Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#58640 18.06.2004 09:11
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
Hallo V8'ler!

Nein ich bin nicht neu hier! Ich habe bis jetzt immer unter dem Login "Raoul Wagner" geschrieben, jedoch ist dieser Login abhanden gekommen..... ich habe Maik Bescheid gegeben.

Nun zu meinen Problemen:

Wie vielleicht einige wissen habe ich letzte Woche einen langweiligen Lambda-Thread gepostet. Es hat sich herausgestellt, daß es nicht die Lambda war, denn jetzt ruckelt mein V8 nicht nur sondern qualmt wie eine alte Dampflock! Ich habe den Motor sofort abgestellt und werde ihn auch nicht mehr starten! Zylinderkopfdichtung hinüber! Da in 10.000 km eh der ZR fällig wäre mache ich jetzt die große Aktion ZKD + ZR und eventuell Verteiler und LM.

Ich habe heute schon die ersten Teile bestellt, und nun zu meinen Fragen:

1) Spezialwerkzeug (SW): Ich habe mich entschlossen die ganze Aktion nach RLF mit einigen SW durchzuführen. Was ich benötige sind 3197 "Gegenhalter Schwingungsdämpfer" und 3199 "2 Fixierflansche NW". Auf den Rest kann ich verzichten.
MATRA liefert nicht nach Luxemburg und bis jetzt habe ich keine Werkstatt gefunden die mir die SW leiht. Hat einer diese SW zu verkaufen oder bietet sie mir im Ausleih (gegen Entgelt natürlich) an? Kommt wer aus der lux. Grenzregion?

2) Wie regelt ihr das mit der Zentralschraube am Schwingungsdämpfer? 450Nm!!! Wollte mir eigentlich keinen neuen Drehmomentschlüssel kaufen! Ersetzen sollte man diese Schraube ja auch!?!?

3) Zylinderkopfschrauben: Sollte man diese auch ersetzen oder kann man die alten wieder reindrehen? Wenn ja, wie lautet die Teilenummer, bin mir im ETKA nicht sicher, sind das die 20 mal 077 103 385 ???

4) Brauche ich irgendwo unterwegs beim Zusammenbau Dichtmasse? Ich galube im RLF steht nix darüber!

....so ich glaube das wärs.
Sorry viele Fragen, aber es wird ja auch eine größere Aktion!

Vielen Dank im Voraus!!!

Grüße aus Luxemburg!

Raoul

Raoul W. #58641 18.06.2004 09:20
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
zu Frage 3:
Es sind ja Dehnschrauben, also müssen sie getauscht werden! Wie lautet die Teilenr. ?

Danke!!!

Raoul W. #58642 18.06.2004 09:42
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
077 103 385 stimmt ! Dehnschrauben und neu nehmen stimmt auch !
Hatte mal eine Liste zusammengestellt,ist aber für einen 93er 4,2 (Anhang) !
Was ist aus dem Lambdakabel geworden?
Hatte ja keinen Kontakt mehr,seit den letzten PN´s!
Gruß Thomas

58038-Zahnriemen V8.doc (0 Bytes, 154 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
Hallo Thomas!

Ja der Kontakt war abgebrochen weil mein Login nicht mehr existiert. Meine früheren Nachrichten werden auch nicht mehr im Forum angezeigt! Ich hoffe der Maik bekommt das hin, denn ich habe einige wichtige PN mit Kontaktadressen.

Nachdem ich das Lambda-Kabel wieder angelötet hatte zeigte mir das SG auch keinen Fehler mehr, jedoch war das Ruckeln aus jetzt bekannter Ursache immer noch da! Denke ich kann die Lambda weiterhin benutzen! Kann mir nicht erklären wie das Kabel abgerissen wurde..... Marder vielleicht!?!?

Gruß, Raoul

Raoul W. #58644 18.06.2004 10:40
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Die Halter für die Nockenwellen brauchste net unbedingt! Ich nehme immer Flexschlüssel, kann aber das VAG Teil gbekommen.

Welche Schraube meinst du mit den 450NM?? Die Dicke unten in der Scheibe?? Am Schwingungsdämpfer ist keine die diese Gewalt halten würden! Die Dicke ziehe ich immer mit nem Hammer an! Ringschlüssel (net von Aldi) drauf, einer ein Holz drauf drücken das er net abrutscht, und dann mit nem 2 oder 5 kg man welche druff!

Dicht masse brauchste an den Dichtungen zur Wasserpumpe.

Bin auch gerade dabei!

Die Krümmer brauchste net abnehmen, Y-Rohr lösen und dann die Köpfe mit Krümmer nach oben raus! Wichtig, vergesse net die ganzen stecker in der nähe der Membrabe für den Tempomat! Ansaugbrücke brauchste auch net zerlegen, muste nur Teils die Stecker abzeihen da man an die Schrauben bescheiden ran kommt!

Erneuere auch gleich die Schaftdichtungen! Check die Hydrolager, wenn du 120€ verkraften kannst, dann tausch sie sofort, besser kommste da nie wieder dran! Ich mache es auch, da eines anfängt und ich net erkenne kann welches, mir ist die Stütze vorne schon abgerissen!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
Die Riemenscheibe ganz unten mit der dicken Schraube ist doch der Schwingungsdämpfer, oder liege ich da nun falsch?

Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 29 (0.042s) Memory: 0.6053 MB (Peak: 0.6912 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 20:16:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS