Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
Hallo Zusammen,

Wer kann mir helfen??? Bin ratlos und dankbar für jeden Helfer!!!

1. Wenn ich morgens in mein Auto einsteige und losfahren will, lenke ich links und fahre an, in dem moment, für ein bruchteil von sekunden, blockiert mein hinteres linkes Rad. Ich habe in der Tiefgarage immer an der gleichen stelle ca. 30cm Reifen-Schleifspuren.

2 Wenn ich links lenkend_bremse versagt ca. 50% mein Bremskraft. Man hört auch was, es ist wie, wenn ABS sich einschaltet... also das ratterndes geräusch wenn ABS sich bei einer voll bremsung einsachaltet!

Beide fälle können die gleiche Ursache haben... so glaube ich es zumindest!

WER KANN MIR HELFEN, BITTE SONST WERDE ICH NOCH VERRÜCKT WEGEN DEM DICKEN!


Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hallo Cem,

so wie sich das anhört, scheint einer der beiden Bremskraftregler an der Hinterachse im Eimer zu sein, bzw der linke Bremssattel hängt fest. Ist das nur in Linkskurven beim Anfahren so, oder auch beim Geradeaus Anfahren?
Ist schon sehr merkwürdig..???

Schau mal nach, ob sich die Handbremse auch wirklich löst und ob der Sattel freigängig ist. Nun ja also, einfach mal Rad runter und Zustand der Bremse in Augenschein nehmen. Das ABS-mäßige Rattern kann nämlich auch von völlig abgefahrenen Belägen (Scheibe) kommen, was auch eine ungleichmässige Bremswirkung erklären würde.
Sorry, mehr fällt mir da jetzt nicht zu ein.

Viel Erfolg!

Gruss,
Olli

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
Hallo Oli,

Danke schonmal für die Antwort!

Ja es ist tatsächlich so das alle vier scheiben und alle vier bremsbeläge abgefahren sind... ich habe die inzwischen auch gekauft. werde sie erneuern.

Beim gerade ausfahren gibt es kein problem! Und es kommt auch nur dann, wenn man gleichzeitig lenkt oder anfährt oder wenn man gleichzeitig lenkt und bremst... und immer nur links lenkt und auf der linken seite.

ich hatte irgendwie den verdacht, weil es ja allrad ist, das der hintere durch die wellen oder so nicht angetrieben/oder gar blockiert werden. Kann man das denn ausschliessen?

Danke

gruß

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hi Cem!

Naja, dass hinten das Differential blockiert ist eigentlich ausgeschlossen.
Ich tippe mal dass es mit neuen Bremsen und ggfs. einem neuen Bremskraftregler behoben sein wird.
Gerade die hinteren Sättel neigen entweder zum Festgehen, oder zum Versagen der Handbremse (kommt ziemlich häufig vor beim quattro)

Gruss,
Olli

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 57
Ja danke dir Oli... mal sehen ob es behoben sein wird wenn ich die Scheiben und beläge erneuere....


Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Reinige dabei am besten auch die Führungen von dem Bremssatteln mit Drahtbürste und achte darauf, das sich die Sättel auch bewegen lassen.

Gruss,
Olli

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Das Problem hängt mit verschmutzten oder defekten ABS-Sensoren zusammen. Falls Du eine Möglichkeit zum Schrauben hast, dann baue alle Sensoren aus und reinige sie (bis Anschlag wieder reinschieben). Sie sitzen in den Radlagergehäusen. Falls Du keine Möglichkeit hast, daß selbst zu machen, dann laß vorab den Getriebefehlerspeicher auslesen, da wird angezeigt, welcher Sensor defekt ist (kann auch nur an Verschmutzung liegen). Diesen reinigen oder tauschen lassen und schon ist es weg.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.062s Queries: 29 (0.058s) Memory: 0.6128 MB (Peak: 0.6845 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 23:05:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS