Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
Hi!

Letzte Woche habe ich geschrieben, daß meine ZKD hinüber sei. Ich wollte mir das sicherheitshalber von einem Mech bestätigen lassen, er meinte dann, daß es nicht die ZKD sei. Also auf die Suche!
Er qualmt weiß/grau, stinkt aber fürchterlich nach Benzin und läuft nicht immer auf allen Pötten. Wasser verbraucht er keins (bin jedoch nicht mehr weit gefahren), kein Öl im Wasser, keine Bläschen im Wasser, kein Schaum im Öl.

- Lambda-Sonde habe ich schon testweise abgeklemmt, kein Unterschied!

- Da die Verteilerkappen ziemlich runter waren habe ich die neu gemacht! Läuft jetzt auf allen 8 jedoch immer noch Qualm und wahnsinniger Benzinverbrauch!

-Im Leerlauf hält sich der Qualm in Grenzen, gibt man jedoch Gas qualmts ordentlich. Beim Fahren verschluckt er sich beim Gasgeben. Generell lässt sich das Gas sehr schwer kontrollieren. Mal nimmt ers an, mal nicht.

-Es wird kein Fehler im Speicher abgelegt! Bin jedoch nur kurze Teststrecken gefahren, ca. 1 min. Oder muss man länger fahren bevor ein Fehler gespeichert wird?

Was könte es noch sein?

-Falschluft dürfte es ja nicht sein, sonst würde mit abgezogener Lambda das Gemisch ja zu sehr abmagern, tut es aber nicht!

-Einspritzdüse(n) !?!?! Können diese "lecken" also zuviel Benzin einspritzen?

-Kraftstoffdruckregler hinüber?

Leute, so macht mein V8 kein Spaß! Hat jemand Tips???

Danke im Voraus!



Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Hast du im Vorfeld eine Motorwäsche gemacht? Dann ist wahrscheinlich Wasser im Stecker vom Drosselklappenpoti, oder es ist defekt (auch ohne Fehler im Speicher möglich). Ansonsten mal alle Leitungen und Stecker im Motorraum auf schadhafte Stellen kontrollieren. Hattest Du auch das richtige Kabel der Lambda abgezogen (das einzelne mit schwarzer Gummitülle drüber)? Luftmassenmesser ist auch noch eine Möglichkeit.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
Nee, Motorwäsche habe ich keine gemacht. Kam einfach so von heute auf morgen.
Kann der LMM defekt sein ohne Fehler im Speicher?
Wie kann ich das denn alles testen, habe kein Bock LMM oder Drosselklappenpoti einfach so mal neu zu kaufen

LMM wusste ich mal wie man den testen kann, habs aber vergessen Müsste das Drähtchen nicht glühend rot werden wenn ich ihn ausbaue, angeschlossen lasse und zünde?

Drosselklappenpoti???

Danke!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
schau mal im Anhang

58539-077,78.jpg (0 Bytes, 202 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
und noch eins

58540-079,80.jpg (0 Bytes, 144 downloads)
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
Danke, es hat sich erledigt! Nix kaputt

Nachdem ich den LMM kurz geprüft hatte (Sichtprüfung) bin ich mal auf die Idee gekommen, da ich doch einige km vorher mit defekten Verteilerkappen gefahren bin und deswegen etliche Fehler (Lambda, Klopfsensor....) bekam, die Sicherung 27 für ne Weile zu ziehen und der Motronic eine Gehirnwäsche zu verpassen. Danach lief er wie neu und qualmte auch nicht mehr. Bin jetzt von einer 15 minütigen Testfahrt zurück, bin ihn ordentlich warmgefahren, zieht super, alles einwandfrei. Habe den FS ausgelesen, NIX!

Danke für die Tips!!! Jetzt macht er wieder Spaß

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
hallo,

ist vieleicht ne dumme Frage, aber hast du die Sicherung bei laufendem Motor gezogen und wieder eingesetzt? oder im Stand! Wen die Sicherung für das Steuergerät gezogen wird, dürfte doch der Motor nicht mehr laufen, oder?!

Greez Rainez


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
Ich habe die Sicherung im Stand bei ausgeschaltetem Motor gezogen. Die Motronic bekommt kein Strom mehr und kann die gelernten Werte nicht lange speichern.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 33 (0.041s) Memory: 0.6148 MB (Peak: 0.7078 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 17:07:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS