Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#64250 06.09.2004 12:29
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 4
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 4
Guten Tach zusammen,

da ich mir nächstens auch den Traum von einem Audi V8
erfülle und duch jahre lange Erfahrung mit einem 100er Typ 44
durchaus weiß was an so nem V8 auch so alles kaputt gehen kann und die UFO Bremsen auch eine kostspiele Angelegenheit sind, hab ich mir gedacht, ob man die Bremsanlange an der Vorderachse nicht einfach durch eine Vier Kolben Porsche Bremsanlage umrüsten kann...
Ich meine ich bin jetzt kein KFZ Mechaniker, aber habe durchaus ein bisschen das technische Verständnis dafür...
Ist das den rein theoretisch möglich und hat das schonmal einer gemacht??? Oder weiß jemand wie das geht...
wollte mich nur mal darüber schlauch machen---

Würd mich freunen wenn mir darüber jemand Auskunft geben könnte... DANKE!!!

Gruß

Sebastian...

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Sorry Sebas,

bin in Sachen Bremsenumbau kein Fachmann. Aber eins kannst Du glauben. Du kannst mehrmals eine Ufo-Bremsanlage erneuern, bevor sich eine Vierkolben-Porsche-Bremsanlage (für einen V8???) amotiviert hat. Es ist natürlich interessant, wenn Du einen V8 spitzenmäßig aufrüsten möchtest. Das wäre aber nur für Dich interessant.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 429
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 429
Moin,
das Umrüsten ist durchaus möglich, aber warum gleich Porsche? Da würde ich lieber auf die HP2 umrüsten. Zumal das Umrüsten auf eine Porscheanlage wohl um einiges teurer ist, als ein ein- oder zweimaliges Erneuern der UFO Anlage.


Gruß aus dem hohen Norden
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 4
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 4
Ohhh okay...

ja, weiß nicht... ich bin jetzt spotan auf Porsche bekommen, weil ich nicht weiß, was es da jetzt für Alternativen gibt! Nein, der Grund ist, dass ich von allen meinen Bekannten schon gehört habe, dass die Instandsetzung einer UFO Bremse sehr teuer sein soll und die Folgekosten bei einer komplettumrüstung evtl. geringer ausfallen...
Das ist so das worüber ich nachgedacht habe...

Okay, dass ist klar, dass es dann nur für mich interessant wäre, aber ich hoffe ihr versteht, was ich damit versuche zu bezwecken?!

Gruß...

Aber möglich ist es wie ich das jetzt verstanden habe...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Hallo und Willkommen im Forum!

Also ich sehe das mit der Umrüstung auf HP2 oder Porsche so, es ist sehr teuer! also ab 1000€ geht´s da denk ich los. Da können aber Andere(Ronny z.B.) mehr sagen. Die Umrüstung loht sich aber nur wenn du den Motor "aufmachst". Oder dir eine Biturbo anfertigst. Ansonsten würde ich die UFO´s drin lassen und eventuell Stahlflex Bremsschläuche verbauen.(Bessere Dosierung!!) So ein Satz UFO´s hält ca 160000Km. Und die Kosten sind erträglich ca. 350€ für beide. Also wenn du nicht´s tunen willst (Extrem teuer!!!!! ), dann würde ich das lassen. Die UFO´s sind gar nicht so schlecht wenn sie gut eingebremst sind!


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Hallo ,

also wenn man glück hat , wie ich ,dann kriegt man so ne HP2 Bremse aus nem S6 plus mit neuen Radlagern und neuen Radnaben inkl. Federbeinen ect. für 520 euronen ! Dann lohnt der umbau schon wüde ich sagen !

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 56
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 56
Da muß ich dir Recht geben - habe selber heuer im Frühjahr Stahlflex verbaut, da die "alten" eh schon vergammelt waren . Er bremst hervorragend, ich habe noch nie Probleme gehabt. Vielleicht sollte man auch ab und an mal die Bremsflüssigkeit testen (testen lassen) . Mein VAG Fix macht das immer kostenlos. Also wie gesagt noch nie Probleme mit den UFO´s gehabt, auch dann nicht wenn ich mal an einer BAB-Ausfahrt zu schnell dran war und recht kräftig bremsen mußte.


Gruß Alfred


Es geht das Gerücht herum, daß es auch noch andere Autos geben soll als den V8
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Eben--so schlecht sind die UFOs aucxh wieder nicht--vor allem sehr haltbar.

Meine waren bis 137tkm immer noch die ersten.Da schmeiß ich die HP2 Scheiben 2 mal raus bei der Laufleistung.

Außerdem ist es immer wieder geil wenn die Leute fragen:Ist dennda noch ne Stahlfelge unter der Alufelge???


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 4
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 4
Wow,
also ich bin von diesem Forum jetzt schon sehr begeistert...
Vielen Dank Jungs, für die freundlichen Auskünfte!!!!
Hmmm, dass hört sich ja jetzt nicht mehr ganz so negativ
in punkto UFO an...
Naja und was das aufbohren des Motors angeht! Ich glaube
ich bin sowieso erstmal zufrienden wenn ich diesen
wahnsinns Sound hören kann...
Wie sieht es denn mit den Bremssätteln aus???
Auf der AudiV8.com habe ich gelesen, dass sie bei
Neuanschaffung sehr teuer sein sollen...
und so meist nach 250000 km den Geist aufgeben...

Gruß

Sebastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 33 (0.024s) Memory: 0.8692 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 03:38:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS