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#60607 12.07.2004 10:17
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wd.Jahn Offline OP
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Mein freundlicher Audihändler hat diagnostiziert: Klima Kondensator undicht, muss neu (wie auch die Trocknerpatrone und irgendein Ventil).

Folgende Tipps hätte ich gern:
- Gibt es dabei etwas zu beachten?
- Was geht meist noch dabei kaputt und sollte gleich mit erneuert werden?

Vielen Dank im Voraus.
WD.

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Als Erstes wäre zu beachten: VAG übertreibt gerne. Woher wissen die dass der Kondensator und nicht nur der Kondensatoranschluss oder/und etwas anderes undicht ist?
Normalerweise muss man die Klima erst neu befüllen + Kontrastmittel, dann einige Zeit fahren (100km) und dann mit UV-Licht das Leck suchen. Wurde das gemacht? Wenn nicht dann suche Dir einen Klimaspezialisten und lass nochmal checken.

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Moin moin, mir wollten sie bei einem Klimaspezialisten einen neuen Kompressor verkaufen, weil er undicht sei. Bin dann zu Audi, Die haben die Gummidichtringe an den Anschlußschläuchen erneuert und die Klimaanlage neu befüllt. Seitdem ist Ruhe. Kosten: 63€ Gruß Marion

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wd.Jahn Offline OP
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Ja, Anlage wurde neu + mit Kontrastmittel befüllt, und nach 130km wieder abgeleuchtet. Dabei wurde obiges diagnostiziert. Ob es nun an den Anschlüssen war haben sie nicht gesagt. Nur "Kondensator neu".

Kommt wohl eher selten vor? Ich habe mit der Suchfunktion in diesen Foren jedenfalls nichts gefunden...


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Kommt wirklich selten vor, deshalb habe ich auch nach dem Test gefragt. Wenn dem aber so ist brauchst Du wohl einen neuen. Das Teil kostet über 400 Steine. Da lohnt sich ev. ein Besuch beim Verwerter um die Ecke. Austauschen kann man das Ding ja selbst. Nur die Anschlüsse müssen dicht sein denn da sind einige Bar an Druck drauf.

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Hallo, so selten ist das leider nicht. Habe auch das Problem.
Taugt ein gebrauchter Kondensator was?
Trockner muß anscheinend erneuert werden und die Dichtungen.
Hat jemand eine Anleitung für den Einbau? Was muß man beachten - wegen Kühlmittel und so?
Bei Audi kostet mich das komplett 750 Steine.
Danke
Gruß, Stefan

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Nun ist schon Winter, und ich habe immer noch keinen gebrauchten Ersatz gefunden. Ein freundlicher eBay Verkäufer hat mir zwar einen mit "passt und hat die gleiche ET Nummer" verkauft, aber er passt nicht, weil ab irgendwann 1992/1993 andere Kühler für das neue Gas verbaut wurden. Die haben zwar auch die gleiche ET Nummer, aber "AB" am Ende und alles auf einem grünen (und nicht silbernen) Aufkleber. Sie sehen auch gleich aus, haben aber gemeinerweise Anschlüsse mit geringfügig anderen Gewinden! Diese Kühler scheinen selten zu sein (im Teilemarkt konnte mir jedenfalls noch keiner helfen).

Hat jemand einen rumliegen, erbarme er sich bitte!!! Der nächste Sommer kommt bestimmt!!

Gruß WD.


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