Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
Halloooo erstmal.

Habe vor 6 Wochen meine Klima mit R 413 a befüllen lassen. Soll ja das Ersatzmittel sein, ohne das man umrüsten muß.
Gestern hat es plötzlich im Stand ein Herzzerreißendes Geräusch gemacht ( Klimakompressor!?! ),Motor ausgegangen, dann viel heller Rauch / Dampf und noch mehr Gestank. Das ganze spielte sich innerhalb von ca. 90 Sekunden ab. Motor wieder angeworfen und läuft und Wagen fährt. Geräusche Klimakompressor, also im Ars...!

Frage: Kann ich nun einfach weiterhin fahren, oder zerlege ich mir noch schöne V8-Teile?
Frage:Habe noch entsprechende E-Teile, will dann aber unbedingt R 12, woher ( vielleicht France? )?????
Frage: Klimacrack im Forum,wer?

Hoffe Ihr habt ein par Ideen oder Tips für mich.

Gruß Gerry

- Diesel gehört in`n Trecker!! -

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
woher weißt Du, dass das am Kältemittel liegen soll?
Ist nicht möglicher Weise der Kompressor schon altersschwach gewesen oder lange nicht mehr benutzt?
Ich fahre seit Jahren mit unterschiedlichen Autos mit 413a als Ersatzkältemittel und habe null Probleme damit.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 153
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 153
Hallo

Um umzurüsten auf R134a muß du nur den Trockner tauschen, dann muss die ganze anlage leergesaugt werden.
Wichtig ist auch das das Hydraulikoel aus dem Kompressor raus ist.
Dann neues Oel drauf und die anlage wieder befüllen.
Aber so wie es bei dir anhört, hat sich wohl der Kompressor verabschiedet.
Weil es sind nur sehr wenige die R12 befüllen.
Gruss
Gerd

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
Hy,

ich vermute das ganz stark, weil der Mensch vom Boschdienst gesagt hat, es würde etwa jede zehnte Anlage das Mittel nicht verkraften. Denke deswegen, das meine Anlage eine von diesen zehnten ist.
Vielleicht irre ich mich auch, doch habe jetzt natürlich bedenken, meinen einzigen Ersatzkompressor nun auch mit diesem Zeug zu befüllen.

Mfg. Gerry

- Diesel gehört in´n Trecker!! -

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
Hy,

nachdem was ich bisher an Info´s bakam, muß bei einer Umrüstung auf R 134 a jede Dichtung erneuert werden, da dieses Mittel deutlich aggressiver sein soll ( sagt Bosch ).

Doch ein Tip, wo ich R 12 bekommen kann wäre echt super!!!!!!!!! Denn ich kenne nicht mal einen von den wenigen, die das machen.
Habe gehört, in Frankreich und Holland sei das noch möglich.
Weiß jemand von Euch genaueres?

Bin für jede Antwort die bisher kam und jede die noch kommt sehr dankbar!

Mfg. Gerry

- Diesel gehört in´n Trecker!! -

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
Ach so,

kann ich denn nun bei abgeschalteter Klima weiterhin mit dem Wagen fahren ohne dadurch weitere Schäden zu verursachen?

Dank, Gerry

- Diesel gehört in´n Trecker!! -

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Laß mal den Motor mit ausgeschaalteter Klima laufen, udn check mal ob nur die Kuplung, bzw riemenscheibe dreht oder auch der Comp!

Wenn du nur bei beiden Fällen geräusche hast, und der Komp steht, dann Tippe ich eher drauf das di Kupplung im Eimer ist.

wegen R12, frag mal bei nem Kühlschrank menschen in deiner Nähe!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Gernot P. #61992 31.07.2004 08:16
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Gernod,

ich will die Aussage Deines Boschmenschen ja nicht kritisieren, aber bei meinem 88er V8 fahre ich das Zeug seid zwei Jahren und hab damit keine Probleme. Ich denke das die wahrscheinlichkeit höher ist , das Dein Kompressor defekt war. Was für ein Kompresser war es denn? Dexxel oder der andere?


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
Hy,

keine Ahnung. Habe nach dem Schrecken noch nichts gemacht, denn ein Kumpel, dessen Klimakompressor auch defekt ist,meint man kann so nicht damit fahren,weil der Antriebsriemen reißen könnte etc. ! Und da der Wagen unten vor der Tür an der Straße steht, denke ich, ich sollte dort vielleicht nicht unbedingt schrauben. Weiß auch noch gar nicht wieich dann vorgehen soll bzw. was mich genau erwartet. Hatte mit Klima bis jetzt nie was zu tun.
Wenn ich jetzt wüßte, ich kann erst mal auch mit defektem Kompressor fahren ohne noch mehr kaputt zu machen, würde ich aus meinem defektem 2.-V8 den Kompressor ausbauen und dann ab zum freundlichen oder sowas. Aber ich bin jetzt erst mal nur verunsichert. Zumal die Kohle zur Zeit echt knapp ist ( Alhi ).

Mfg. Gerry

- Diesel gehört in´n Trecker -

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
Danke,

so werde ich tun. Weiß nur noch nicht ob heute noch ( Frau!!!!! ). Gebe dann wieder Laut,sobald .........

Mfg. Gerry

- Diesel gehört in´n Trecker!! -

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin,

es gab zwei unterschiedliche Kompressoren. Ich glaube der eine war bis zum Modelwechsel (1992) verbaut der andere dannach. Hoffentlich hast Du wenigstens den passenden...


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
Hy,

werde gleich feststellen ob´s paßt. Sollte dann aber so sein, denn einer ist Bj. 89 und der andere 91. Baue dann auch gleich um. Habe aber leider immer noch kein R12 bzw. eine Werkstattaddresse in A oder CH oder F , wo man mir die Anlage mit R12 befüllen würde!

Mfg. Gerry

- Diesel gehört in´n Trecker!! -

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Hi Gerry

was hat es denn gegeben mit dem Kompressor - meiner ist wohl nun auch hin. Was kostet den der Tausch so (gebraucht)?
Da das häßliche Geräusch bei ausgeschlteter Klima weg war (und ich natürlich weit von zuhause weg), bin ich met dem Wagen noch munter über die Bahn gefahren - scheint ihm nichts gemacht zu haben.

Gruß aus dem warmen, natürlich schwarzen V8
Frank Diehr

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
Hy,

wollte am Montag den Kompressor aus meinem defektem 8er ausbauen, um ihn dann in meinen eigentlich fahrbereiten 89er (auch schwarz) eizubauen. Hab ihn dann nicht raubekommen, weil ich nicht das richtige Werkzeug dabei hatte (so was blödes!). War noch nicht wieder da,steht 50 KM entfernt!
Fahre mit meinem auch noch, aber gaaaaaanz vorsichtig,denn die Kupplung des Kompressors ist auf jeden Fall hin. Klima in Off-Stellung und unschönes Geräusch! Hoffe es macht nicht noch mehr kaputt.
Kann Dir leider nicht sagen was ein gebrauchter Kompressor kostet. Doch ich schätze etwa 100 Euroticas.

Gruß Gerry

- Diesel gehört in´n Trecker!! -

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 29
Hy Leute,

habe am Donnerstag den Kompressor aus meinem anderen aber defekten 8er Umgebaut. Am Freitag dann ab in CH und mit dem Originalkühlmittel befüllt.
Das kann auf Wunsch jetzt wieder richtig kalt sein in dem Auto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also, wenn jemand Anschrift oder Tel.-Nr. braucht um Originalmittel zu füllen, einfach mal bei mir melden.
Aber wartet nicht zu lange,denn das Zeugs soll dort auch verboten werden!!!!!!!!!!!

Grüße Gerry

- Diesel gehört in´n Trecker!! -


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 46 (0.034s) Memory: 0.6543 MB (Peak: 0.7640 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 09:13:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS