mein V8 schließt von selbst ab und an auf und wieder zu usw.
Oft erwartet er mich schon entriegelt zur nächsten Spritztour....
Da mich das ein wenig beunruhigt, die Frage, was kann das sein.
Mir ist aufgefallen, daß die Türschlösser extrem labbrig geworden sind. Das spürt man deutlich, wenn ich den Schlüssel reinstecke und leicht wackle. Dieses wackeln allein kann schon ein auf und zuschließen auslösen...
Können es diese wackligen, ausgeleierten Türschlösser sein? Kann man die Türschlösser überholen? (Ich will nicht mit zwei verschiedenen Schlüsseln rumlaufen müssen, wenn ich die austauschen müßte!)
Hallo Hanno, ein selbstabschließendes Auto, hatte ich auch schon mal. Bei mir war es die Zentralveriegelungspumpe. Sitzt unter der Rücksitzbank neben der Batterie. Da die Pumpel plötzlich ständig lief, schloß sich das Fahrzeug von selbst ab. Die Batterie war innerhalb von 48 Std. leer und dann war der Spuk vorbei.
Neue Pumpe und weil die Batterie auch schon alt war und nicht mehr nachgeladen werden konnte, kam die auch Neu rein.
Dann lief wieder alles O.K.
Zuletzt bearbeitet von Jürgen Pampuch; 24.08.200401:53.
Hi, das wird der Mikroschalter sein (Anhang) ,den kann man in einem kleinen Rahmen justieren.Ist er zu leichtgängig,kann mit jedem Schlüssel an deinem Schloß gewackelt werden und dein Auto geht auf. Gruß Thomas
Hört sich nach den kleinen Aluhebeln auf dem Schließzylinde an. Du wirst wohl mal die Türinnenverkleidungen abnehmen müssen (evtl. nur Fahrertür) und dir das Schloß von innen mal ansehen müssen. Die Originalteile aus Alu reißen leicht ein und irgendwann sind sie ab, dann geht gar nix mehr! Bei Audi gibt es Ersatz aus Stahl allerdings muß der Zylinderkörper mit getauscht werden, wobei man die Schließlamellen einfach übernehmen kann, so daß kein neuer Schlüssel erforderlich ist.
Gehalten wird die ganze Schloßmimik von einem Federblech welches einfach flächig dahintergeschoben wird (man sieht so eine Lasche hervorstehen). Wenn dieses lose ist gibt es auch komische Reaktionen. Ne üble Fummelei aber hilft ungemein (Notfalls Fensterrahmen mit scheibe abbauen - sind nur 4 Schrauben)
Yes! Nach langen Sessions in den Vordertüren habe ich endlich den Fehler gefunden. Es war nicht die Pumpe! Auch die Microschalter waren es nicht. Allerdings habe ich an der Fahrertür die Feder des Schließzylinders umgelegt, so daß sie nicht mehr abrutschen kann. Nun wird der Schlüssel auch immer schon wieder in die Mittellage zurückgefedert:=) Siehe Bild.
Es war das Pneumatikelement in der Beifahrertür!!! Da sind Schleifkontakte drin, die der ZV die Position mitteilen. Die hatten einen Wackelkontakt. Blöde Konstruktion, denn es handelt sich um einen Dauerkontakt jeweil für offen und einen für geschlossen. Also 3 Leitungen. Benutzt wird das ganze nur, um über den Türknopf oben an der Scheibe zu öffnen/schließen. Wenn man den Stecker abläßt, ist das Problem auch weg. Habe es trotzdem mal erneuert, da man ja jederzeit rauskommen sollte...
Unabhängig von Deinen Ausführungen, die ich im übrigen für sehr aufschluß- und lehrreich halte, mal eine kurze Zwischenfrage: Was für eine Kamera hast Du denn? Ist ja ´ne wahnsinns Makro-Aufnahme!
Andere Frage: Wieso Feder "umgelegt"? Die gehört doch so...!?!
das war eine Canon G3. Vorgänger der G5, die es jetzt auch schon nicht mehr gibt... Willst Du sie kaufen?
Die Feder habe ich abgezogen und umgekehrt wieder draufgeschoben. Jetzt sitzen die beiden Enden eine Idee weiter links im Bild. Vorher waren die Enden ganz rechts und rutschten an der sichtbar abgerundeten Ecke ab.
Gruß Hanno
P.S.: Das war übrigens noch immer nicht das Ende des Problems. Letztendlich war es dann doch hauptsächlich die Pumpe!!! Hatte Glück und eine nagelneue bei Ebay für 70Euro bekommen