Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Moin,

Der V8 meines Kollegen geht nach 10 min im Stand, oder 5km Fahren einfach aus! Er ist dann auch nicht wieder anzubekommen! erst nach ca 1-2 Minuten springt er direkt wieder an!

Vorher schwankt die Drehzahl 2-3 mal heftig, so, als wenn er ausgehen will, sich es dann doch wieder anderes überlegt!

Habe die OT Geber bereits gegen intakte getauscht! Keine Änderung!

Wasser temp ist dann ca 70-85° Grad

Der Zündfunke fehlt dann!

Fehler im Steuergerät??
Hallgeber/ Verteiler??

wer hat da ne Idee?!

wenn es denn doch die OT-Geber sein sollten, geht er dann auch von selber aus, oder muß man ihn abschalten und er springt dann nicht mehr an?

Danke im Voraus!

Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

war bei unserem (Herbert's) Engländer genauso ! Die mussten damals extra einen Freak aus Irland einfliegen lassen - es war der Drehzahlsignalgeber. Maybe ?

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
habe jetzt das Steuergerät getauscht, LMM, und den verteiler mit Hallgeber!

Immer noch gleiche Ansage aus dem Motorraum! Ich mag net länger Lofe! I mach Pause!

haste noch ne Idee??

Wollte morgen noch mal die OT Geber tauschen! habe ja noch ein paar mehr!

Was ist denn nun wenn die defekt sind?? geht er dann aus?? Oder läst er sich einfach nur net mehr Starten?? Ist ein Schaltwagen!!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

was sagt der Fehlerspeicher ? WIrd nicht drinnen sein ... so schlau wären die Audi-Tschakos in Bermingham auch gewesen, diesen auszulesem. Hast du schon den Flywheelsensor (Drehzahlgeber) an der Schwungscheibe getauscht ? Wohl gemerkt, war ein Automat, aber Trial and Error. Wir würden's versuchen.

lG

Bastian u. Herbert

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
beiden Sensoren an der schwungscheibe oder?? Auf der fahrerseite! Die habe ich getauscht! Das war das erste was ich mit OT Geber meinte!


Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hmm, na wo eben der Drehzahlgeber sitzt, der ist an der Schwungscheibe, oder ? Wobei der Drehzahlgeber doch nicht der OT-Geber ist, oder doch ? Aber wennst das getauscht hast, wird's das vermutlich nicht gewesen sein, vorausgesetzt, du hast keinen Kabelbruch oder einen Wackler.

Grüße

Bastian

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Servus!

Hast du beide getauscht? Bei mir war das damals auch so, meine Drehzahl ging auch immer auf und ab, bei mir wars der Drehzahlgeber.
Da du ja auch einen Teileverkauf hast ist meine Frage, hast du einen Geber aus einem gebrauchten genommen? Dann weiss ich nicht ob die beiden Unterschiede haben, aber hast du sie wieder richtig rum eingesetzt/angesteckt (zwar ne blöde Frage... )?!

Grüsse Markus

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Habe sie aus einem Motor genommen, der vorher ohne Probs lief!

Heute hat Kollege seinen Wagen mitgenommen ohne das er fertig war, war 10min nicht zu hause Und promt ist er in Meppen stehen geblieben!

Habe 30min für 215km gebraucht! Wenn er läuft, dann Tadlelos! Schön Sparsam ohne ruckeln etc! Und dann geht er ohne Warnung aus!

er läuft im Stand super sauper, bis auf das er kurz vor dem ausgehen 2 mal maximal schwankt, heist, fast aus, dann fängt er sich, läuft wieder ruhig!

Habe Voll keinen Reim darauf!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606

"Habe 30min für 215km gebraucht!"...

Was für einen Motor hast Du drin!?!


Never touch a running system...
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
UPS, sorry, für 15km! Das wäre sonst ja etwas Arg Schnell gewesen! 430km, das läuft der PT auch als Schlater net! *gröll*

habe nen tip bekommen, da wird vermutet das die Schwungscheibe nen Riß hat! Dadurch würden die Beiden Kollegen Geber auch net vernünftig arbeiten können!

Werd morgen mal durchs Löchle Schauen bei m Anlasser!



Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Hmm, ist das nur bei warmen Motor?! Die gleichen Symptome hatte ich nämlich auch, wenn ich fuhr dann gab es kurz einen Ruck da die Drehzahl in den Keller ging und manchmal wars eben so, dass er direkt während der Fahrt ausging. Bei mir wars dann eben der Drehzahlmesser.
Kann man den ev. beim aus- und einbauen beschädigen?!
Wenn er einen Riss in der Schwungscheibe hat, dann dürfte er doch nie tadellos laufen, oder irre ich mich da?!

Grüsse Markus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
eher Zahnausfall !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Meinst du mit Drehzahlmesser einen der beiden Sensoren am Getriebe oder das Tachoteil? Hatte schon gedacht mal den tacho zu checken! Habe ja noch genug andere hier liegen!

Jetzt ist er im Moment bei Auslesen!

Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Na ich mein schon die Sensoren am Getriebe. Ich denke nicht, dass der Tacho was damit zu tun hat?! Der bekommt doch lediglich die Signale und sendet keine ans Steuergerät, oder?!

Grüsse Markus

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hast du eine Möglichkeit, während dem Fahren den Fehlerspeicher auszulesen ? U.U. taucht der Drehzahlmesser dann ja auf, und du hattest einfach Pech. Ich kann's nur wiederholen: Beim Rechtsgelenken waren es laut Verkäufer die exakt gleichen Symptome, er hat uns den defekten Geber auch mitgegeben, und nannte ihn "Flywheel Sensor". Sieht sehr nach dem Drehzahlmesser aus, vom Aussehen. Im Stand wirst den aber immer im Fehlerspeicher haben, da er ja kein Signal bekommt.

Bzgl. Frage vom Markus: IMHO wird der Tachoimpulsgeber von der "Tachowelle" (also einem Sensor, mein ich) angesteuert, und leitet das Signal an das Getriebesteuergerät und das Cockpit weiter. Vom Cockpit geht es wiederum weiter (vielleicht in bearbeiteter Form, weiß ich nicht) zur Klima, zum Tempomatsteuergerät und zum BOSE-Radio (blau/weiß). So habe ich den Stromlaufplan in Erinnerung, ohne Gewähr.

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Tachowelle hat ja mim Drehzahlmesser nix zu tun, oder irre ich mich hierbei auch?! Is zumindest beim Uri so. Der bekommt die Drehzahl über den Geber ins Steuergerät und von dort an den Drehzahlmesser im KI wenn ich mich nicht irre (ist auch schon wieder eine Weile aus, als ich da rumgefummelt hab...).
Beim Uri ist die Tachowelle allerdings mechanisch, weiss nicht ob das beim V8 auch so ist?!

Grüsse Markus

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 118
Hallo Rainer,
hatte bei meinem 3,6 dasselbe Problem gehabt. Bin ein paar kilometer gefahren und dann ist er beim Abbiegen einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Ein paar Min. stehen gelassen und er lief wieder allerdings auch nicht lange. Nachdem ich den OT Geber gewechselt habe auf den alle getippt haben hat sich leider auch nichts geändert.
Nun kommts: Es war der Temperaturgeber der hinten an der linken Zylinderbank sitzt.
Ausgetauscht und seitdem läuft er wieder einwandfrei und das für nur 23,- Euro im Gegensatz zum Ot Geber der mit 130,- zu Buche schlägt und auch nicht so einfach zu wechseln ist.

Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Gruß
TOM


Flieg nie schneller als dein V8 fahren kann
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
So, haben das Steuergerät ausgelesen, abgelegt war denoch der OT-Geber, also habe ich ihn noch mal getauscht, und zudem noch den Tempfühler! Jetzt läuft er wie ne Eins!

Danke für die Tips Leute!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Lass mich raten:
Der erste Tausch-OT-Geber war gebraucht, stimmt´s?


Never touch a running system...
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Na klar, der Wagen leif aber ohne Porbs! Auch länger als 10min. Ich denke eher der tempfühler war es!

aber auch wenns der Geber war, hier liegen noch genug rum!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83

Hi Rainer,

welchen Temperaturfühler hast Du gewechselt? Den hinten links oder vorne rechts (wenn man davor steht)? Soweit ich weiß gibt einer der Temp.-fühler direkt Signale ans Steuergerät. Ich weiß nur nicht welcher. Und wenn dieser bestimmte Fühler nicht mehr will ist auch nicht mehr viel mit fahren.

Grüße und Danke,
Frank


"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 58 (0.024s) Memory: 0.6887 MB (Peak: 0.8263 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 19:51:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS