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#62944 19.08.2004 07:32
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tag auch

habe das problem das mein a8 bj 95 ,4,2 quattro 228000 km
wenn ich so auf 10 kmh abbremse er den ersten gang reinhaut ist nicht immer aber manchmal
oder wenn ich den rückwertsgang einlege haut er den gang auch manchmal so rein,ansonsten schaltet er die gänge butterweich
das automatiköl habe ich bereits + sieb bei audi wechseln lassen
liegt es vieleicht am wandler ?oder ??

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Carpal \'Tunnel
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Hallo M.
Selber habe ich zwar den V8, aber ein ähnliches Problem nach dem ich bei V.A.G. das Getriebeöl ( ATF ) wechseln lies.
Beim Einlegen in "R" gab es regelrecht einen Ruck durch die Karosserie.
Ich kaufte mir einen Peilstab und stellte dann einen zu geringen Ölstand fest - ca. ein halber Liter war zu wenig im Getriebe.
Verlasse Dich nicht auf V.A.G. - kontrolliere lieber selber nochmals den Ölstand.
Mehr kann ich Dir hier nicht helfen.
Ich habe noch Deine ersten Threads gelesen - in denen Du schreibst, dass das ATF lauf V.A.G.-Auskunft nicht wärmer als 30Grad sein soll beim Messvorgang.
Also beim V8 muß es ca.80 Grad heiß sein - kann mir nicht vorstellen, dass dies beim A8 anders sein soll.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Carpal \'Tunnel
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@ Mannfred
beim HP 24-5 soll es zwischen 30 und 54 Grad sein,
wobei hier eher die 30 Grad anzupeilen sind !
Ist eine Aussage von ZF und steht sogar auf dem Deckel
unten drauf!
Bei 80 Grad geht mit Sicherheit zu wenig Öl rein !


Audi fährt man bis man grinst !
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Hans.
Jetzt kann ich mir es vorstellen - A8 nicht gleich V8.
Danke für den Tipp.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Also meiner haut den Rückwärtsgang auch immer so rein. Sonst aber ruckt es nie.

Ich hatte ja zwischenzeitlich auch das Getrieböl wechseln lassen (aus einem anderen Grund). Das Rucken hat sich aber überhaupt nicht geändert (weder zum Besseren noch zum Schlechteren).

Kann es denn sein, dass das einfach so ist? Was sagen die anderen?

Wie kann ich denn übrigens den Getriebeölstand nachprüfen? Ich dachte, das ist nicht vorgesehen (da Lifetimefüllung).



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@ Manfred

Diese Info bezieht sich aber nur auf das HP 24-5 (DTD) !!!!
Früher wurden noch andere wie z.B. HP 24-4 verbaut.
(das 24-4 hat Ähnlichkeit mit dem des V8)
Ob es da anders ist kann ich nicht sagen (ist aber möglich).
Ich würde mich erst genau erkundigen welches Getriebe drin ist,
und dann mal bei ZF anrufen welche Temp./Füllmende
richtig ist. Alles andere kann ins Auge gehen !


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Moin.

Also das mit dem Rückwärtsgang kenne ich auch. Allerdings: Wenn ich länger gefahren bin und das erste Mal R einlege, spüre ich nix. Wenn ich aber dann (z.B. beim rangieren) nochmals D und dann wieder R einlege, gibt's auch nen Ruck. Ich denke, dass muss irgendwas mit der Kardanwelle bzw. deren Uebergänge (Hardy-Scheibe, oder wie heisst das Ding?) das aus Gummi ist und naturgemäss irgendwann hart wird, zu tun haben.

Ich kann mich natürlich irren, aber ich würde das Problem nicht beim Getriebe, sondern an den diversen Gummi-Lagern suchen (evtl. sogar Motoraufhängung...???)

Grussigrussi,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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Motor und Getriebeaufhängung war´s nicht !!
falls noch einer welche braucht, die habe ich jetzt über
Kardanwelle wär ´ne Idee, aber dann müßte es immer rucken oder ?
Ich merke es manchmal nur,
wenn er kalt ist und wenn schnell zwischen D und R geschaltet wird.
Vielleicht hat das STG etwas Stress damit ? oder ein Venti
im Steuerkasten reagiert nicht schnell genug ?
- müßte mal getestet werden



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Bzgl des 4 Gang Automatikgetriebes vom A8 habe ich inzwischen einiges an Infos gesammelt.
ATF -Stand bei 30°C ATF Temperatur messen.
Temperatursensor von Digitalthermometer an Ölwanne halten..
Das Klacken beim Schalten von D nach R habe ich auch. Nicht vorhanden beim Schalten von R nach D oder von P nach D. War vor dem Erneuern der ATF nicht anders-scheint normal zu sein.
Aufgeschreckt durch ein Titelbid der AutoBild von vor 2 Wochen -Neues A8 Getriebe kostet 10900 EUR- habe ich ZF kontaktiert.
Antwort.:
Reparatur bei ZF für einen Bruchteil des AUDI-Preises
Filterwechsel alle 30 000 Km empfohlen

Diesen Wartungsposten kennt AUDI garnicht.
Ich habe brav alle 60000 Km die ATF erneuern laasen, wie vorgeschrieben. Das reicht aber offenbar nicht, wenn mann die 10900 EUR vermeiden will.
Weiß jemand , wie die Ölwanne der 4-Gang-Automatik ohne Abbau der gesamten Auspuffanlage vorn abgebaut werden kann ?
Geht es ohne Abbau der Auspuffanlage?
Falls nicht, wird es ein kostspieliges Vergnügen, das alle 30 000 Km anfällt.
Die Experten wie Jörg Deckwer sind gefragt.
Wie muß das gemacht werden ?
Bei sogen. Dauerfüllung wird spätestens nach 150 000 Km der Siebwechsel empfohlen- kennt AUDI auch nicht .
Gruß

Gerd


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hallo Gerd,

Ich mache auch alle 30T ein Ölwechsel und nach 60T mit Sieb !
Aber wie die Wanne beim 4-Gang abgeht kann ich nicht sagen.
Ich kenne nur das 5-Gang, und da sollte auch der Ausp. abgebaut werden.
Aber mit etwas Fingerspitzengefühl haben wir sie so abgeschraubt.
P.S.
Die Empfehlungen des Herstelles (ZF) sind für mich persönlich
wichtiger als die der Verkäufer (Audi,...)




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Heißt das, dass man für einen Getriebeöl-Wechsel die Getriebe-Ölwanne abschrauben muss?
Gibt es im Web eine Anleitung und/oder Bilder hierzu?

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... viel Spass beim basteln(!!!)

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- nur wenn das Sieb getauscht werden soll.
Und dann gehen zwischen 4 und 6 l rein.


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