Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
An alle hilfsbereiten Zeitgenossen!

Ich hoffe doch sehr es weiß jemand Rat. Dieses Problem macht mich nämlich "etwas" nervös!

Folgendes:
Auf halben Weg zur Arbeit (Strecke gesamt: 50 km, Landstraße) machten sich plötzlich diese unheimlichen Vibrationen bemerkbar: sehr kraftig (aber kaum hörbar), geschwindigkeitsabhängig (ab etwa 80 km/h), Frequenz und Stärke mit der Geschwindigkeit zunehmend, nicht lokalisierbar (habe noch drei Mitfahrer, jeder behauptet es käme aus seiner Richtung...). Kurven scheinen darauf keinen Einfluß zu haben...

Das dollste: nach etwa 3-4 km war wieder Ruhe!
Auf der Rückfahrt dasselbe in grün... (und nein, es liegt nicht am Straßenbelag). Reifen und Luftdruck i.O.
Folgende Feststellung: Bremse hinten links strahlt wesentlich mehr Hitze ab, muß aber nicht zwangsläufig damit zusammenhängen.

Was könnte das nur sein? Ich philosophiere z. Zt. über Bremssattel, ABS-Sensoren, Radlager, Kardanwelle oder Differenzial!?!

Wer hat denn einen vergleichbaren Spuk schon erlebt oder hat sachdienliche Hinweise, kreative Vorschläge (bitte nicht ZU kreativ , die Lage ist ernst).
Ich geh jetzt erstmal ´ne Runde pennen, hatte Nachtschicht.

Danke im voraus...
Robert


Never touch a running system...
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
also im einfachsten falle ist dir ein auswuchtgewicht abhanden gekommen, ist halt schwer zu sagen aus der ferne, wenn man das nicht live erlebt hat.


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
Hallo Robert,

prüf mal deine hinteren Bremssättel. Waren bei mir fest so daß sich die Dinger stark erhitzten und fingen dann zu "raffeln" und zu "flattern"an. Mach die mal wieder gangbar.
Gruß Tom

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Danke Thomas, mach ich sobald ich dafür Zeit hab.
Ist bei den Symptomen sowieso die logischste Vorgehensweise.


Never touch a running system...
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 39
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 39
diese Frage kommt mir sehr bekannt vor ; auch die Formulierung !! Vielleicht findest Du ja was im FAQ


laßt die Kolben tanzen und den Porsche im Rückspiegel kleiner werden.
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Der Kolben isses, saß etwas stramm.
Ein wenig hin und her mit ´n bischen WD40 u. Sattel geputzt (wollte ihn ungern komplett zerlegen und dann noch entlüften).
Mal sehen ob´s was bringt und vor allem: wie lange!
Ansonsten kommt ein neuer rein - so!


Never touch a running system...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 27 (0.031s) Memory: 0.6026 MB (Peak: 0.6707 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 21:18:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS