Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Hi Leute!

Bin grad dabei den Zahnriemen zu wechseln, dabei treten ein paar Probleme auf...
Wie geht das Thermostat raus, ist das einfach nur reingesteckt (ich hab mich nicht getraut da anzuziehen, da ich eben nicht weiss wies befestigt ist...)?
Grösseres Problem - Schwungscheibe! Ich bekomm die -Schraube nicht auf, die dürfte dermassen festgegammelt sein! Gut ich hab mir den Gegenhalter zwar selbst gemacht, aber daran wirds nicht liegen denk ich, den Gegenhalten kann ich ja, nur bin ich mit meinen Kräften am Ende! Gibts da irgendwelche Tricks/Kniffe, ausser viel Rostlöser?!
Und noch was, wie groß ist der Aufwand, wenn ich meine Zylinderkopfdeckeldichtung auch gleich mitmach, sind ja nur ein paar Schrauben, oder ist da mehr zu beachten?!

Grüsse Markus

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
Hallo!
Also so weit ich weiß ist die Schraube mit 400 NM Angezogen, ich habe sie bei mir auch nur mit einem 1m Langen Rohr auf meiner Knarre zur Verlängerung lösen können.

Die Zylinderkopfdichtungen würde ich nur dann tauschen, wenn die undicht sind. (Sind nicht nur eben 2-3 Schrauben)

Gruß
Kim

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Servus!

Normalerweise ist sie mit 350 angezogen, aber dank Rost geht sie noch ein bissl schwerer auf...
Ich meinte nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern die Dichtung zwischen Zylinderkopf und der Abdeckung des Zylinderkopfes (Haubendichtung?!), das sind meines Wissens jeweils 8 Schrauben.

Grüsse Markus

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
AHHHSO!
Das wäre ja dann die Ventildeckeldichtung, wenn sie feuchtet! Klar dann tausche sie.

Gruß
Kim


Kim H. #65403 20.09.2004 07:38
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Danke erstmal für deine Antworten, ich glaub nämlich bei der Deckeldichtung drückt es mir ein bissl das Öl heraus. Weisst du aoch noch zufällig wie ich das Thermostat rausbekomm?!

Grüsse Markus

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
Hi, Thermostat ist nur gesteckt, kann man so rausziehen...

Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
OK, Danke dir! Hatte ich mir schon fast gedacht, nur wie gesagt, hab mich nicht getraut da einfach anzuziehen.

Grüsse Markus

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nein, das Thermostat ist nicht nur gesteckt. Es wird von, glaube, 3 Torx-Schrauben gehalten ! 30er Torx imho.

Vorne eine 2m Stange, ein anderer haltet unten hinten gegen, und du hängst dich mit vollem Gewicht auf die Stange. Zack, offen (wg. Schwungscheibe).

Bei Fragen ruf an 0676-5379193

Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Ich glaube Linksgewinde. Bin mir nicht sicher. ( Scheibe)
Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

bzgl. Thermostat haben wir glaub ich aneinander vorbei geredet - ich meinte die Abdeckung des Thermostaten, du vermutlich das Teil selbst samt Dichtung. Die kannst du natürlich einfach herausziehen, um mich meinem Vorposter anzuschließen

Viel Erfolg !

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.061s Queries: 36 (0.056s) Memory: 0.6271 MB (Peak: 0.7093 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 16:42:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS