Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hallo liebe Gemeinde!

Mein V8 macht vorne linke bei starkem Ein-/Ausfedern ein ziemlich lautes "KLONK!"-Geräusch. Im normalen Fahrbetrieb ist das nicht, nur bei weitem Ausfedern.

Also z.B. Linksabbiegen durch eine relativ kleine Lücke im Verkehr hindurch: Volles Beschleunigen + Radeinschlag = weites Ausfedern vorn links. Dann macht es halt einmal laut und deutlich "Klonk" und beim nächsten etwas tieferen Hubbel beim Einfedern dann nochmal "Klonk". Als wenn bei Ausfedern was ausrasten würde, was dann beim Einfedern wieder einrastet. Hatte die zarte Hoffnung, dass durch die diversen kürzlichen getauschten Teile neben dem Poltern an der VA auch dieses Geräusch verschwindet. Ist es aber nicht.

Also an für dieses Problem relevanten Teilen getauscht wurden:
- Federbeinlager
- Spurstangeköpfe
- Querlenker (inkl. Lager logischerweise)

Was käme denn noch in Frage? Stoßdämpfer? Aggregrateträgerlager?

Ciao,
Jens

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
Hallo Jens,
bock mal vorne auf und schau ob beim Einschlagen der Lenkung die Feder im unteren Federteller am Federbein mitgedreht wird, da wär das obere Federbeinlager fest.
Oder Du hast einen Federbruch, meistens auch unten, was anderes fällt mir momentan nicht ein.
grüße aus der Oberpfalz, Tom

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

Danke für Deine Antwort! Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Ich habe vorne die 55mm KAW Federn drin in Kombination mit den Seriendämpfern. Kann es sein, dass bei vollem Ausfedern mangels gekürzter Dämpfer die Vorspannung fehlt und sich die Federn deswegen oben im Dom irgendwie verlagern/verspannen/was-auch-immern ?

Ciao,
Jens

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
Hallo Jens,

die gleiche Kombination hab ich auch, bei mir fehlt aber überhaupt nix.

Gruß Tom

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Hi,
habe die Federn auch drin. Ohne Probleme mit Seriendämpfern.

Gruß Stefan


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 26
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 26
Hallo,
helfen kann ich leider nicht, nur ein wenig mitfühlen. Bei meinem tritt exakt das selbe Geräusch auf, die Werkstatt findet aber nix. Klonk sagt er erst seit ich Eibach (40mm) eingebaut habe.

Grüßle

Peter

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hallo,

hast Du auch schon die Lager vom Stabi erneuert - besonders aussen an den QL merkt man den Unterschied schon ziemlich deutlich zw. alt & neu. Das gleiche gilt auch für die (hinteren) Lager des Hilfsrahmen. Wenn bei den o.g. ein Lager ausgerissen ist (war bei meinem 100er Sport so) hat man schnell Poltergeräusche usw beim Einfedern.
Ich hab so bei etwa 200000 km mal alle Lager an der VA, inkl. Getriebe- und Motorlager erneuert - der Aufwand lohnt sich in jedem Fall. Durch das hohe Drehmoment leiden die Lager des Hilfsrahmens nicht unbeträchtlich.
Viel Erfolg!

Gruss,
Olli

ist ja eigentlich nicht mein Forum hier, aber die Probleme sind ja bei beiden Autos oft die gleichen...

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi nochmal,

ich grabe den alten Beitrag nochmal aus. Leider ist das Geräusch immer noch da, wobei ich allerdings auch noch nicht dazu gekommen bin, da intensiver nach zu suchen (bzw. suchen zu lassen). Allerdings gibt es noch zwei Aspekte, die ich mittlerweile noch weiß:

1. Bei Aufbocken des Autos vorne links, "klonkt" es insgesamt drei mal von "Fahrzeug steht auf dem Boden" bis "Rad ist in der Luft" (habe ich beim Aufziehen der Winterreifen festgestellt).

2. Seltsame Sache: Bei Nässe / Regen ist das Geräusch deutlich schlimmer! D.h. es tritt viel öfter auf, schon bei mittelstarkem Losfahren oder in der Kurve kann es dann klongen. Bei trockenem Wetter ist es wirklich nur bei den von mir oben beschriebenen "Extrem-Manövern". Das ist 100%ig keine Einbildung, der Unterschied ist absolut spürbar.

Achso: Im Rahmen des Winterreifenaufziehens habe ich auch mal die ganz oberen Federwindungen soweit möglich mit Fettspray behandelt, aber das hat - erwartungsgemäß - auch nichts genützt.

Vielleicht hilft es ja noch irgendwem, dadurch den Fehler zu erkennen.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hi
habe das gleiche prob. aber nicht klonk sondern kolk und zwar hinten links beim aus federn nach einer boden welle oder schlagloch nicht beim einfedern.
tüv hat nichts gefunden ist ohne mängel durchgegangen.
aber der hat auch nicht richtig geguckt macht der bei mir eh nie.

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 34 (0.027s) Memory: 0.6194 MB (Peak: 0.7008 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 02:34:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS