Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#61038 17.07.2004 12:58
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Hallo Leutz ,

hat jemand schonmal den großen Getriebeölkühler vom 4.2er ( der mit dem extra e-Lüfter ) beim 3.6er nachgerüstet ?? Habe den verdacht das mein ATF bei fahrten mit dem Wohnwagen zu heiß wird !! Bin für jeden tipp dankbar !! Vielleicht weiß ja auch jemand welche Teile ich brauche , den Kühler mit Lüfter und die Leitungen habe ich schon !!

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
ja ist das ein zusatzkühler für den automat? also hat der 4.2er keinen kombiwasserkühle? oder ist da einfach noch der zusatzkühler eingeschlauft!?
das würd mich mal bernnend interesieren!


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Hallo,

der wird an den "kleinen" Kreislauf sozusagen angebunden ! Ist ein Zusatzkühler , der mit einer Abzweigung vom kleinen in den großen Kühler mit Lüfer verläuft .
Hatten nur die 4.2er mit Getriebkennbuchst. AZG !!

Gruß Björn

60296-Getriebeölkühler.jpg (0 Bytes, 111 downloads)

_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
ich habe ihn logischer weise auch drin, und denke das du Alle teile schon zusammen hast für den Umbau!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Hallo Rainer,

sag mal wie sieht es aus mit Halterungen und Befestigungspunkten , kannst du mal Bilder machen ?? Und wird der Lüfter angeschlossen ?? Läuft der immer mit ??

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
kann man die temperatur vom ATF auslesen?
wie hoch ist diese normal?
könnte man das automatikgetriebe beim 3.6er auch komplett vom wasserkühler abhängen und mit einem zusätzlichen kühler wie hier beschrieben kühlen?


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Hallo Sascha,

die ATF-Temp. kannst du an den Zusatzamaturen(Die drei Runden neben dem Tacho) ablesen. Von links nach rechts sind da Getriebeöltemp, Motoröldrück und die Uhr. Also bei mir geht die ATF-Temp nie höher als bis zum ersten Strich.


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hi Rene.
Die linke dieser drei Rundinstrumente zeigt die Motoröltemperatur an.
Die Getreibeöltemperatur wird nicht abgefragt im V8 und demnach auch nirgens angezeigt - auch nicht im Klimadisplay unter den ganzen Menü-Kanälen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Links wird die Motoröltemp. angezeigt, nicht Getriebeöl!
Hat das Getriebe überhaupt einen Temperaturfühler?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
wann läuft der lüfter mit ? mit motorstart oder erst bei ereichen einer bestimten temperatur ?


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Es gibt einen Thermoschalter der Relais Nr. 8 im Zusatzträger 1 aktiviert.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Also, Bilder, könnte ich machen wenn ich ne Kamera bekomme, da ich noch keine neue habe!

Ich müste mal schauen wann der Lüfter los geht, aber ich denke über einen der Fühler am Getriebe!

Den Ölkühler im Wasserkühler, brauchste ne totlegen, den habe ich auch, der Zusatz Ölkühler ist wie der Name sagt, zusätzlich mit angeschlossen, bekomm sein Öl aus den Normalen Leitungen über ein "T-Stück".

Ich wede mal Bilder versuchen zu machen von den Haltern. Die Leitungen werden auch nochmal mit ner Klammer befestigt. Aber im grunde spielt das kein Rolle. wenn du einen hast, Halt in mal links in den freiraum vor dem Radkasten, dann schau mal ob du die nenHalter basteln kannst. es ist ja technisch net Relevant für seine Funktion, einzigst die Luftleitverkleidungen dürften die fehlen!

PS. Bei mir sitzt dort auch der Radarwarner

Was die GetriebeölTemp angeht, so hat man dafür wirklich keine Anzeige, aber ich überlege mir ne Ölwanne zu Modifiezieren und dort nen stink normalen Fühler einzusetzen mit ner VDO Anzeige. Schaden tuts nie!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Sorry das war ein Denkfehler!


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
hi björn,
hier ein bild vom anschluß des kühlers.
sind die stahlflexleitungen.
sorry - mein großer ist momentan etwas ölig, die servo ist nicht mehr ganz dicht
zur orientierung auf dem bild, links fahrtrichtung, oben links ist der kühler, unten links gehts zum wasserkühler, untne rechst richtung getriebe

gruß
michael

60390-getriebekühler.JPG (0 Bytes, 109 downloads)

gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 45 (0.049s) Memory: 0.6512 MB (Peak: 0.7699 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 04:56:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS