Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#62033 01.08.2004 05:52
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
Hi Leutz!
Ich trage seit längerer Zeit den Gedanken mir einen V8 zu zulegen, da ich vor Jahren schon einen 200 er hatte und da immer ganz neidisch auf die V8 Fahrer geblickt habe!

So, jetzt soll es los gehen mit der Suche! Ich würde von euch gerne wissen worauf ich vor allem achten muß wenn ich eine Probefahrt mache bzw. wo typische Mängel zu finden sind.

Über den Motor sprich 3.6 oder 4.2 und Automatik oder Handschaltung will ich mich nicht unbedingt festlegen auch bei der Farbe bin ich offen, nur die blaue Innenausstattung ist nicht mein Fall. Letztlich soll der gesamte Zustand und der Preis entscheiden.

Wie seht ihr dass, sind die ersten 3.6 bis 92 (da war doch die Überarbeitung oder?) die bessere Wahl oder die Modelle danach? Wie steht es den nun wirklich um den Spritverbrauch 3.6 =12 - 15 und 4.2 = 13 -17! Ist das Real! Das mit dem Öl 1l per 1000 km find ich schon happich, da ich es nicht so toll finde Benzin und Öl zu tanken!

Naja ich hoffe auch rege Antworten und gute Tipps für meine Suche, ach ja ich würde mir auch welche on euch ansehen wenn sie ab Hamburg und nordlicher stehen.

Cu
Kim

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Hi Kim,

hier findest Du schon ne ganze Menge:
http://www.audiv8.com/german/buyersguide.html

In der Suchenfunktion stehen auch unmengen. Über den Sprit darf man sich beim V8 eigentlich keine Geanken machen. Mein 3.6 nimmt je nach Fahrweise 12.4 bis 23. Die 12,4 waren reine Autobahn von Tankstelle zu Tankstelle mit 140 Km/H Tempomat bei Nacht. Ein Liter Öl ist normal drunter ist sehr selten beim 4.2 wohl eher mehr. Liegt aber auch an der Fahrweise...


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
naja der 4.2er hat ein wenig mehr kleine details die gemütlich sind. aber ich persöndlich würtde mir einen guten 3.6er zulegen, da man von deren motoren und getrieben weniger hört!?


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
Ja, das hab ich natürlich schon gelesen! Aber ich hätte da schon gerne spezifischere Angaben z.B. Bremsschläuche werden porös oder ähnliches!

Aber Danke!

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
Welche Details?


"Brauche mehr Input"


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 429
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 429
Moin,
wenn du die Kaufberatung liest, hast du eigentlich schon eine nette Auswahl an Dingen die du beachten solltest. Wirkliche Dauerbrenner sind defekte Lamdasonden, die man meist an der ruckartigen Beschleunigung entlarft, doer auch Warmstartprobleme oder ruckartig schaltende Getriebe. Da der V8 für ein so "altes" Fahrzeug sehr reichhaltig ausgestattet ist kommt es dort auch zu altersbedingten Defekten, wie dekekte Tempomaten oder Fensterheber. Achsen oder Bremsen sind auch nicht auffälliger als bei anderen Fahrzeugen, wobei letztere, sollte sie fällig sein doch recht teuer ist. Ob 3,6er oder 4,2er ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich habe jedoch den Eindruck, daß die 3,6er meist in besserem Zustand sind und 4,2er fast nur noch "verheizt" zu kriegen sind.


Gruß aus dem hohen Norden
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 8
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 8
Hallo, habe 3,6 aus Baujahr 90, liege beim Spritverbrauch zwischen 10,5 und 14,5 Liter, Öl ca. 0,5 Liter.
Bei meinem ist immer wieder gerne der Servokreislauf undicht, auch war die Dichtung vom Motor zum Getriebe mal fällig. Ansonsten außer Alter und Kilometerbedingte (311000 km) Sachen nichts außergewöhnliches. Habe von vielen gehört, daß der 3,6 etwas weniger Störanfällig ist als der 4,2 l, aber ich denke man kann bei jedem Modell Glück oder Pech haben.
Good Luck
olli

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
Hallo,

Ich kann da nur von meinem Wägelchen sprechen, was bei schon alles war und auf was ich beim nächsten Kauf achten würde:
Lange Probefahrt mit Blick auf Temp. Anzeige, hängt sie bei weit über 100 Grad dann ist evt. der Kühler zu. Schaun ob nach Probefahrt unterm Auto Öl.
Bremssättel auf Dichtheit schaun, Klima auf Funktion, falls Automat ruckfreies schalten, ruhig dahingleiten, dann Kick-down oder selbst runterschalten, Rückspiegel schaun falls blaue Wolke verbraucht er ziehmlich Öl. Bei vielen V8 ist schon mal die Frontscheibe getauscht worden zwecks Vielfahrer da um den Scheibenrahmen schaun ob Rostansatz weil beim Ausbau der Lack gern beschädigt wird. Zahnriehmenwechsel, Bremsscheiben etc. es ja eh klar!!!
Ich würd mir wahrscheinlich einen 3,6 Schalter kaufen

In diesem Sinne
Gruß Tom

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
Hy,

solltest noch auf die Bremsleitungen achten,da teilweise angefertigt werden muß.
Wenn Du nicht unbedingt Beschleunigungsorgien alla Porsche haben mußt, rate ich Dir zum 3,6er. Der Verbrauch bei Benzin und bei Öl ist doch schon eklatant geringer im Vergleich zum 4,2er. Außerdem sind schlappe 2 Tonnen ja auch nicht dazu da, diese um die Ecken zu quälen auf engen Landstraßen, womöglich noch die Drehzahl ständig über 4 oder 5000 U/min. ! Cruisen oder Autobahn (dort mag er auch gern zügig), dazu sind die 3,6er da!!!!!
Auch halte ich persönlich es für besonders wichtig bei diesen Autos, dass ein Scheckheft und Rechnungen vorhanden sind. Wenn auch nicht bis zuletzt scheckheftgepflegt, so sind doch die echtheit des Kilometerstandes und der Pflegezustand wesentlich realistischer einzuschätzen.
Laß Dich doch mal im Norden auf ´nem Treffen sehen. Dort bekommst Du sicher Tip´s, und das direkt am 8er gezeigt!

Mfg. Gerry

- Diesel gehört in´n Trecker!! -

Kim H. #62042 03.08.2004 04:44
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 147
Hi,
gestern habe ich die erste Probefahrt gemacht, da ist mir nur aufgefallen dass wenn man wärend der fahrt mehr Gas gibt es immer einen kleinen Ruck gibt wenn das getriebe greift (Autom.) als hätte das Getriebe schlupf oder so! Ist das normal ich kenne das von meinem 200 er jedenfalls nicht.
Gruß
Kim

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
Falls du noch keinen gute gefunden hast, meinen 3,6l kann ich dir in perfektem Zustand anbieten. Du weißt ja, Ersatzteile sind teuer!! mfg


Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
Kim H. #62044 03.08.2004 06:17
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

rucken sollte beim Gasgeben eigentlich nichts... zumindest nicht, solange das Getriebe nicht schaltet oder die Wandlerüberbrückung aktiviert.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 39 (0.040s) Memory: 0.6380 MB (Peak: 0.7340 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 13:05:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS