Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Leute,

könnt Ihr mir hier mal eine Liste von allgemeinen Problemen mit dem S8/A8 von 1994-2002 geben?

Mir würden natürlich auch Links zu alten Beiträgen oder halt Erfahrungen reichen...die sollten aber schon häufiger auftreten. Ich bin gerade dabei, eine Seite für A8-Fahrer (speziell S8) zu machen und möchte mal einen Überblick zu Problemen schaffen, worauf man achten sollte, was für Kosten entstehen können, etc....häufige Mängel halt!

Bin über jede Untersützung dankbar..auch per email an gubesi [at] gmx.de...es soll schließlich was fundierts werden (mit Galerie, Forum, FAQ, Infos usw...)!

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Das wichtigste fällt mir sofort ein !

G-E-T-R-I-E-B-E

Gruß
Daniel

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hallo Sebastian,

hatte bisher eine defekte Benzinpumpe (hab ein paarmal schon bei anderen davon gelesen). Preis der Pumpe ohne Einbau: 550 EURO! Es soll aber möglich sein die Pumpe allein als Bosch-Teil wesentlich billiger zu bekommen.

Desweiteren hatte ich (wie auch viele andere hier und in anderen A8-Foren) Probleme mit Wasser im Fahrgastraum.
Geholfen hat das ausblasen aller Wasserabläufe nach Anleitung von einem amerikanischen A8-Guru (Seite ist sehr empfehlenswert):
[url=http://www.audipages.com/Tech_Articles/heatac/exaporatordrains.html]

Gruß,

Axel

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Welche Getriebearten meinst Du? Das Schaltgetriebe oder Automatik? 4-gang oder 5-Gang? Baujahre?

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Generell die Tiptronic. Unerheblich ob 4 oder 5 Gang.
Aber ich meine nur die 8 Zylinder.
Alle Baujahre.
Beim S8 im Besonderen wegen der höheren Motorleistung.
Zu den Schaltgetrieben kann ich leider nichts sagen.
Aber ich glaube die halten noch weniger.

Gruß
Daniel

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
und mir fällt da was anderes ein

alle vorderen Q-u-e-r-l-e-n-k-e-r

Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Stimmt !

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 3
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 3
also zur benzinpumpe kann ich nur sagen, dass es die im zubehörladen original von VDO-Siemens für 140 euro gibt...der einbau ist etwas fummel arbeit, geht aber....die benzinpumpe ist wohl eher das kleinere Übel...

so wie es aussieht gibt mein getriebe langsam den löffel ab...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Könnt Ihr mir mal so kennzahlen sagen, wie z.B. bei welchem KM-Stand das Getriebe den geist aufgibt? Welche Motorsisierungen da speziell betroffen sind? Und wie gesagt nochmal die Baujahre, denn ich habe gehört, dass es nur die vor 1997 stark betreffen soll...

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
naja, die Querlenker in der Tat....was fällt mir noch ein....Stoßdämpfer.....Motorbelüftungsschläuche ect.

Das habe ich mit großer Hilfe von Hans-Jürgen gerade hinter mir, Stoßdämpfer vorne waren nach 211000 ziemlich tot, kosten je nach Bezugsquelle ca 135-165 €, zzgl. Domlager, glaube so knapp 20 ?? pro Stück, nen Satz Querlenker gibts bei Ebay ab 300, wenn man sie lieber im Teilehandel kauft, ca. 500

Diese Motorbelüftungsschläuche sollte man auch checken, meine hatten schon Risse und waren so weich, daß sie sich selber zusammengezogen haben (Unterdruckschläuche !)

Ein Satz Schlauch+Dichtungen ect.- ca. 120 € bei Audi und ne Menge Fummelei....

Was auch Standart zu sein scheint, ist der Wegfahrsperren-ausledespulen-Defekt, bei dem die Wegfahrsperre beim Zünden nicht mehr deaktiviert wird.

Das Getriebe läuft bei mir auch ab und zu ezwas "merkwürdig", jedoch bin ich guten Mutes, das mittels eines ATF- Filter /Ölwechsels wieder hinzubekommen.

Auch das "Wasser im Fußraum" - Problem habe ich, bin noch nicht dazu gekommen, die Drenagen zu reinigen....bei mir ist sogar schon das Holzbrett im Beifahrerfußraum unten angegammelt.....



..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
Kompletter Getriebeaustausch incl Lohn und Teile kostet bei Audi für meinen 3.7er Q ungefähr 10.900 Euro

Gruß

Flo

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bist Du sicher? Oder hast Du das aus der Autobild? Denn nach der (übertriebenen) Ausgabe mit der Reparaturkosten hat sich z.B. ein Höndler gemeldet, der hat gefragt, woher die Ihre Preise haben. Diese würden ca. 2500 EUR für ein neues oder überholtes Getriebe berechnen und nochmal 500 o.ä. für den Einbau!

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hallo Sebastian,

der Vorbesitzer meines Wagens fährt jetzt einen S8 und musste das Getriebe wechseln lassen. Bezahlt hat er so um die 3500€. Soweit ich weiß, waren vor der Bild-Aktion die Preise aber tatsächlich höher.

Schönes Wochenende,

Axel

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
Das mein ich auch... Ich hab den Preis zwar auch in der AB gelesen, aber das kommt insgesamt mit allem PiPaPo schon hin.

@ Sebastian

Kannst ja mal schauen, was 2 Neue Zylinderköpfe inclusive Zahnriemen, Arbeitsstunden usw kosten. Dafür musste ich auch 7.200 EUR bei Audi hinlegen.

Gruß

Flo


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 44 (0.031s) Memory: 0.8890 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 20:16:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS