"hat damal ein Schleswig Holsteiner ertüftelt"
so in etwa habe ich das auch noch in Erinnerung.
Aber der Tüftler ist bei der Industrie natürlich abgeschmettert !!
(na wer soll dann noch das teure Öl kaufen ???)
Das Öl selbst altert natürlich auch, aber zuerst verliert es die Schmiereigenschaften, weil es durch Schwebeteilchen einfach gesättigt wird ! (Laufleistungsabhängig)
Die Hersteller geben ja auch nur eine Laufleistung bis zum
Wechsel, und nicht eine Zeitvorgabe !! obwohl ich sowieso alle 3-4 Jahre ein Wechsel machen würde (egal mit welcher Laufleistung).
Wenn nun durch Zusätze die Schmiereigenschaften und Aufnahmekapazitäten verbessert werden, könnte das Öl länger benutzt werden. Oder wenn es Filter gibt, die fast alle Teile ausfiltern, werden auch dadurch die Schmiereigenschaften verlängert. Somit verlängert sich auch
die Laufleistung.
(wie z.B. im Automatikgetrieben, wo es angeblich lt. Hersteller
Lebendsfüllungen gibt !! (wer´s glaubt landete dann im Forum hier)
Notwendig, wie Thomas schreibt, ist es nicht. Ebenso sollte
man auch den Mehrpreis beachten.
Aber wenn der Mehrpreis sich in Grenzen hällt, ist es allemal eine Überlegung wert.
Ich persönlich habe mit Öl/Getriebezusätzen seit fast 6 jahren
nur Beste Erfahrungen gemacht. (Ansprechverhalten, Laufruhe, Temp,...)
Nur das mit Benzinminderverbrauch ist m.E. Quatsch !!
Um Sprit zu sparen würde ich eher mein Handschuhfach leer machen oder ohne Beifahrer fahren,... oder so !!!
Wohl gemerkt, die Industrie muß Geld verdienen, und so wird
man natürlich nie das Ultimo verkaufen, sondern nur das Angemessene. (Preis/Leistung/Profit/Profit/Profit)
mit schmierigen Grüßen vom Deich