell"


..." auf ein Neues !!! "
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Bei mir kommt da leider nur etwas seltsam formatierter Text und das wars...nur eine Seite jeweils mit kaum Infos...erst recht nix über den A8/S8!

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Super Info, danke!!!

Naja, der S8 interessiert mich in erster Linie nicht wegen den 60? Mehr-PS, sondern wegen dem sportlichen Touch. Die Extras die du nennst, interessieren mich JETZT in erster Linie daran... also ein paar Probleme sind im A8 serienmäßig, im S8 nicht...?! ja, ich dachte auch an einen von 1998-2002.

Ok, also dann habe ich ja schonmal eine stattliche Liste von Extras zusammen, auf die ich Wert legen werde:

Sitzheizung vorne + hinten
Navigation+
Sportsitze
Doppelverglasung
Automatik
Standheizung
das Solardach
ESP
Quattroantrieb

Ist das Navigationssystem + DVD-basiert?

Beheizbares Lenkrad muss nun wirklich nicht sein...

Ralf

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Hm, Diesel, ich war noch nie ein großer Freund davon... obwohl wir mit dem Golf IV TDI (115 PS) meiner Frau sehr zufrieden sind, und sowohl Leistung/Drehmoment als auch ganz besonders der Verbrauch vollends überzeugen. Aber ich sollte mir die A8 Diesel zumindest mal angucken.... versprochen...

Danke!

#67448 24.10.2004 08:05
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Also bei mir gehts

Du musst die komplette Adresse kopieren.


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Das Navi hatte nie DVD...erst ab dem D3. Also beim "alten" A8 ist es CD...

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Hallo,
super, sehr informativ!

Ab 10/98? Ist das bei Audi dann Modelljahr 99?

Wie sieht es mit 3rd party Navigationssystemen aus? Findet man da ansprechende Lösungen, die sich halbwegs gut in das Audi Cockpit integrieren lassen? Ich habe z.B. ein Alpine Navi mit ausfahrbarem Schirm in einem DIN Schacht.

DVD ist mir deswegen wichtig, da ich regelmäßig in 6 Ländern unterwegs bin... andererseits bin ich Ästhet - also irgendwo was halbherzig drauf- oder dranklatschen kommt nicht wirklich in Frage...

Ralf

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... die nachrüstbaren Navis mit ausfahrbarem Bildschirm versperren meistens mit ausgeklapptem Monitor die Schalterleiste über dem Navi (das habe ich in meinem V8 "leider" auch). Daher wäre das originale Navi die bessere Lösung!

Hersteller des Navi + ist Blaupunkt. Es gibt auch auf CD eine Europa-Navigation (zumindest die Fernverkehrsstraßen). Vielleicht hilft Dir das ja weiter ...

Die Fahrzeuge ab Facelift sind Modelljahr 1999!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Dann nimm ein Becker Traffic Pro.
Passt in den DIN Schacht.

Ganz Europa auf 1 CD. Funzt 1a , hat TMC usw.

Ausserdem ist es noch ein hervorragendes Audio Gerät und gibt es auch mit roter Beleuchtung.

Gruß
Daniel

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Ja, ich kenne diese Europa CDs... sicher kommt man irgendwie ins Zielland, aber selbst mit einer Vollgepackten DVD habe ich nicht alle Informationen die ich brauche...


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Wieviel länger ist die Langversion des A8? Gibt's die bei allen Modellen, auch beim S8? Ist die empfehlenswert, fahrverhaltenstechnisch gesehen?

Ralf

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Also ich versichere dir, bei einem Becker Traffic Pro ist JEDE Information drauf ! Jede kleinste Strasse in ganz Europa.

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Hallo,
mein üblicher Test für diese These ist:

Via Quassa
I-21020 Ranco

Mein Alpine mit der neuesten Software kennt sie nicht, das Volvo-Werksnavi nicht, nur mein PDA Navigation ViaMichelin und ich glaube TomTom auch.

Wärst du so lieb, und guckst mal?

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Würde ich gerne machen... aber ich habe jetzt einen A8 mit Navi+

Aber mein Kollge hat mein Becker Navi bekommen.
Da probier ich es mal.

Gruß
Daniel

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... so aus dem Kopf würde ich 12,8cm tippen!

Beim A8 D2 gab es die Langversion anfangs nur als 4.2er A8 und später auch als W12.

Den S8 gab es nie als Langversion ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Super...

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Mein Anhang sagt alles


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
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Tja, wenn ich den jetzt noch verstehen würde...

Stahl, Stall, lasen, lassen??? Schön wär's, aber 7 l/100 km ist doch problemeatisch...?!?! Häh?

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Danke Rarf für den Hinweis.

Leider ist das nur mein Spitzenwert.
Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei knappe 11 Ltr.,
weil ich fast immer mit Volllast (5 P. + Gepäck + Anhänger) unterwegs bin.

Gruß Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
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Also ich fahre meinen 3.7 Q mit durchschnittlich 11 ltr / 100 auf der Autobahn. Dabei gehe ich aber nie über 160 km/h (Frankreich Autobahn). Reicht ja auch, wenn man 800 km am stück fährt. (Jo, ein mal tanken muss ich da schon)

In der Stadt und auf Landstraßen mit vielen Kreuzungen / Kreisverkehren merkt man dann schon, dass man ihm was abverlangt hat. Der Verbrauch klettert dann auf 13,5 - 15 Liter.

Gruß

Flo

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Du fährst also tatsächlich mit 11 l/100 km Durchschnitt? *staun* welchen Motor hast du? 300 PS ist ja wohl der 4.2 vor 1999, oder? Handschaltung? 7 muss ja auch gar nicht sein, aber 10 Minimum und 12 Durchschnitt wäre ja vollkommen ok für mich. Muss ich wohl selber mal ertesten, ob das mit MEINER Fahrweise machbar ist. Mit meinen jetzigen höre ich auch immer, unter 10 läuft gar nichts. Und ich habe trotzdem meine 8-9...

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Verbrauch in der Stadt von 15 l/100 km ist ja auch ok... aber eben nicht bei gleichmäßigem Cruisen auf der Landstraße oder bei moderater Geschwindigkeit auf der Autobahn. Für Stadtverkehr wurde der A8 ja sicher auch nicht gebaut...

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Hallo

Zum Thema Verbrauch kann ich folgendes beisteuern:
A8 4.2 quattro 310 PS Automatik mit angeschalteter Klimatronic bei 30 Grad Aussentemperatur, Autobahn, trockene Fahrbahn, Reifen 245/45-18.
Bei 90 km/h 9,5 l/100 km
Bei 120 km/h 11 l / 100 km
Bei normaler Fahrweise nicht über 220 km/h 14l / 100 km
Im Tiptronicbetrieb, BMW abhängen usw... 18 l/ 100 km
Fazit: Kauf dir einen Diesel 4.0 V8, wenn du Spritsparen willst.

ciao Michael

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Ja mensch, das ist doch SUPER. Mehr will ich doch gar nicht... das würde, wenn ich das umsetzen kann, einen effektiven Verbrauch von 10-14 l bedeuten, also eine Reichweite von >600 km-900 km... besser als meine jetzigen...

Diesel, naja. Den 4.0 vielleicht, aber ich wollte doch beim Modell bis 2002 bleiben, D2 genannt, wenn ich bis hierhin richtig verstanden habe. Da gabs den 4.0 doch noch nicht, oder? Ist das eigentlich der gleiche V10 wie im großen Touareg?

Wie groß ist das Tankvolumen beim D2?

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Hi Ralf,

Du hast richtig verstanden, das alte Modell des A8 (94-02) wird auch D2 genannt. Der neue A8 entsprechend D3.

Es gibt einen 4.0TDI im D3, das ist aber ein V8. Der V10 im Tuareg und Phaeton hat 5 Liter Hubraum

Und das Tankvolumen im A8 ist abhängig vom verbauten Motor:
V6 (Benzin): 70 Liter (bild ich mit zumindest ein)
V8, W12, V6 (Diesel): 90 Liter

Grüße
Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
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Hallo Ralf,

im A8 (D2) gabs als Diesel-Topmodell nur den 3,3 TDi mit einem V8 Motor (225 PS) Ich hab den selbst gehabt und muss sagen das die Fahrleistungen und die Laufkultur sehr gut sind (Spitze 242 Werksangabe). Der Verbrauch lag bei normaler Gangart auf der Autobahn zwischen 140 und 180 etwa bei 8,5 bis 9,5 Liter, bei schärferer Fahrt jenseits von 200 maximal bei 11,5 Liter auf 100 km. Unter 8 Litern sind beim Dahingleiten ohne Beschleunigungsorgien auch kein Problem.
Bei 90 Litern Tankinhalt kann man 1000 km durchaus schaffen.
Der 4.0 Diesel (275 PS) im D3 ist aber "nur" ein V8. Der V10 TDi (331 PS) aus dem Touareg oder Phaeton hat 5 Liter Hubraum und soll auch 12-15 Liter brauchen.

Beste Grüsse aus Nordhessen
Daniel

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Danke Klaus,
fährst du zufällig Diesel? ich mein' nur, wegen der Signatur...

90 Liter also... hm, reicht wohl.

Welche Diesel gabs im D2? Den 2,5 TDI? Schon verdammt an der Schmerzgrenze, würde ich schätzen, aber doch auch was größeres, oder?

Aber nee, wenn schon, denn schon und der 4.2...

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Hi Klaus,

die V6 Motoren (Diesel und Benziner) haben im A8 (D2) einen 80 Liter Tank.

Beste Grüsse
Daniel

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