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#60162 06.07.2004 08:14
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,Herrschaften.
Bin heute das erste Mal legengeblieben.Aber dafür richtig.So wie das aussieht,hat sich bei meinem 2.8er der Zahnriemen verabschiedet.Nach 110000 km,hat also die von Audi angegebene Haltedauer noch nicht mal geschafft.Ich fuhr mit etwa 40 km/h und plötzlich gab's einen lauten Knall und einen starken Ruck.
Die Balken der Fahrstufen leuchteten alle schön rot und dann ging der Motor aus.Rechts rangefahren und Motorhaube auf.Ein "schöner" Gestank kam mir entgegen,wie nach einem Kabelbrand.
Ich dachte erstmals an einen Schaden an der Tiptronic,aber als ich die Zündung wieder anmachte,konnte ich problemlos alle Fahrstufen durchschalten.Die Anzeige im FIS war auch wieder in Ordnung.
Habe dann die Abdeckung vom Zahnriemen abgemacht und festgestellt,dass der Zahriemen nicht gerissen war.Schön stramm,wie es halt sein muss.
Also erstmal ratlos.Na ja,den Abschleppwagen gerufen,nach 2,5 Std. kam er.
Ich sollte den Motor starten damit er sehen konnte,ob sich die Riemenscheibe dreht.Das tat sie ja nicht.Diagnose von dem Herr:Zahriemen übergesprungen.
Zu Hause angekommen erstmal ein paar telefonate durchgeführt.Der freundliche vom AZ Hannover wollte mir gleich 'nen Motor für 12000€ andrehen.
Die anderen war schon eher gesprächiger,alle meinten man muss erstmal alles auseinander nehmen um den Schaden feststellen zu kennen.Eine "pi mal daum" Höhe der Reparatur konnte mir keiner nennen.
Sie meinten,wenn der Riemen nicht gerissen wurde,dann hab ich vielleicht Glück,und der "Salat" im Motor hält sich in Grenzen.
Ich weiss,dass eine "Ferndiagnose" meistens unmöglich ist,aber ich würde Euch gerne fragen-falls einer auch so eine Bescherung hatte-was dabei alles kaputt war und was es gekostet hat.
Vielen Dank im Voraus.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Gab es irgendein Hartes Geräusch?

Es könnte sein, da du Automatik hast, das der Motor direkt stehen geblieben st ohne weiter zu drehen mit verstellten Steuerzeiten! Dann hieße es lediglich Steuerzeiten einstellen und neuer Riemen.

Sind Ventile und Kolben kollidiert, sind zumindest die Ventile fällig. Kann aber auch sein das Der Kopf, bzw die Sitze zerstürt sind. Dann müssen neue Köpfe her, oder ein AT Motor. Der muß aber net von Audi selber kommen! Gebrauchte V6 motoren sind eigentlich net besonders teuer und gefragt, habe auch noch 2 Liegen, die dürften aber net passen da es 12V aus nem B4 sind.

Ich würde die Karre nach Hause holen. die Köpfe runter machen, und nachschauen! Soviel ist da net dran! Und dann muß man sehen was man macht!
viel Glück.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi Rainer.Was das Geräusch angeht,gab es ja einen richtig harten,lauten Knall.Ich würde meinen,dass es eher "von unten" kam ,als aus dem Motorraum.Ich dachte im ersten Moment,dass die Tiptronic den Arsch hochgerissen hat.
Gruss


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Hi Lukas

Die Ventile sind garantiert krumm--auf jeden Fall ,wie Pilo schon sagte,Köpfe runter und schauen was alles im Eimer ist.Das er im Eimer ist ist außer Frage.

Wenn Du Glück hast sind nur die Ventile krumm und es reichen neue.Wenn Du Pech hast dann sind die krumm und die Ventilführungen sind rausgebrochen(hatten wir schon öfter beim V6).Dann helfen nur noch 2 neue/gebrauchte Köpfe.Die Kolbenböden sind eigentlich recht unempfindlich--sollte man sich aber auch genau anschauen wenn der Einschlag tief ist.

Köpfe runter und schauen ist der Anfang--dann weiter sehen


Mfg
v8engel
Jörg

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hallo lukas,

lass dich nicht veräppeln. frag lieber dreimal nach.
bin den 2.6er im c4 gefahren, zum thema zahnriemen, audi gibt dort keine wechselintervalle vor, der riemen wird nur einer sichtkontrolle unterworfen und audi gibt dann quasi garantie bis zur nächsten inspektion. auf frage, wie man denn so etwas machen könne, antwortete man mir, bei einem zahnriemenriss kommt es nicht zum kapitalen motorschaden, da die ventile im ABC-Motor nicht auf den kolbenboden aufsetzen!!!
nun könnte ich mir vorstellen, dass es bei dem 2.8er auch wenn es bei dir vielleicht der 5v schon ist, noch genauso ist.
schau ins serviceheft, wenn KEINE festen wechselintervalle für den ZR angegeben sind, dann wirds wohl nicht so schlimm und neuer motor bzw alles auseinandernehmen wird wohl im bereich der letzten alternativen anzusiedeln sein.
insgesamt hatte der VAG-Konzern aber um die jahrtausendwende ALLE wechselintervalle der ZR runter gesetzt, sei es bei vw, skoda, seat oder audi, von 120000 auf 90000 bei benzinern und von 90t auf 60t bei dieseln usw.
es gab wohl schon probleme mit den alten ZR. erst bei neuen ZR ab teilenummer xxx konnte man wieder zu den alten wechselintervallen zurück.
kann mich im zeitpunkt auch etwas irren, aber ist hier glaub ich nicht ganz so wichtig, denke aber, dass dein auto (also auch der ZR) von vor dieser zeit stammt, also ein nicht so lange haltbarer ZR ist.


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
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... es gibt vielfache Diskussionen, ob die 2.6 und 2.8 Liter-Motoren sogenannte Freiläufer sind, also bei einem Zahnriemenriss nichts Gröberes passiert.

Obwohl Audi wie Du schon schreibst kein Wechselintervall vorschreibt, sondern nur alle 30.000km eine Sichtprüfung, wirst Du mit Garantie / Kulanz bei einem Schaden keine Chance haben!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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ja, nein, kai, hast recht, meinte die mobilitätsgarantie, die sie da bei jeder insp wieder neu geben.
garantie auf den ZR, verschleißteil gibts eh nicht


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
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... mit der Mobilitätsgarantie wirst Du zwar in die nächste Werkstatt abgeschleppt, aber die Reperatur muss man dann schon selber zahlen ... LEIDER


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi,

mein Bruder hatte letztes Jahr bei 89tkm bei seinem damaligen A4 Diesel einen ZR-Riss (WaPu blockiert). Er hat von Audi einen ATM bekommen, das war gar kein Thema ... war allerdings ein voll von Audi gewarteter Wagen (BJ 99 oder 00). Ist das nicht üblich ?

lG

Bastian

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nein. an meinem s8 (2001) ist bei 140tkm eine zündkerze zerbröselt und in den zylinder gefallen, das war mai 03.
audi sagt, dass erst bei den modellen mit steuerkette 2 jahre garantie gegeben wird.
also selber bezahlt...



v8 ist macht (früher wars /8)
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Carpal \'Tunnel
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Hi,

na ich möchts nicht verschreien - u.U. hat das auch die Vollkasko bezahlt. Ich kann aber mal nachfragen. Auf alle Fälle hat er jetzt eine ATM drinnen, für die er nix bezahlt hat - entweder war's die Versicherung oder es war Audi. Aber ich hatte fix Audi im Kopf.

lG

Bastian

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Hallo,

Bei meinem S6 (Mod. 2000) hatte es im Mai 2002 ebenfalls auf der Autobahn nach Dresden eine Zündkerze zerlegt - das Oberteil lag auf dem Zylinderkopf, der Rest im Zylinder.
Schaden rund 8.000 Euronen - hat mich damals allerdings keinen Cent gekostet. Wie undurchsichtig doch die Kulanzwege von Audi sind !!??

Beste Grüsse aus Nordhessen
Daniel

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Hi,

jetzt versteh ich aber den einen - den wahren - Grund, warum man die Zündkerzen überhaupt noch wechselt ... entschieden, bei mir kommen jetzt neue rein ...

lG

Bastian

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Weder VW-noch Seat noch Skoda hat um die Jahrtausendwende die Zahnriemenintervalle verändert.

Benziner werden und wurde bei 120000 gewechselt außer der 1,8 5V 4 Zyl--der kommt erst bei 180tkm(falls vorher nicht der per öldruck gespannte Riemendämpfer den Arsch zukneift).Der V8 PT bekommt ja bekanntlicherweise auch bei 90tkm den Riemenwechsel,weil der halbautomatische Riemenspanner(der Dämpfer) den Druck verlieren kann-deswegen haben die da das INtervall runtergesetzt..

Bei den ersten Modellen der Pumpe Düse TDIs(AJM) wurde das Wechselintervall auf 60tkm runtergesetzt da der Riemen die Kraft nicht aufnehmen konnte.Er bekam beim Wechsel dann einen geänderten Riemen und durfte damit wieder 90tkm rollen--wenn die xxxxx Wapu das durchhält.

Der V6tdi bekommt auch nur alle 120tkm einen Wechsel.

Der ABC und der AAH 6 Zyl sind ohne festes Wechselintervall--allerdings habe ich die Riemen immer bei 120-150tkm wechseln müssen--da wurden auch die langsam rissig.Ob er ein Freiläufer ist ist eine gute Frage--es kommt immer auf den Betriebszustand an.

Der 6 Zyl ACK setzt auf jeden Fall auf und macht richtig Schaden.Ich hab vor 2 Wochen einen C4 mit dem Motor eingeschleppt.Da riss der Riemen bei 80 KM/h im 5ten Gang und die Köpfe waren ein satter Totalschaden.Der Wechselintervall liegt auch beim ACK bei 120tKM.


Mfg
v8engel
Jörg

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Carpal \'Tunnel
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Hi Leutz,vielen Dank für die vielen Tipps.
Wie Jörg D. richtig vermutet,ist meiner ein ACK.Der von Audi vorgeschriebene Wechsel muss bei 120K erfolgen.Dazwischen,bei jeder Inspektion,eine Sichtprüfung.
Der Bomber ist regelmässig gewartet worden,letzte Insp. in 12.03 bei km 96K.Der Heini von Audi meinte,ich hätte keine Chance auf irgendwelche Kulanz etc.,da der Wagen schon(?) fast 8 Jahre alt ist.
Na ja,werde erstmal die Köpfe runter machen lassen,dann schau'n mer mal.
Gruss


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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hallo jörg,

dann ist das wieder mal ein "beweiß" dafür, was einem der freundliche für einen sch.... erzählt, galt nämlich in dieser zeit für meinen skoda oktavia mit 110PS TDI meinen 80er TDI davor und meinem 2.3 NF, den ich in gleicher Zeit gefahren habe.
sowie dem 75PS Polo meiner schwester.
diese Aussagen glaubt man doch als "König" (Goldesel) Kunde.
Wenn ich krank bin und zum Arzt muss, kann ich mich doch auch nicht erst zum doktor ausbilden lassen, um dem arzt zu sagen, was er zu tun hat.


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
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Hi Männer UND Frauen (habe neulich 'ne PN bekommen,dass auch Frauen in unserem Forum lesen)-und das ist gut so!
Ich hab' mich etwas von dem Schock erholt,den "Toten" in die Garage gestellt und die Abdeckungen des Zahnriemens abgemacht.Der Zahnriemen selbst ist definitiv nicht gerissen und sitzt stramm-lässt sich etwa 5mm durchdrücken.Kein Öl-oder Wasserverlust.Habe mich bei einigen Motorinstandsetzung-Werkstätten erkundigt und praktisch von jeder eine andere "Diagnose" bekommen."Motor völlig hin","nur die (der) Köpfe","vielleicht nur ein paar Ventile"....,usw. und so fort.
Ich denke es hilft nicht zu vermuten,es bleibt nichts anderes übrig als die Köpfe runter zu machen.
Aber das muss erstmal warten,habe letzter Zeit ein Vermögen in unser Haus investiert.Und meine 3 Damen sollen sich am Meer erholen.Da muss der "Bomber" halt warten.
Werde in den 3 Wochen Überstunden schieben und dann sehen wir weiter.
Vielleicht ist doch nicht soviel im Arsch und der Super-GAU bleibt mir erspart.
Gruss an Alle


Gruss Lukas


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Mach einfach mal die Ventildeckel runter und schaue nach, ob irgendwo zwischen Nockenwelle und Hydrostössel Luft ist. Dann ist das entsprechende Ventil definitiv krumm. Den Motor dazu auch etwas drehen, so kannst Du schonmal eine erste Schadensanalyse machen.

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Mein Dad hatte bei seinem 3.6er damals einen Zahnriemen-Schaden!!! Alle Ventile waren hinüber, was noch alles weiss ich nicht mehr!!! Auf jedenfall ich glaube so 10.000.- DM hat die Reperatur gekostet!!! Und das wurde in einer Privatschrauberei gemacht!!! (Befreundet)

Ciao
Jens


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das war nicht wirklich ein freund



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ich weiss den Preis net mehr genau, werde mich schlau machen!!! war aber teuer!!! ist auch schon Jahre her!!!


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eine Möglichkeit wäre auch einfach mal den Motor auf OT zu drehen, und zu gucken ob die Steuerzeiten noch OK sind, wenn ja, kannste den Fehler schon mal woanders suchen!


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Carpal \'Tunnel
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Hi Rainer,leider lässt er sich nicht drehen.War gestern in einer Werkstatt,habe den Vorfall dem Meister geschildert und er meinte vielleicht ist "irgendwas"-'ne Schraube usw.-abgebrochen,und dieses "irgendwas" verursachte,dass der Zahnriemen sicht nicht mehr dreht.Dann müsste man neuen Zahriemen auflegen und einstellen und es läuft wieder.Allerdings glaube ich nicht,dass ich soviel Glück habe.
Gruss Lukas


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Hi Herrschaften,die Durststrecke ist beendet,mein "Baby" fährt wieder.Hatte schon Entzugserscheinungen und meine Frau stellte fest,dass ich unerträglich bin.Stimmt auch,wie könnte es auch anders sein,wenn "Baby" im Koma liegt.
Der von mir in Verdacht geratene Zahnriemen war nicht der Übeltäter.Nach dem die Köpfe runter waren stellte sich heraus,dass die Steuerkette der Nockenwellen am linken Kopf gerissen war.Dadurch haben der Nockenwellenversteller,4 Ventile und die Auslassnockenwelle den Arsch hochgerissen.Kostenpunkt der Reparatur lt.Audi ca.3000 € - kein Wunder auch,wenn eine Arbeitsstunde im AZ Hannover bei 98,82 + Märchen liegt.
Aber wozu hat man Freunde... 1300 € und die Gewissheit,dass man nicht beschissen wurde.
Gruss


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

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