Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo zusammen,

meines Wissens nach gibt es am Automatikgetriebe des V8 einen "Multifunktionsschalter", der z.B. dem Kombiinstrument u.a. den gerade gewählten Gang mitteilt, damit dieses dort angezeigt werden kann.

Welche Teilenummer hat dieser Multifunktionsschalter für einen V8 4.2 Automatik 09/92 und was kostet dieser neu?

Bevor der Ersatzteilverantwortliche bei Audi wieder wie beim letzten Mal eine halbe Stunde sucht, frage ich lieber hier ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Laut dem schlauen Programm wäre das 441 919 821 A für schlappe 127,60 Euro bei VAG.


Ciao Michael
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hi Michael,

danke für Deine Antwort - das bringt mich schon einmal weiter!

Kann mir noch jemand sagen, wie aufwendig der Tausch dieses Multifunktionsschalters ist?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Das macht richtig Spaß! Da man an den Schalter richtig gut rankommt, wenn man sich die Finger vorher dreifach bricht.
Achte darauf, daß er, vor dem Festziehen d. Schrauben, ordentlich sitz/eingestellt ist. Also wenn Gang eingelegt, daß auch der Schalter auch ordenlich rastet und nicht sich in einer Mittelposition steht, das mag er nicht.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
O.T.


Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95 Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Information ans Cockpit gibt aber glaub ich nicht dieser Schalter weiter, denn bspw.: Wenn ich bei 50 den 1. reingäbe, ist der Ganghebel zwar in der Position, aber das Cockpitinstrument zeigt noch den 2. an, da er erst bei geringerer Geschwindigkeit den ersten reingeben kann bzw. will, um Schäden zu vermeiden. Daher: Das Getriebesteuergerät teilt den wirklichen momentanen Gang mit, der Schalter da unten dran nur den gewählten. mutmaße ich. Wie seht ihr das ?

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Genau diese "Weitergabe des gewählten Ganges" ist für mich das Relevante.

Obwohl das Getriebe einwandfrei schaltet, springt meine Anzeige im Cockpit teilweise wahllos zwischen den Gängen. Also entweder hätte ich auf das KI oder auf den Multifunktionsschalter getippt!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Genau das meine ich, ich hatte meinen MuFu-Schalter etwas verdreht montiert und dann stimmte die Rastung nicht mehr genau mit der Rastung des Gangwahlhebels überein. Zu sehen war das, dass der Ganghebel auf P stand und das Kombiinstruement meinte ich hätte den Rückwärtsgang eingelegt . Nach 1,5Jahren gab er dann auf, weil die Rastung net stimmte und es dann zum Kurzen kam und somit zum Getriebenotlauf.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... es ist nicht so, dass das Kombiinstrument permanent den falschen Gang anzeigt! Er springt nur teilweise wahllos durch die Anzeige - auch jeweils links und rechts vom gewählten Gang (beispielsweise "D")! Es leuchtet aber immer nur jeweils EIN Feld der Anzeigenleiste auf.

Kann das die gleiche Ursache haben?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Hey Kai!
Das wäre nur logisch - aber was heisst das schon beim V8.
Bei Ebay haben die übrigens grad so ein Ding im "Angebot".


Never touch a running system...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... da habe ich gerade einmal reingeschaut!

"Angebot" ist wirklich gut geschrieben. Mit ein wenig Rabatt bei Audi kann ich ihn mir genausogut dort kaufen!

Ersetzen lohnt sich aber erst, wenn auch geklärt ist, ob der Multischalter überhaupt für den Defekt verantwortlich ist ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Entweder er ist hin oder er hat sich nur verschoben.

Was mich dabei aber so stutzig macht ist Deine Aussage, die Gänge würden einmal rechts und mal links vom jeweils Gewählten aufleuchten. Logischer wäre da schon eine Richtung, entweder immer eins zu hoch oder eins zu niedrig...


Never touch a running system...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... das ist es ja eben nicht!

Es blinkt teilweise wahllos über das komplette Laufband ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Dann hört sich das ganze eher wie ein Wackelkontakt an.
Wäre sicherlich die billigste Möglichkeit erst die Kabel/Stecker abzuchecken.
Das KI bekommt wirre Informationen - oder ist selbst nicht ganz auf der Höhe.

Sorry, aber ich kenne dieses Gefühl recht gut: Man hofft auf eine Patentlösung, wird aber leider zusätzlich mit allerlei Mutmaßungen überhäuft...
Ein Teufelskreis


Never touch a running system...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
vielleicht sind die zwei Inbusschrauben vom Seilzug lose und er wackelt leicht in der Führung hin und her ?
Ist vor kurzem etwas an deinem Getriebe gemacht worden (Siebwechsel o.ä)?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Thomas,

bist du dir sicher, dass der Schalter unten am Getriebe (sofern er mit dem Gangwahlhebel direkt verbunden ist), die Infos direkt an das Kombiinstrument weitergibt ? Oder überprüft dieser Schalter den WIRKLICH eingelegten Gang ? Denn der gewählte Gang und der wirkliche können verschieden sein.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... die blinkende Ganganzeige hat mein V8 schon so lange ich ihn kenne! Es ist meines Wissens auch nichts am Getriebe gemacht worden!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
der gewählte Gang wird über einen Seilzug eingelegt.Auf der Mechanik sitzt der MFS,er hat Langlöcher und kann in einem kleinen Rahmen verstellt werden,damit der richtige Gang im KI angezeigt wird.
Klar das mit den losen Schrauben war nur ein Schuß ins blaue,wären sie wirklich lose,wäre die Mechanik betroffen,nicht die Elektronik.
Also,entweder ist der MFS lose,Kabelbruch,oder das KI hat eine Macke (wie meistens!).
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
Hallo Kai !
Die Ursache für das Wechseln der Gänge (Anzeige)und dem kurzzeitigen aufflackern der kompletten Ganganzeige ist nicht der Multifunktionsschalter.VAG wechselte bei mir auch diesen Schalter ,ohne Erfolg.Bei mir war eindeutig die Anzeige defekt.Nur ein Tausch des Kombiinstrument beseitigte das Problem.Das Austauschen der Ganganzeigen aus anderen Kombiinstrumenten ist meistens nicht möglich.Besteht für Dich die Möglichkeit ein anderes Kombiinstrument an Deinem Fahrzeug zu testen?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... dafür müsste ich mir erst einmal ein anderes besorgen - dann sollte das Testen kein Problem sein!

Neu sind diese Kombiinstrumente ja kaum zu bezahlen (ca. EUR 1.000,-)!

Aber gut zu wissen, dass ein Tausch des Multischalters bei Dir das Blinken nicht abgestellt hat. Da ist ein Testen mit einem anderen KI doch erst einmal eine sinnvolle Testmöglichkeit!

Warum ist der alleinige Austausch der einzelnen Anzeige so ein Problem?

Danke ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
Hallo Kai !
Dir ein Test-Kombi per Post zu schicken ist möglich.
Die Platinen sind Bj.-abhängig modifiziert worden.
Einzelteile über VAG bei VDO zu beziehen war und ist nicht möglich.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Enno,

das bei mir der Rest des KI einwandfrei funktioniert, werde ich mir zu Testzwecken ein anderes KI besorgen und nur die Ganganzeige implantieren. Das ist ein einzelnen Bauteil und müsste zu wechseln sein ....

Trotzdem danke für Dein Angebot!


--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 59 (0.045s) Memory: 0.6936 MB (Peak: 0.8329 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 05:19:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS