Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#60614 13.07.2004 07:54
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
Merkt ihr eigentlich einen großen Unterschied ob 91, 95 oder 99/100 Oktan bzgl. Leistung und Verbrauch?


Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Habe bisher nur 95, 98, 99 probiert. Unterschied absolut keiner. Ich nehme nun 98er nur für Langstrecken, da ich ihn dann auch höher drehe. In der Stadt bekommt er 95. 100er ist absoluter Blödsinn. Für den Preisunterschied tanke ich lieber selbst noch 2 Bier (nach der Fahrt!)

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361


ich habe shell vor x- wochen eine mail geschrieben, wie sich das verhält mit den 100 oktan. da unsere steuergeräte ja nur 91-98 kennen. die saubande hat noch nicht geantwortet. somit brent spa unt boikott



v8 ist macht (früher wars /8)
mathias g #60617 13.07.2004 07:09
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Bei unseren Vorkriegsallesfressern ist 100 Oktan völlig übertrieben.Bei neuen FSI Motoren mit Euro 0815 und nur noch Abgasrückführung in den Brennraum kann das evtl noch erreichen das der Dreck überhaubt noch läuft .

Wenn der Wagen mit 95 Oktan angegeben ist dann bekommt er auch das--98 oder 100 Oktan ist dann nur fürs eigene Ego und entschärft schneller den Geldbeutel .Der Motor wurde schließlich darauf entwickelt und wurde auch real getestet(nicht nur am PC).
Nur weniger als das was angegeben ist würde ich nicht dfahren,da sonst die Klopfsensoren Höchstsress bekommen und die Motronik Überstunden schiebt damits nicht klingelt.

Als das 100er rauskam war hier auch schon mal davonm die Rede das unsere damit nicht richtig liefen??!!


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Normal Bleifrei hab ich irgendwann mal getankt. War eigentlich nur nen Fehlgriff bei der Zapfpistole, aber da das ja eh bei mir nur "Startpilot" ist... rein damit. Beim Umschalten von Gas auf Benzin hat man den Unterschied aber deutlich gemerkt. Der Motor zog wirklich nur noch, wenn man ordentlich Drehzahl gemacht hat. Ansonsten wie mit angezogener Handbremse oder durchgebissenen Klopfsensoren

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Mit 98:
Stadt: 66,6 KM also 666 ;-) jeb
Mix, Stadt, Bundesstrasse: 85KM

Mit 95:
Stadt: 62,4 KM
Mix, Stadt, Bundesstrassee: 71Km (dann war ich auf dem Standstreifen).

100 Oktan wie 98. Kein Unterschied.

Ich habe mich nicht an den faelschlichen Anzeigen im Cockpit orientiert.
Die Messung erfolgte exakt bis zum Motorstillstand. Es ist ein 4,2 Liter.

Gruesse
Bernd

BerndT #60620 15.07.2004 05:22
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361

was sollen mir die zahlen sagen, bernd?



v8 ist macht (früher wars /8)
mathias g #60621 15.07.2004 08:52
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Huch, ich hatte vergessen zu schreiben, mit 10L Benzin komme ich exakt soweit, bei der gleichen Stecke ;-)

Sprich mit Super Plus kommt man weiter, aber einen Leistungsunterschied zu 95 konnte ich nie feststellen.

Gruesse
Bernd

J. Deckwer #60622 15.07.2004 09:26
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Solange die Motoren original sind, mag das schleichen. Mein Motor (DBilas Wellen, komplett bearbeitet, 98 ROZ Blue Chip) macht folgendes:

Wenn ich V-Power tanke, ca. nen 3/4 Liter bis nen Liter (weniger) Unterschied zum aral Super Plus (Errechnet, nicht laut Lügendetektor BC), Wenn ich kein V-Power tanke, geht er teilweise beim anhalten aus, d.h. beim Abtouren fällt er ziemlich weit runter (seit ich die Wellen drin hab bis auf ca 400 touren und weniger) und bei V-Power fängt er sich, bei allem anderen geht er öfters aus.

Was ich gerade jetzt auch noch gemerkt hab.... Das Getriebeöl spielt auch ne große Rolle. Seit dem Schaltgetriebeumbau hatte ich 75W-140 Vollsysthetisch drin, durch Probleme morgens (1. + 2. Gang + Rückwärtsgang gingen manchmal fast net rein) hab ich das mal rausgeschmissen und normales 85W 90 rein gemacht, uiuiui, glei hab ich das Gefühl, ich hätte 100kg im Kofferraum! Hätte ich net gedacht, aber das Problem ist dabei auch net weg. hm, naja, wer weiß. Auf jeden Fall kommt wieder das Gute rein.

Grüße
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
J. Deckwer #60623 17.07.2004 02:41
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich hatte das Problem, dass er nach einem Kaltstart manchmal einfach abstarb, als ich das Shell V-Power (bei uns Optimax) drin hatte. Und wirklich nur dort. Alles andere (95,98) macht keine Probleme. Interessanterweise hatte ich aber nie Schwierigkeiten mit dem ÖMV 100+ Benzin (wirds bei euch net geben), da zieht er wirklich spürbar besser (subjektiv), und Probleme machts keine (laufruhiger issa ein wenig).

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Oh ja, ich bin gerade von Bad Säckingen nach Rostock gefahren. Vier Personen plus randvoller Kofferraum. Bin bei Shell gewesen und dachte, 95er Oktan reicht, weil V100 1,30 Euro kostete. Ich tanke sonst nur Aral-Super-Plus. Auf der Autobahn dann --Kotz-- Tacho ging nicht über 220 und kein Durchzug. Und lauter kleine fahrbare Nummernschilder haben mich links überholt. Durch Zufall dann wieder an eine Shell-Tanke, V-Power rein und Tacho ging wieder über 250 und Durchzug. Also ich habe einen großen Unterschied gemerkt, der mich noch fast verrückt gemacht hat weil ich dachte, der Wagen gibt jetzt, nachdem ich noch Geld reingesteckt hatte, seinen Geist auf. Hatte nämlich auf der Hintour ein Radlager vorne für 225 Euro (Das Lager für netto 81,50, Einbau netto 112,10) bei Audi wechseln müssen und eine Woche später auch neue Beläge vorne für 232 Euro. Auch bei Audi. ( Einzelpreis der Beläge netto 130, das Kabel netto 22,40, Einbau netto 35,70 und Bremsanlage reinigen netto 11,90). Sind die Preise eigentlich ok? Und dann zieht der Motor nicht. Naja, das war dann zum Glück nur das Benzin. Ich tanke nie wieder unter 98 Oktan

Noch mal etwas zum Benzinverbrauch. Ich bin drei Wochen im Schwarzwald die Hügel hoch und runter gegurkt. Bin nicht über 13 Liter Durchschnittverbrauch gekommen. Hier im Flachland brauche ich bis zu 2 Litern mehr.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
Ich fahre meisten 95 Oktan, werde mal den 99 oder 100 ausprobieren. Aber über 13 Liter komme ich auch nie.


Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 101
Ist schon recht merkbar die Leistungssteigerung mit 99 Oktan, gerade im unteren Bereich, wo er sowieso wenig Leistung hat


Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Aha, hast Du es also auch festgestellt!!!!!!!!! Ich lese hier oft, dass viele mit 95 Oktan ohne Probleme fahren. Ich denke mal, die fahren nur in der Stadt oder kaum über 130. Kann mir keiner sagen, der merkt das nicht.

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich schätze, man merkt es gerade oben hinaus stark, oder ? WIe sehr spielt dann eigentlich der Klima-Kompressor noch eine Rolle ?

lG

Bastian

Bastian P. #60629 09.09.2004 12:52
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Also Manfred, deine Werte können nicht auf den Kraftstoff zurück zu führen sein!

mein 3.6er lief auf Benzin immer seine 260 genau wie auf Super,

Inzig mir bekannt ist, das Polo G40 motoren mit Optimax nicht zurecht kommen! Ne Freundin hat Ihren Tank wieder leergpumpt!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
am geldbeutel merkt man die 100 schon sehr, das ist eine gigantische abzocke, den sprit um 13 bis 18 cent teurer zu verkaufen.
ich hoffe nur, dass nach shell und aral nicht noch weitere tankstellen"marken" oder freie auf die idee kommen und 100 so sauteuer anzubieten und das 98 zu verbannen.
wenn es nebenher angeboten wird, wärs mir egal, dann tank ich weiter 95/98. wenn es aber bald kein 98er mehr gibt, wirds nochmal teurer, das autofahren und das taucht dann aber seltsamerweise auch in keiner preissteigerungsrate auf. und dennoch wird das echte leben von jahr zu jahr teurer als 2-3%. und da brauch ich nicht auch noch 10 bis 15 künstliche extra-euro je tankfüllung.


Zuletzt bearbeitet von Michael Wendel; 09.09.2004 07:45.

gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

lach ruhig, aber der meine V8 hat sich auch immer schwer mit Shell Optimax verschluckt ! Das 100+ Oktan von OMV mag er dagegen sehr gern.

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

also so richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, dass das was bringen soll. Der Motor (hier: 3.6er) ist nunmal auf 95 Oktan ausgelegt. Darauf ist das Kennfeld mit Zündwinkel etc. eingestellt. Wenn ich jetzt z.B. 100 oktanigen Sprit tanke, dann liegt ist die einzige Möglichkeit zur Leistungssteigerung in einer Anpassung der Zündwinkels in Richtung "früh", was durch die höhere Klopffestigkeit möglich ist. Nur hat das Steuergerät da gar keine Möglichkeit zu. Es kann bei schlechterem als dem spezifizierten Sprit die Zündung zurück nehmen um Klopfen zu vermeiden, aber nicht die Zündung automatisch über seine Spezifikation hinaus immer bis an die Klopfgrenze vorstellen. Solange es nicht klopft geht die Motronic auf den für 95 Oktan eingestellten Zündwinkel und gut ist.

Anders natürlich bei gechippten Fahrzeugen: Unter anderem wird hier ja eben gerade die Zündung vorgestellt, um mehr Leistung zu erhalten (weshalb bei Tuning-Chips dann auch 98 Oktan statt 95 Oktan nötig ist). Je nachdem, wie weit hier gegangen wird, kann es theoretisch schon möglich sein, dass es noch einen Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan gibt. Und zwar dann, wenn die Zündung so weit vorgestellt wurde, dass es selbst bei 98 noch klopft (sollte eigentlich nicht sein).

Ich selbst habe in meinen 3.6er auch mal eine Tankfüllung V-Power investiert. Ergebnis: Gar keins. Exakt wie mit Super, wie zu erwarten war.

Ciao,
Jens

P.S. an Rainer: Du denkst an meinen Gummi-/Plastikring ums Zündschloss? Hatte Dir auch schon eine PN geschickt.

Zuletzt bearbeitet von Jens Freisen; 09.09.2004 04:34.
Jens Freisen #60633 09.09.2004 04:36
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hmm, dass es nicht viel bringt, war eh zu erwarten, wie du sagst - nur: Das Steuergerät müsste, wenn es den Zündzeitpunkt verstellen kann (klar), doch auch in der Lage sein, sich bis 100 Oktan zu justieren, oder mehr ?! Es kann ja ohnehin nicht riechen, wieviel Oktan drin sind, also wird er grundsätzlich mit einer Einstellung für 91er fahren und dann solange "raufdrehen", bis es zu klopfen anfängt, dann weiß es, dass hier die Grenze ist - sonst müsste doch der Motor die ersten paar Sekunden immer klopfen, wenn man 91er reingibt. Oder hab ich das falsch verstanden ?

Grüße

Bastian

Bastian P. #60634 09.09.2004 04:51
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi Bastian,

so weit ich weiß, ist es eben genau umgekehrt: Er tastet sicht nicht von unten bis an die Klopfgrenze ran, um dann dort zu verharren, sondern "beginnt" (also mal einen Motorstart vorausgesetzt) immer mit der Standardeinstellung (Zündwinkel für 95 oktanigen Sprit beim 3.6er), und regelt - falls es z.B. bei Verwendung von 91 Oktan klopft - solange zurück, bis es nicht mehr klopft. DANN regelt er wieder rauf, und zwar solange bis es:

1. Entweder wieder zu klopfen beginnt (Dies für den Fall, dass noch immer "schlechter Sprit drin ist)
ODER
2. Die obere Regelgrenze erreicht ist. Wenn beim erreichen des Soll-Wertes keine klopfende Verbrennung statt findet, ist alles in Butter. Warum sollte er weiter regeln?

Für Fall 1 (wir haben 91 Oktan getankt) gilt also in der Tat, wie Du schon sagtest: Der Zünwinkel wird ständig und sich immer wiederholend von unten an die Klopfgrenze gefahren. Tatsächlich klopft der Motor dann immer wieder mal. Aber eben nur ganz kurz und noch nicht "richtig". D.h. unmerkbar und unschädlich. Die Klopfsensoren machen ihren Job da schon ganz gut (normalerweise), der Zündwinkel wird sofort wieder zurückgenommen.

So habe ich das verstanden. Kann aber auch falsch sein!

Ciao,
Jens

Jens Freisen #60635 09.09.2004 04:55
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Wer klopft denn da


"....Jede Schraube bricht einmal "
Jens Freisen #60636 09.09.2004 04:56
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

gut, dann eine Frage noch: Was haben die Audi-Ingenieure davon gehabt, ihn nicht einfach grundsätzlich bis zur Klopfgrenze "hinaufzuregeln", sondern ihn beim Optimum für 95er Sprit stehen zu lassen ? Es gab ja damals schon 98er Sprit. Das wäre doch technisch problemlos machbar gewesen (meines Verständnisses nach) und darüberhinaus hätte man es ich erspart, ein Optimum für 95er herauszumessen, um dieses dann zu programmieren.

Das leuchtet mir nicht ganz ein :|

Viele Grüße

Bastian

Yener Arikan #60637 09.09.2004 05:01
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Was würde eigentlich passieren wenn ich dem Onkel seinen Golf2 ein wenig ( 2 Liter ) 50 %entiges Nitromethan reinkippe ??

bekomme ich vom Onkel einen geklopft ?
Bei Verbrennermodellauto läuft zur zeit mit 16 %entiges Nitronethan,geht ab wie Sau...

Klopf.Klopf,Klopf..


Yener.


"....Jede Schraube bricht einmal "
Bastian P. #60638 09.09.2004 05:18
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi nochmal,

also was genau die Gründe dafür sind, kann ich natürlich auch nicht sagen. Mal davon abgesehen, dass speziell beim V8 öfter mal der Verdacht aufkommen kann, dass die Jungs von Audi teilweise gar nicht nachgedacht haben...

Also zum einen ist es so: Die von Dir beschriebene Vorgehensweise würde voraussetzen, dass der Motor ständig an der Klopfgrenze fährt, egal welcher Sprit drin ist. Dies ist - wie oben erläutert - aber nur möglich, wenn die Zündung immer und immer wieder über die Grenze hinaus vorgstellt wird, bis die Klopfsensoren sagen: "Halt! Ich hör da was!"

Das ist zwar grundsätzlich unschädlich, aber eben nur, wenn es nicht die Regel ist. Nicht umsonst sagt Audi, dass es (beim 3.6er) ausnahmsweise möglich ist, auch 91er Sprit zu tanken, aber eben möglichst bald 95er getankt werden soll. Der Motor nimmt nicht sofort Schaden, aber es soll auch kein Dauerzustand sein. Genau das wäre es aber dann.

Zum anderen war der 98er Sprit in der "bleifrei"-Variante 1988 noch gar nicht so verbreitet. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Entwircklung noch weit vor 1988 statt gefunden hat, ist es nicht verwunderlich, dass man sich an dem vorhandenen orientiert. Der später erschienene 4.2er nimmt ja dann auch den 98er Sprit.

Und außerdem möche man auch ganz allgemein gesprochen bei der Entwicklung solch eines komplexen Systems wie einer Motorsteuerung immer gerne eine möglichst definierte Umgebung haben. Durch die Festlegung auf eine bestimmte Oktanzahl kann man Vorgaben besser definieren und die Steuerung darauf optimieren. Alles weitere bringt nur zusätzlichen Aufwand mit sich. Und: Das wäre ja quasi eine Entwicklung "auf Verdacht" und für die Zukunft gewesen. Und das ist - marktwirtschaftlich gesehen - beides Quatsch. Denn wenn es "was neues" gibt, dann soll der Kunde sich gefälligst ein neues Auto kaufen, gell?

Ciao,
Jens

Yener Arikan #60639 09.09.2004 05:24
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin,

wenn Du Glück hast, geht Onkels Golf erst noch einmal ab wie K.I.T.T., wenn Michael Knight den Super-Persuit-Mode aktiviert!

In diesem Sinne: "Ich klopf' auf Holz!"

Ciao,
Jens

Jens Freisen #60640 09.09.2004 06:04
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Ach was mit Onkels Golf überhole ich K.I.T.T. um längen...oder ich benutze den TurboBoost und überspringe ihn
Nee,mal im ernst,geht er echt so ab wie K.I.T.T. ?



Gruß Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Bastian P. #60641 09.09.2004 06:05
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
verkaufsargument, ich werd auch kein auto kaufen, was unbedingt super plus braucht, mit super nicht zurecht kommt und statt super plus nur der vergoldete 100okttansprit zu kaufen ist


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Jens Freisen #60642 09.09.2004 06:10
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
stimmt schon mit den gechipten, war früher von kassel aus öfter in hamburg und mit meinem damaligen 220v mit digitec chip (in hh gab es optimax) habe ich etwa einen liter knapp weniger gebraucht auf der rückfahrt. und das bei so vielen fahrten, morgens abends winter sommer, dass sich einfluß wie verkehr nicht ausgewirkt hat im mittel, da lohnte der vergelichsweise "geringe" mehrpreis von etwa 1-3 cent (mit einbezieheung der differenz preis ks hh) in jedem falle.
bin auch öfter mal recht fix gewesen, also schon im bereich, wo der motor ein bißchen mehr als landstraßenleistung brigen musste


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Yener Arikan #60643 10.09.2004 05:30
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 114
Wenn Du gescheit Kitt gibst, dann vielleicht.

Gruß

Flo

Bastian P. #60644 10.09.2004 06:27
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Ok Jungs,

ich habs noch mal versucht. Gestern war mein Tank leer und ich hab 20 Liter 95-er reingetan. Komme gerade von der Autobahn zurück. Zweimal 15 Kilometer mit leerem Auto und das Auto kotzte ab Tacho 220. Ging bis 230 und dann nichts mehr. So ab 190 hat er auch nur langsamer als sonst die Geschwindigkeit erhöht. Zurück zur Tanke und Aral. Mit 98 Oktan vollgetankt, das heißt, sie haben ja jetzt auch 100 Oktan, und die gleiche Strecke noch einmal. Tacho ging bis kurz unter 265 und bis Tacho 250 voller Durchzug. Was soll das nun bei mir sein? Hat ein Vorgänger etwa einen Chip verbaut und ich weiß nichts davon? Der Wagen hat jetzt 193000 Km runter und wurde bis 170000 Km bei Audi Scheckheft gepflegt. Rechnungen vorhanden. Leider hatte ihn danach ein jugendlicher für etwa vier Monate. Der hat auch einiges am Wagen gebastelt. Naja, vielleicht auch einen Chip. Kann man das ohne Steuergerät zu öffnen feststellen?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

okay, das sind natürlich jetzt schon signifikante Unterschiede in den Endgeschwindigkeiten, das kann man wohl nicht mehr mit "Einbildung" abtun. Normalerweise kommst Du nicht umhin, das Steuergerät auszubauen, um festzustellen, ob ein Chip drin ist (Bei Diagnose/Fehlerspeicherabfrage sollte sich ein Chip ja eigentlich neutral verhalten). Du könntest höchstens erstmal nur die Verkleidung unten links abbauen und schauen. Vielleicht kann man so zumindest sehen, ob das Steuergerät schonmal ausgebaut wurde. Das wäre immerhin ein Anfang. Dann evtl. mal ausbauen und auf Öffnungsspuren untersuchen. Ich hatte meins noch nie draußen, deswegen weiß ich nicht, ob es da irgendwelche Siegel oder Schraubenlack usw. gibt, an denen man das erkennen kann.

Ciao,
Jens

Jens Freisen #60646 10.09.2004 09:13
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Doch man kanns sehen!
Da sind die Deckelecken sind müssen umgebogen werden.
Da sieht man wenn sie mal offen waren.


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Das der Wagen das Spucken bekommen hatte lag wohl eher vielleicht am leeren Tank. Hatte ich neulich auch gehabt, bei vmax ging mir die Leistung und die Geschwindigkeit flöten da die Pumpe nix mehr zum ansaugen hatte. Obwohl die Reichweitenanzeige noch 20km anzeigte. Soll heißen mit 20l braucht man gar nicht erst loslegen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Ich kann es mir absolut nicht vorstellen das die Oktanzahl irgenteinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Ich tanke schon immer Super. Ich fahre auch oft Autobahn und ich muss sagen das er bis 240Km/h(Da hör ich immer auf...) richtig gut zieht. Nur wie ich zur ASU bin hab ich mal ca.20l V-Power auf der Autbahn durchgeblasen. Ich weiß nicht ob´s es wirklich was gebracht hat, aber jeder hat halt seine Retuale! Achja, er hat mit Auszeichnung bestanden! Er hat mitlerweile ca. 314000Km!


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Karl D. #60649 10.09.2004 02:14
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Nein, daran kann es nicht gelegen haben, da ich Ende Juli überhaupt zum ersten Mal 95-er getankt habe. Siehe Thread von mir genau hier.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Aber Ihr wißt doch, man kann immer eine niedrige Oktanzahl fahren. Nur muß man dann auf volle Leistung verzichten, bzw., es steht doch im Betriebsheft, dass man dann nicht mehr volle Pulle fahren soll. Warum? Weil es sich auf den Motor und die Leistung bemerkbar macht. Und bei mir ist es so. Warum soll ich Euch denn einen Scheiß erzählen. Komm rum und fahr mit 95-er und danach mit 98-er, bzw., 100-er. Du wirst sehen, daß ich nicht spinne. Vielleicht habe ich ja einen V8, der besonders gut auf Veränderungen anspricht. Nee, mal im Ernst. Warum soll ich denn so etwas schreiben, wenn es so nicht ist?

Gruß

Manfred

Zuletzt bearbeitet von Manfred Labitzke; 10.09.2004 02:28.

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 785
Also ich will hier niemanden was unterstellen! Es kann ja alles sein. Man steckt halt nicht drin. Ich kann es mir eben nur nicht vorstellen, weil ich bei meinem nichts festellen konnte. Vielleicht kommt es dabei auf die Sauberkeit des Motors oder des Einspritzsystems an. 100 Oktan verbrennen halt sauberer als 95. Oder auf den Zustand generell.


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Hm? Ich meine nur, daß lediglich 20L nicht ausreichen für einen vmax-Test. Die sind in nullkommanix vergast und die Pumpe läuft leer.

Karl D. #60653 10.09.2004 09:55
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Also mit 20L und Vmax kommt man 80km weit und ist 20 min. unterwegs. Wieso sollte das nicht für einen Test ausreichen? Was ändert sich, ausser dem Gewicht des Geldbeutels, wenn man mit 40L doppelt solange unterwegs ist?

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 96 (0.038s) Memory: 1.0727 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 15:05:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS