Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Leute ,
Ich habe jetzt endlich Navi+ nachgerüstet und leider habe ich jetzzt ein Brummen in den bose-Lautsprecher.Was muss ich machen damit das weggeht ? einen filter dawichen schalten ?




Gruß Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
vermutlich ein falsche Masse im Bose-Kabelstrang ?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
Hallo Yener!


Ist das das Audi- und VW-obligatorische Massepfeifen, das mit der steigender Drehzahl höherfrequent wird, oder ist es ein gleichmäßiges Brummen, das nicht höher im Ton wird (damit meine ich nicht lauter oder leiser).

Wenn es das Massepfeifen ist, dann versuche, die Masse des Radios (-) möglichst kurz zu einem Teil der Karosserie zu legen, etwa gleich im Einbauschacht des Radios/Navi. Das müsste das Pfeifen stoppen. Dieses Pfeifen wird von der Lichmaschine hervorgerufen.

Ist es das gleichmäßige Brummen, schalte einen Filter dazwischen.

Beides hat bei mir etwas gebracht. Ich hatte nämlich beide Probleme gleichzeitig.

Gruß

Flo

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Hallo Yener ,

du mußt aufpassen das du das geschaltete Massekabel aus dem Bosestrang nimmst ( wie das Schaltplus weiß ) ! Dann sollte es weg sein , hatte auch das Problem mit nem "normalen" Massekabel !!

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,
Ich habe rausgefunden dass das Brummen weggeht wenn ich den LCD-Monitor ausmache.Was kann das sein ?

Fehlende masse ? Fehlender Filter ( was für einer ) ?





Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo nochmal,
Ich habe auch ein Plopp beim ein und ausschalten.das nervt und hört sich Lautsprecherkillermässig an...
Was tun ?




Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Das "Ploppen"(Denkt jetzt blos nicht unlöblich! ) kenn ich eigendlich nur von "Standart" Radios in Verbindung mit BOSE-Lautsprecher. Und zwar schaltet da das Relais für die Lautsprecher erst nach dem Radio ab. Somit hört man das Ausschalten des Radios als "Plopp". Das lässt sich aber mit etwas kabellegen beheben. Such mal im Forum. Da stand mal wie es geht.

Zu dem Pfeifen kann ich nur sagen (Wie meine Vorredner) Zum einen Radio und Lautsprecher auf die selbe Masse legen. Zum andern einen Filter zwischen Radio und Boxen einbauen. Der Trennt dann die Verbindung Galvanisch auf und gibt nur die Signale (Mit geringem Lautstärkeverlust) an die Lautsprecher weiter. Kostet glaub ich so 20-30€. Gibt´s im Mediamarkt!


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Das Bose hat Schaltungs Plus und Masse , wenn du die benuzt funzt es !!

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 32 (0.036s) Memory: 0.8629 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 19:02:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS