seit dem diesjährigen Räderwechsel hat sich zwischen mir und meinem Vater ein kleines Streitgespräch ergeben, das darauf beruht, dass mein Vater die Frage aufgeworfen hat, dass es doch besser wäre, die Räder mit dem endgültigen Drehmoment schon im entlasteten Zustand, sprich im hochgebockten Zustand zu befestigen. Er ist darauf gekomen, da ich wie immer die Räder festzog, und im abgelassenen Zustand die Räder endgültig mit Drehmoment befestigte. Nach kurzer Zeit waren die bei mir wieder locker und mussten erneut festgezogen werden. Also, ist es wirklich von Vorteil die Räder im Unbelasteten Zustand komplett anzuziehen und nicht wie üblich im Belasteten, da sie ja da noch keine Kräfte erfahren? Bin auf eure Antworten schon gespannt,
also ich habe bisher noch nie das Problem gehabt, dass sich die Radmuttern
nach kurzer Zeit wieder gelöst haben. So etwas kann passieren, wenn man
die Radmuttern fettet oder so. Ich selbst vollziehe den Radwechsel genauso
wie Du. Im aufgebockten Zustand handwarm anziehen und nach dem Ablassen
festziehen. So machen es auch die Reifendienste.
Also ich als auzubildender Kfz-Mechaniker hab das so gelernt bekommen, die Räder im hochgebocktengebockten zustand normal anziehen, und nach dem ablassen mit dem endgültigen Drehmoment (120 Nm) mittels Drehmomentschlüssel festziehen.
So wird´s schon passen...
ich muss Euch da widersprechen, es ist zwar üblich, die Räder "am Boden" festzuziehen, aber optimal ist es die Räder mit dem endgültigen Drehmoment schon im entlasteten Zustand anzuziehen. (Geübte und nicht zu schwache Mechaniker schaffen das ohne angezogene Bremse etc.)
Grund ist, dass sich das Rad besser zentriert, bzw. nicht durch das Fahrzeuggewicht aus der Zentrierung gedrückt wird. Das letztere kann Unwuchten auslösen oder begünstigen. Insbesondere Aluräder mit (Kunststoff)Zentrrierringen sind da besonders empfindlich, da ist die o.g. Methode auf jeden Fall Pflicht.
Und etwas Öl oder Fett auf das Gewinde schadet auch nicht,
m. E. auch auf dem Konus der Radmuttern / Schrauben nicht. Damit bekommt man ein sehr gleichmässiges Anzugsdrehmoment an alle Schrauben. Ohne Schmierung "ratschen" die Radmuttern / Schrauben oft stückweise fest, wobei sie unterschiedlich fest sitzen. Und dagagen reagieren widerum manche Bremsscheiben, Trommeln und Radnaben mit Verziehen, und wieder schlackert es beim Fahren und/oder Bremsen.