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Hi Leute!

Ich hatte ja schonmal die Frage gestellt (voriges Jahr) obs denn tragisch sei, wenn die bei den Bälge an der Lenkung (unterm Luftfiltergehäuse) gerissen sind. Nun bin ich beim Zahnriemen wechseln und da frag ich mich, welcher Aufwand das ganze ist, wenn ich die beiden Bälge auch gleich mittausche?! Hat das schon jemand hinter sich? Mir wurde damals auch der Tip gegeben, die Bälge mit Coroplast abzudichten, hat da mittlerweile schon jemand erfahrungen gemacht?!

Grüsse Markus

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Übrigens, die Stoßstange ist ab, auch kein Problem, wenn man denn weiss wie (und nicht die falschen Schrauben vorne an der Stoßstange öffnet...)

Grüsse Markus

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Carpal \'Tunnel
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Hallo Markus.
Hatte auch im April das Problem, dass die Lenkungsmanschette auf beiden Seiten gerissen war.
Diese ist übrigens einteilig, und somit muß das Lenkgetriebe raus zum Wechsel.
Auch die alten Threads durchwühlt und u.a. dieses "Überkleben" mit genanntem Mittel gelesen.
Als ich mir jedoch den Einbauort angeschaut habe und meine "Wurschtfinger" habe ich diese Art der Möglichkeit gleich wieder verworfen.
Zudem war mein Lenkgetriebe noch etwas undicht - wo der V8 überall näßen kann geht auf keine Kuhhaut - ähm - sodaß ich mich zum kompletten Wechsel in der Werkstatt entschlossen habe.
Manche hier im Forum haben dazu das Radhaus etwas ausgeschnitten!!!???, andere konnten ohne großartigen Aufwand seitlich das L-Getriebe rausziehen, meine Werkstatt hat angeblich ( war nicht dabei gestanden ) das Getriebe etwas absenken.
Zudem wurde der Lenkungsdämpfer mit erneuert.
Ist leider kein direkter Tipp zu Deiner Frage, wollte Dir aber meine Erfahrung hierzu mitteilen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Servus!

Danke für deine Antwort! Ich werd mir das ganze am Wochenende mal ansehen, vielleicht klappts ja mit dem Überkleben, ansonsten muss ich mir was einfallen lassen, denn ich brauch meinen dicken bald wieder!
Naja mal sehen, ob es meine Wurschtelfinger zulassen...

Grüsse Markus

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Pooh-Bah
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Hi Manfred,
habe vorhin entdeckt, dass auch meine Manschette am Lenkgetriebe gerissen ist. wieviel hast Du für die Reparatur in der Werkstatt bezahlt - wenn ich fragen darf?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Carpal \'Tunnel
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Hi Rolf.
Klar darfst Du.
Aber vorab - ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du direkt bei ZF ( Schwäbisch Gmünd )die Servotronik günstiger bekommst, als bei V.A.G.
Hier mal die Nettopreise, denen Du die MwSt noch hinzurechnen musst.
1.Lenkgetriebe aus-und einbauen 374,40Euro
2.Lenkgetriebe ersetzt 21,60Euro
3.Fahrzeug vermessen 86,40Euro
4.Lenkungsdämpfer 62,50Euro
5.Servotronik 909,00Euro
6.Hydrauliköl 10,80Euro
7.Kleinteile wie Ringe/Schrauben 10,64Euro
8.Altwert Lenkgetriebe 90,90Euro

In Summe Brutto hat die Rechnung 1725,83Euro gemacht, habe aber dann noch Prozente auf das Lenkgetriebe bekommen, da ich denen nach längerer Diskusion mitteilen konnte, dass ich die Servotronik bei ZF für ca. 950Euro brutto mit Versand bekommen könnte - bei V.A.G. wären ja 1054Euro brutto ansonsten fällig gewesen.
Vor ein paar Wochen war eine neue Servotronik bei ibäääh für 250Euro!!!! nicht weggegangen - schmecks, dass man die gleich hätte wieder brauchen können.
Gruß Manfred.


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Carpal \'Tunnel
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Hi,
ich habe gerade ein ausgebautes neu abgedichtet und da muß schon einiges an Leitungen ab,ich würde sagen im eingebauten Zustand dürfte das eine ziemliche fummelei werden.
Anbei ein Foto vom nackten Lenkgetriebe.
Gruß Thomas

64074-Ölrohre+Manschette ab Bild 1.JPG (0 Bytes, 251 downloads)

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Hallo nochmals Rolf.
Solltest Du auch in einer Werkstatt die Lenkung erneuern lassen.
Überprüfe vor und nach der Reparatur die Kickdown-Funktion des Gaspedals.
Mein Gaspedal war nämlich nach der Reparatur der Servotronik defekt, konnte aber nicht nachprüfen ob dieser Fehler nicht zufällig zeitgleich war.
Auch war kurz nach der Lenkungsreparatur die Gummiplatte des Gaspedals ab - kommt eh häufig vor, aber aufgrund der baulichen Nähe bei der Lenkungsreparatur solltest Du diese beiden Teile ( Gaspedalgummi und Kickdownfunktion ) vor der Lenkungsreparatur überprüfen.
Gruß Manfred.


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Die neue Servotronic damals auf Ebay war für Rechtslenker! Dabei stand es nicht, auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen, aber über die Teilenummer. Du kannst also beruhigt sein, daß Du sie nicht gekauft hast.

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Hi Sebastian.
Danke für den Hinweis.
Habe mir schon gedacht, warum die keiner kauft.
An so etwas ( Rechtslenker ) denkt man ja garnicht.
Ebäääh-Lumpen die....tse tse tse.
Gruß Manfred.
Lüfter gehts gut - aber Dr. nat. M.Winterkorn lässt sich ganz schön Zeit mit meiner Kulanzanfrage wegen meiner Hydraulikpumpe.
Der V8 steht seit zwei Wochen in der Garage.
Dafür hatte ich Zeit, meine XT600 zu reparieren.
Gruß Manfred.


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Manfred M. #64812 15.09.2004 01:32
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Hi Manfred,
jetzt wo du's sagst......da war doch noch was....
Mir hat's bei meiner XT600 im Sommer das Getriebe zerbröselt, einfach so bei normaler Fahrt auf der Straße.
Weggestellt und (fast) vergessen, bis eben!
Na mal sehen, ob's da auch Teile bei Ibäh gibt...

Gruß
Carsten


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Hi Manfred,
danke für die ausführliche Antwort.
Eigentlich ist nur der Faltenbalg defekt. Kann man den nicht separat wechseln?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Hi Thomas,
das sieht nach viel Arbeit aus.
Kannst Du nicht eine Kurzbeschreibung ins FAQ setzen? Ich muß eigentlich nur den Faltenbalg ersetzen. Ausbauen und zerlegen ist notwendig, das ist klar, aber ist der Balg einzeln erhältlich und wie bekomme ich den Kram auseinander, notfalls auch abgedichtet?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Hi,
steht doch schon drin,von Werner !
Den Balg gibt es einzeln und einen Überholsatz für das Lenkgetriebe.
Gruß Thomas


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Hi Rolf.
Ich wollte im April auch nur die Lenkungsmanschette erneuern lassen, dann kam aber der Anruf der Werkstatt, dass die Lenkung schon Öl verliert.
Nicht viel, aber schon etwas versüfft.
Mir das ganze mal angeschaut und zur "Einsicht" gekommen - Neues Teil, damit ich wieder Ruhe habe für andere Reparaturen.
Z.B. für die Hydraulikpumpe momentan - Mensch, der Vorstand Dr. M.Winterkorn lässt mich ganz schön warten mit seiner Antwort - so was mag ich garnicht.
Gruß Manfred.


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Hallo Carsten.
Pass aber auf, es gibt verschiedenen XT600 Motorblöcke.
Da ja z.B. das Hinterrad früher erst Trommelbremse hatte, dann ab ca. Baujahr 1987Scheibenbremse.
Dadurch eben eine andere Schwinge notwendig und dadurch wieder eine andere Baubreite des Motorblocks notwendig wurde - wenn ich mich grob erinnere.
Oder eben mit oder ohne E-Starter...
Hier ein paar Auktionen, auch wenn manchmal der Motor selber überholungsbedürftig ist:
1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49891&item=7921960225&rd=1
2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49891&item=7921375829&rd=1
3. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49891&item=7921325245&rd=1
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #64818 15.09.2004 10:33
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Vielen Dank für die Infos. Meine ist ne 43F und hat noch keine Scheibenbremse hinten, da würd die eine Auktion ja schon passen...

@all: sorry, passt eigentlich nicht ins V8-Forum...

Gruß
Carsten


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Servus!

Hmmm.... Was muss da jetzt alles ab, damit die Manschette runterkann (bzw. rauf, denn runtergeschnitten ist sie ja schnell )?!
Was ist alles an der rechten (Beifahrerseite) am Lenkgetriebe montiert bzw. angeschraubt?! Kann man die Manschette nicht von rechts drüberschieben?! Oder stell ich mir das zu einfach vor (ich hab jetzt das Bild nicht vor mir, hab ich schon verdrängt... )?!

Grüsse Markus

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Hi,
es müssen lediglich der Lenkungsdämpfer,die beiden Ölrohre und die Lenkstangen ab,natürlich muß das Lenkgetriebe auch noch gelöst werden.Das alles allerdings im eingebauten Zustand, ist schon eine Herausforderung.
Gruß Thomas


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Meins ist auch eingerissen aber ich lass es bis es süfft so!


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Das möcht ich eben nicht, da geb ich lieber die "Gummilutsche" um 20,- Euro drüber, bevor ich mir ein neues für 700,- kaufe...
Mal sehen, werd mir das am Wochenende mal reinziehen...

Grüsse Markus

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Mach mal !
Aber einfach wirds nicht werden!


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Ohhh,
naja wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da habe ich natürlich garnicht erst geschaut. Ok, danke für den Tipp.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Ja, wie gesagt, ich hab das Bild jetzt grad nicht vor mir, weil schon wieder verdrängt!
Wenns mir zu happig wird, dann lass ich es auch, und stülp ev. nur die neue Gummihülle drüber, dass zumindest kein Dreck reinkommt...

Grüsse Markus


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