Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#65589 22.09.2004 07:10
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
and the winner is

DER ELLENBOGEN
durch K.o. in der ersten Runde


Beim letzten Autowaschen hab ich mit o.g. Körperteil meiner Antenne eins verpasst.
Wie auf den Bildern zu sehen ist hat sie das nicht so gut vertragen, wird wohl auf ein Neuteil hinauslaufen.

Deshalb Frage an euch:
ist der Tausch sehr zeitaufwändig
was muss ich alles abbauen um ran zu kommen
welchen Preis wird der Freundliche für den Teileverkauf etwa aufrufen
UND
bekommt man das hin ohne Frauenarzthände zu haben


Danke Frank

64754-A8-Antenne.JPG (0 Bytes, 347 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Frank Z.; 22.09.2004 07:11.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
kommt schon Leute ..

auch wenn ihr nur eine Frage beantwortet kann mir schon geholfen sein

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
...relativ einfach:
linke Seitenverkleidung im Kofferraum abmontieren und Antenne (Preis weiss ich nicht, ist aber bei Betrieb ohne Telefon durch günstigere aus dem Zubehör ersetzbar) ausbauen. Die Kabel sind geschraubt.


Andreas
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Ein guter Tipp:
Ersetzte die Antenne durch eine Chromblende und zwick die Antenne hinter die dritte Bremsleute. Der Radioempfang ist zwar geringfügig schlechter, aber dafür sieht es besser aus und ein Abreisen ist dann ausgeschlossen.


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Halloooh?
Was sind denn das hier für Schmalspurtips? Nach der Facon: Nimm die Antenne raus, stecke ein Stück Schweißdraht in das Kabelende, schieb den Schweißdraht durch die Kotflügelbohrung und dichte das restliche Loch mit Tesafilm ab. Vorteil: Schweißdraht kost nix, wenn´s wieder abbricht. Tesa lässt sich leicht erneuern und außerdem wird in der Waschanlage der Kofferraum gratis von innen mit durchgespült! Leute, ich glaub´ er meint ´nen A8 und nicht ´nen 18 Jahre alten Golf mit 4 Monaten TÜV!!!

Im Ernst: Für den unwahrscheinlichen Fall, das Du an dem Wagen ernsthaft länger Freude haben möchtest als Dein aktueller HU-Stempel vermuten lässt: Du hast eins der wenigen Karosserieanbauteile zerstört, das von kaum einem anderen Fahrzeug zweckzuentfremden ist: Die Antenne. Wegen der Alu-Karosserie werden Dir Antennen von anderen Autos genauso wie die "beliebten" verchromten Blindstopfen langfristig kaum helfen können. Aufgrund der Elementbildung zwischen Karosserie und Fremdteil wird das Loch immer größer (das Alu oxidiert schneller als man glauben mag), das heißt Deine Antennenbohrung verwandelt sich schnell in weissen Staub und ein Loch von 5-Markstückgröße und dann ist guter Rat richtig teuer. Ich habe mehrfach solche Fahrzeuge gesehen, teilweise waren die Antennen sogar von Fachbetrieben und Telefonwerkstätten eingebaut worden. Du brauchst entweder ´ne Originalantenne für A8 (Telefonantenne oder Teleskopantenne) und wenn schon unbedingt ein Blindstopfen sein muß, dann nur Kunststoff oder Gummi, auf keinen Fall jedoch aus Metall, selbst ein Alustopfen kann Dir später richtig leid tun.
Es sei denn Dein Auto wird nie mehr feucht, dann ist es egal. Aber sowie sich Feuchtigkeit unter der Dichtung des Antennenfusses sammeln kann und fremde Metalle Kontakt zu Deiner Karosserie haben, geht die Gammelei los. Übrigens:
Ähnlich heikel ist die Situation im Wasserkasten was die Befestigung von Scheibenwischergestänge und Co betrifft: Eine falsche Schraube und Du hast ein-zwei Jahre später richtig Spaß mit Deiner neuen "Zuluftöffnung".
mfg
Eric
P.S.: Im Falle von Geldmangel würd´ ich die Antenne erstmal ausgebaut im Kofferaum verschwinden lassen und das Loch mit Panzerband abkleben. Dichtigkeit regelmäßig prüfen und die Antenne beim Weihnachtsmann (dem echten, nicht die beiden hier im Thread) vormerken lassen

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Immer wider tauchen Leute auf die andere persönlich angreifen müssen um glücklich zu sein und andere für dümmer halten als man selbst ist.

Ich dachte, dass sei hier ein Diskussionsforum.

Zur Sache:
Wie sieht den ein Plastik- oder Gummistopfen aus ?
Past unlakiert nicht zum Auto, zu dick und läst sich leicht herausdrücken
Ein Panzerband?
Sieht sicher toll aus. Ein A8 mit Pflaster.

Ein Chromstopfen ist sehr dünn (mit Dichtung nur knapp über 1 mm) , verschiebsicher und passt optisch gut zu den restlichen Chromzierleisten.
Wer schraubt den bitte Metallteile an die Karoserie ohne Dichtung oder Gummilager ?
Meiner ist bereits 1 Jahr drin.
Sieht für mich wesentlich besser aus, behindert mich nicht beim Autowaschen und abknicken kann sie auch nicht mehr. Und bis jetzt ohne jegliches Problem (sonst würde ich so einen Tipp nicht weiter geben).
Es wahr ja nur ein Tipp und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht Streiten.

Vielleicht liebt Frank seine Antenne und will darauf nicht verzichten.


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
Hey Leute

immer schön lieb zu einander sein.
Erst kam gar keine Antwort und jetzt soll doch nicht gestritten werden.

Aber Tatsache ist: - neben einigen anderen Sachen liebt Frank auch seine Antenne, jawohl .
Weil das nämlich der Originalzustand ist. Aus dem Umbau- und Bastelalter bin ich aus Zeitmangel leider schon raus.

Also
- bricht man sich die Finger wenn man die Seitenverkleidung ausbaut
- sind da irgentwelche versteckten Befestigungspunkte die man leicht abreissen kann und sich schon vorher Ersatz dafür besorgen sollte
- und wie lange dauert das in etwa


Wegen dem Preis habe ich nur gefragt weil meine VAG bei mir noch was gut zu machen hat - da könnte man ja tauschen . Schlechtes Gewissen gegen ein Lächeln und eine Antenne.


Schönen Tag noch

Frank

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Hallöchen und nix für ungut ... aber Chromstopfen ?¿
Was den Ausbau der Antenne betrifft:
Du vermutest richtig, es ist etwas fummelig. Werkstätten zerlegen daher immer gerne die Navi/CD-Wechsler/Telefoneinheit was den Zeitaufwand deutlich erhöht 3/4 Stunde wird in der Regel dafür berechnet. Es geht mit etwas Fingerspitzengefühl aber auch ohne:
Du stehst hinter Deinem Wagen vor dem geöffneten Kofferraum
1. die Bodenmatte ist mit zwei Plastikpröppeln auf dem Boden befestigt, Pröppel durch Drehbewegung lösen, Matte herausnehmen.
2. links ist ein Kunststoffprofil entlang der Deckeldichtung, ist mit zwei Spreiznieten (sieht man wenn man überkopf unter die Kofferaumausschnittkante guckt, Nieten sind zweiteilig, Oberteil gegen das Unterteil ca. 5mm herausziehen) befestigt und muß entfernt werden
3. besagte Einheit mit den Steuergeräten ist mit vier Schrauben befestigt: lösen
4. nun kannst Du die Einheit bewegen. Vorsicht die Kabel sind noch dran, wenn bestimmte Kabel aus dem Stecker rutschen muß Du die Einheit doch zerlegen.
5. an der Rückseite der Rücksitzbank ist ein Vlies mit Spreiznieten befestigt, die beiden linken Nieten lösen (Nieten sind wieder zweiteilig (aber andere Ausführung als beim Kunststoffprofil) Oberteil ziehen, Unterteil anschließend entnehmen) und Vlies zur Mitte hin schlagen
6. Nun sind alle Verkleidungen gelöst
7. Teppichseitenteil lösen, hakt gerne unter der Hutablage, in diesem Bereich Seitenteilunterkante in den Kofferaum hineinziehen (Teil ist elastisch, trotzdem scharfe Knicke vermeiden). Beim Ausbauen des Teppichs die Einheit mit den Steuergeräten gegen ruckartiges Verschieben mit Klebeband (dann können wir das Panzerband ja doch noch einsetzen) sichern oder ein Zweiter hält sie fest
8. Wenn Du nun den seitlichen Teppich soweit zurückgeschlagen hast, daß Du den Antennenfuß vom Kofferraum aus sehen kannst, bist Du fast am Ziel. Jetzt sind Frauenarzthände nützlich. Antennenstecker und Antenne lösen, vorher den Antennenstab abschrauben. Und anschließend die ganze Nummer rückwärts mit neuem Fuß. Am besten nach Anschluß der Antenne gleich testen, dto. nach Einbau der Geräteeinheit. Und dann erst Verkleidungen montieren.
Anschließend zwei gut gekühlte Beck´s langssam einlaufen lassen - Genießerzigarette einnehmen und geleerte Flaschen anschliessend mit Chromstopfen und nicht benötigtem Tesafilm verschliessen. Pfoten waschen und aus dem ebenfalls nicht zum Einsatz gekommenen Schweißdraht drei Kreuze basteln.
Zeitaufwand ´ne gute Stunde ohne Abschlusszeremonie!!!
Viel Spaß
Gruß Eric
P.S.: Wenn Du´s hinter Dir hast, kannst Du sehen, warum der Wagen ab Werk nie mit CHROMSTOPFEN zu haben war: weil´s einfach Sch... ausehen würde

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
Sie an, sieh an...

Er kann nicht nur gut motzen (net bös gemeint), sondern auch noch sehr gut erklären.

Ab dem "zwei Beck´s" is der Post der Hit

Schönen Tag noch

Gruß

Flo

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 46
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 46
hallo ich habe das selbe problem mit dem bremslichtschalter was ist bei dir rausgekommen habe gelesen das er bei dir im fehlerspeicher war

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
Bei mir ist das ein relativ einfacher Fehler. Kommt davon, wenn man beim Anschalten der Zündung nicht auf die Bremse drückt. Mache ichs richtig, ist der Fehler nicht da, bzw ist der, der zuerst angezeigt wurde, danach wieder aus dem Speicher.

Kling komisch, is aber so.

Gruß

Flo

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
Hey Eric
das isses doch. Mit der Anleitung kann ich mich ohne Gruseln ranmachen.
Sowie mein Geselle am 11.10. aus dem Urlaub kommt hab ich dafür Zeit.

Danke Frank

PS: wenn ich`s geschafft habe werde ich berichten - und wenn ich es versaue halte ich die Schnauze

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
Nachdem
- ich meinen Computer wieder am laufen habe (Board und CPU durchgebrannt) und von den unzähligen Vieren befreit habe

kann ich jetzt berichten, dass
- ich meine Antenne ohne Probleme in der vorgegebenen Zeit nach o.g. Beschreibung gewechselt habe
- einzige Abweichung: es war kein Becks es war Berliner Pilsener.

Nochmal Danke

PS. Antenne mit Gummisockel 126,40 € ; bezahlt habe ich glatte 40,00 €, der Rest wurde mit dem schlechten Gewissen verrechnet

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Hallo Frank!
Na, dann war das Pils wohl der unangenehmste Teil der Übung. Berliner Pilsener brrrr..... Naja, so bist Du gleich für den Winter geimpft!!!!
Viel Spaß bei der nächsten Wagenwäsche und immer schön vorsichtig mit dem Ellenbogen sonst must Du am Ende nochmal die Tinktur schlürfen!
Gruß
Eric

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1
sorry das ich so einen uralten thread rauskrame
aber ich suche dringend so eine Chromabdeckung von der hier gesprochen wird.
Ich wollte mal fragen ob jemand ne Idee hat wo ich der herbekommen kann.
ATU, D&W, Ebay, Autotip hab ich schon versucht, hat vielleicht jemand nen direktlink ?!?!

Vielen Dank
Fabian

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Servus Norbert!

Also bei einem stylistisch so gelungenen Auto eine Chromdeckel auf das Loch, nein!

Ob der Empfang mit Dämmglas nur geringfügig schlechter ist, wage ich zu bezweifeln, da mit Naviteilen hinter Dämmglas auch nichts los ist, zumal aus diesem Grund Audi für Dämmglas nie eine Scheibenantenne angeboten hat.

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Baumarkt

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Kannst Du mir mel die teilenummer für den Antennenstab geben, der Fuß ist bei mir noch dran.

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Aber wenn unbemerkt irgendwo Kontakt besteht, hast Du galvanische Korrosion und da unser Dicker keine Opferanoden hat, gammelt es dann, denn unedles und edles Metall vertragen sich nicht.
Deswegen gibt es für den A8 in allen Bereichen spezielle Schrauben, nicht ohne Grund.

Darf ich nun trotzdem noch zum Dachsbräu trinken kommen?

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Ich habe meine beim "Stahlgruber" gekauft.
Laut Katalog für ein Loch bis 30 mm.
Hatte gerade noch hineingepasst.
Aber unbedingt innen und außen eine Dichtung auflegen, damit das ALU nicht zu blühen anfängt.

Der Radioempfang geht echt nicht schlecht. Selbst in Österreich gehen die Sender her, obwohl ich zwischen Antenne und Anschluss im Kofferraum (ca. 1 Meter) nur ein normales Stromkabel genommen habe.

Gruß
Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Mein Stopfen ist schon fast 2 Jahre.
Ohne Probleme

Würde das jeder Zeit wieder mach, weil mir die Antenne nicht gefällt.

Natürlich gilt die Einladung noch.
Seit 2 Monaten steht das Bier im Kühlschrank und Du kommst einfach nicht

Nächste Woche fahr ich aber für 3 Wochen ans Mehr und bis Weihnachten noch zwei Mal auf eine Hütte

Wenn ich meine Frau überzeugen kann, komm ich am 18.09.2005 nach Altingen und bring dann ein Dachsbräu mit.

Gruß aus dem südlichen Oberbayern
Norbert




Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Hattest Du die starre Kombiantenne mit schwarzem Stab, dann kannst Du sie mir geben.

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Ja, aber die liegt auf meiner Hutablage.

Wenn Du mal vorbei kommst können wir ja mal über die Antenne verhandeln. Dann leg ich eine andere Antenne auf die Ablage.

Und schüss ...

Bin am Dienstag wieder online.

Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 63 (0.028s) Memory: 0.9521 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 14:47:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS