Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#59854 03.07.2004 01:01
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
Hallo,

hab vor mir einen A8/S8 zuzulegen, Baujahr ca. 96, 97, und ca 150 000 Km.
Wollt mal eure Meinungen über den S8 Schalter hören von wegen Getriebeprobleme o. ä. oder ist´s besser auf einen A8 4,2 mit Automatikgetriebe zu gehen.
Ich tendiere zum S8 schalter weil ich zur Zeit einen V8 3,6 Automaten fahre, und der ziehmlich lahm ist.
Hatten die ersten A8 noch eine 4 Stufen Automatik á la V8??
Danke für Eure Meinungen
MFG Tom

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Hallo Tom,
also ich habe einen 3,6er V8 Automatik (leider noch defekt und sehr restaurationsbedürftig) und einen 95er A8 4,2 Automatik mit 4-Gang-Automatik.
Die Charakteristik lässt sich nicht wirklich vergleichen, der 4,2er A8 hat schon irgendwie ziemlich viel mehr Anzug von unten heraus, das ist nicht wirklich ein Vergleich.
Allerdings sagt man, der A8 würde etwas weicher bzw. langsamer schalten, und ich glaube ich kann das nachvollziehen.....
Die Relation ist so ungefähr "mad max-feeling" gegen "Raumschiff der Deltaklasse" oder so in der Richtung, also während der V8 unten nicht so recht in Wallung kommt, aber ab einer gewissen Drehzahl auf einmal anfängt zu ziehen, wenn man schon fast gar nicht mehr dran glaubt, schiebt der 4,2er A8 von Anfang an heftig aber dezent.......den S8 mit Schaltung allerdings habe ich noch nicht erlebt, dazu kann ich nix sagen.
Viele Grüße,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Nutz mal die Suchfunktion, hier dann A8-Forum Stichwort "Kaufberatung".

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Ich verkaufe meinen A8 4,2 gerade und er hat noch die 4Gang Automatik, zum S8 mit Schaltung kann ich leider auch nix sagen aber ich finde in solch ein Schiff gehört Automatik, Tiptronik ist ja eh dabei.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Tom,die 5 Stufen Tiptronic (für den 4.2) gab es ab 7/96.Einen V8 3.6 mit Automatik kannst du nicht mit einem S8 mit Schaltgetriebe vergleichen.Alleine schon wegen der 90 PS die der V8 weniger hat.
Ob ein S8 besser mit Schalter od Tiptronic ist,ist ja wohl Geschmacksache.Der Schalter bietet marginal bessere Fahrleistungen.Er ist auch etwas sparsamer,was allerdings bei dem Auto völlig irrelevant sein dürfte.
Meiner Meinung nach gehört in eine Limousine der Oberklasse nur eine Automatik.(Eigentlich in jedes Auto )Egal ob V8,A8 oder S8.
Was die Anfälligkeit der Automatik angeht,kenne ich persönlich niemanden,der einen Getriebeschaden hatte.Hin und wieder treten leichte Undichtigkeiten auf,aber ein Totalausfall ist recht selten.
Laut mancher Autozeitschriften gibt die Tiptronic ab ca.150000 km aufwärts oft den Löffel ab,ob das der Fall ist weiss ich nicht.
Ich hatte bisher 4 Autos mit Automatik,teilweise mit Laufleistungen von 250K und keinerlei Probleme gehabt.
Voraussetzung dafür ist regelmässiger Wechsel des ATF-Öls.Bei der Tiptronic ist der Wechsel sogar nicht nötig (lt.Audi eine Long Life Filling).
Gruss


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Timo, warum willst Du denn Dein Auto verkaufen?


_________________________________________
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
Hi,

also wenn ich euch so höre, dann tendiere ich jetzt doch wieder hin zu Automatic mit Tiptronic. Ist klar, ist ja kein Sportwagen wie ein RS2.
Danke nochmals für eure Meinungen!!!!

MFG Tom

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

mein Bruder hat einen S8 mit 6-Gang Schaltung und allem Schnickschnack - geht von 0-100 in 5,7 Seks ohne Modifikation, geht also wie Hölle. Ich bin nur einmal einen V8 mit 6-Gang-Schaltung gefahren, war auch ganz ordentlich. Es macht nichts aus, zu schalten, sprich er fährt sich gut, aber mir ist es einfach zu anstrengend.

Ich hab ja beide Welten in der Garage: V8 Automatik 4,2 und 200 20V Schalter. Das ist wirklich 100:1, aber ich gebe dem V8 ganz klar den Vorzug. Komfortabler, unten heraus viel kräftiger und v.a. auf der Autobahn viiiiel angenehmer. Ich find das Schalten irgendwo lästig, aber der S8 als Schalter hat auch was. Ich gäbe aber, würde mir so ein Auto irgendwann gefallen, alles für eine Automatik. Gerade beim S8 ist der Unterschied sehr gering von der Leistung her.

Die Automatik ist komfortabler, angenehmer und sorgt in gewissen Situation für weniger Stress. Dafür isse net so sportlich.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361

kann ich nur zustimmen. der s8 fährt vor allem im 1.gang an und nicht im 2. (so wie boxster)-dementsprechend gehts auch aus dem stand zügig vorran. ich habe noch einen v8- 6gang und fahre meistens 1., 3., 6.-gang. mach mal ne probefahrt.
s8 mit schaltung ist in neueren baujahren eh nicht zu bekommen. ich kenne einen, der hat dafür extra bezahlt.



v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es hat einen ganz einfachen Grund, warum's nur die früheren Baujahre mit Schalter gab: Erstens mal ist die Kundschaft klein, aber das ist das geringere Problem. Das wirkliche Problem ist, dass es die Schaltgetriebe bei dem Drehmoment schlichtweg zermartert. Das Schicksal haben ja viele V8er mit 6-Gang auch, dass das Getriebe einfach zu unterdimensioniert ist. So gibt's auch einige S8 mit Getriebeschaden. Offenbar nimmt die Hydraulikkupplung doch mehr Drehmoment auf, weshalb die neuen S8 und auch A8 (glaub ich) sowie sowas wie ein RS6 nur mit Tiptronic lieferbar sind. Klar kannst verstärkte Getriebe verbauen, nur wird das halt zu sehr ins Geld gehen. Irgendwer hat mir das mal so erklärt, und es klingt nicht ganz unplausibel.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361

das stimmt, die motoren waren im drehmoment gedrosselt.
ich hatte bei meinem v8 bei 300tkm das getriebe zerlegt und neue lager implantiert. ist ne sache von 200€ bei selbstmontage.



v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Finanzielle Probleme etc. etc., da kann man nix machen, vielleicht wenn das Gels später wieder lockerer sitzt kommt wieder einer her.

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Schade!

Wo bietest Du ihn denn an? Ich nehm mal an bei mobile und so.


_________________________________________
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
Hi,
hab gerade einen S8 Probe gefahren, Automatik mit 340 PS, Bj. 2/98 gleich in meiner Nachbarschaft. Hab ihn aus´m Internet: Autohaus Bierschneider PLZ 92360 in schwarz. War voll begeistert wie der Motor anzieht, trotz Automatik.
Nur eins: Wenn ich im Tipronic-Modus war, sprich den Wählhebel nach rechts und fahr so mit 3000U/min und tritt dann das Pedal voll durch, dann schaltet er doch selbständig herunten - ist das normal?? Ich dachte beim Tiptronic-Modus bin ich der "Chef", sprich ich allein schalte mit Antippen des Wählhebels.
Klima geht leider nicht, und er will noch so ca 15000 € haben.

MFG Tom

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Kickdown ist - wie beim V8 - der Override für alle Fälle. Wennst aber knapp vorm KD bleibst, wird er nicht schalten (was er sonst durchaus macht). Ich weiß jetzt gar nimma, ob der KD beim V8 auch in M-Stellung wirkt, glaube aber schon ...

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 328
Steht gerade bei autoscout unter 11.750 wenn du ihn mal anschauen willst, aber die 20 Zoll habe ich abmontiert, verkaufe ich lieber einzeln.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 47 (0.045s) Memory: 0.6632 MB (Peak: 0.7718 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 15:01:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS