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OP Offline
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Hallo Leute,

ich habe Gestern im TV etwas gesehen das sich Un-Filter schimpft für alle Ölsystem und Motoren. Dabei soll so gut wie gar kein Altöl mehr anfallen. Der Ölwechel soll dann nur noch alle 30,000 KMh geschehen und man benötig kaum noch öl!

http://www.uni-filter.de/

Nun wollte ich gerne mal eure Meinungen dazu hören. Ob sich das für unsere Fahreuge sich lohnt und ob jemand so etwas live mal gesehen hat .

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
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Moinsen,
schau mal im Talk. Da gibts schon erste Meinungen dazu. Ich jedenfalls halte das garnicht für so abwegig. Immerhin wurden die Ölwechselintervalle in der Vergangenheit eh immer länger.


Gruß aus dem hohen Norden
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veteran
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veteran
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Uni-Filter? Hört sich an wie Uni-Fit. Kennen wir doch schon als Lamda. Sorry, hier läuft, glaube ich, gerade ein Thread wegen diesem Öl rum. Etwas elastisches, wie z. B. Öl, wird irgendwann unelastisch durch Abnutzung oder Verbrauch/Verschleiß. Warum sollte es durch Zaubermittel wieder elastisch werden??? Ist nicht böse gemeint. Sollte es aber wirklich nachgewiesen sein oder werden, werde ich das auch benutzen.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Ölwechsel mit Filter und Shell Helix gibt's in der Stadt mittlerweile für 25€ da fang ich doch nicht an irgendso ein Zeugs zu testen was sogar noch teuerer ist.

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
ich habe den Bericht auch gesehen und Hans-Jürgen geantwortet (Talk).
Aber mal ehrlich,wo bleibt der Abrieb vom Motor,der als Schwebeteilchen im Öl gebunden werden soll und durch auswechseln raus kommt?
Ich kann mir nicht vorstellen das durch den 0,7L Zusatz bei Filterwechsel,alles wieder wie neu ist.Wie fein muß der Filter sein,um alles zu binden,zumal er als Nebenstromfilter eingesetzt ist?
Die Tests laufen ja noch,aber für den momentanen Preis von 300 Euro kann ich eine Menge Ölwechsel machen.
Die Idee ist eine Lebenslange Ölfüllung fürs Fahrzeug.
Der Taxiunternehmer hat was von 160Euro pro Ölwechsel bei MB erzählt und versucht die Kosten klein zu halten,indem er diesen Filter einsetzt (pro Fahrzeug 300 Euro ,vielleicht auch weniger wegen Mengenrabatt !).
Ich zahle keine 10 Euro für den Wechsel,das macht etwa 30 Wechsel,also bei 15Tkm Intervallen macht er sich bei mir erst nach etwa 450Tkm bezahlt,ich glaube ich bleibe vorerst beim normalen Wechsel mit ördinärem Motoröl aus dem Fass.

Das sind natürlich nur Fragen und Antworten ,die ich mir selbst gestellt habe und sollen nicht als Kritik an dieser Idee angesehen werden ,wenns funktionert ist es eine tolle Sache !

Gruß Thomas




Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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ja Thomas, das ist zwar ein Argument das du hier angegeben hast. Aber es gibt ein System das daß ölwechel überflüssig macht, hat damal ein Schleswig Holsteiner ertüftelt. Das war etwas kompakterund auch umfangreicher als dieses hier, wurde aber nie auf dem Markt gebracht. Leider habe ich mir damals nicht den Namen gemerkt .

Dieses Teil hier ist echt nicht schlecht, hat einen so genannten Makrofilter und hält die schwebeteilchen aus dem " Normalem Ölkreislauf heraus ". Auch ist es Richtig das sie nochmal einen Anlauf unternehmen, unm dies Teil einen Nochmaligem Langzeit test zu unterziehen und auch mehr Pupliek zu machen.

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
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Carpal \'Tunnel
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"hat damal ein Schleswig Holsteiner ertüftelt"

so in etwa habe ich das auch noch in Erinnerung.
Aber der Tüftler ist bei der Industrie natürlich abgeschmettert !!
(na wer soll dann noch das teure Öl kaufen ???)

Das Öl selbst altert natürlich auch, aber zuerst verliert es die Schmiereigenschaften, weil es durch Schwebeteilchen einfach gesättigt wird ! (Laufleistungsabhängig)
Die Hersteller geben ja auch nur eine Laufleistung bis zum
Wechsel, und nicht eine Zeitvorgabe !! obwohl ich sowieso alle 3-4 Jahre ein Wechsel machen würde (egal mit welcher Laufleistung).
Wenn nun durch Zusätze die Schmiereigenschaften und Aufnahmekapazitäten verbessert werden, könnte das Öl länger benutzt werden. Oder wenn es Filter gibt, die fast alle Teile ausfiltern, werden auch dadurch die Schmiereigenschaften verlängert. Somit verlängert sich auch
die Laufleistung.
(wie z.B. im Automatikgetrieben, wo es angeblich lt. Hersteller
Lebendsfüllungen gibt !! (wer´s glaubt landete dann im Forum hier)
Notwendig, wie Thomas schreibt, ist es nicht. Ebenso sollte
man auch den Mehrpreis beachten.
Aber wenn der Mehrpreis sich in Grenzen hällt, ist es allemal eine Überlegung wert.
Ich persönlich habe mit Öl/Getriebezusätzen seit fast 6 jahren
nur Beste Erfahrungen gemacht. (Ansprechverhalten, Laufruhe, Temp,...)
Nur das mit Benzinminderverbrauch ist m.E. Quatsch !!
Um Sprit zu sparen würde ich eher mein Handschuhfach leer machen oder ohne Beifahrer fahren,... oder so !!!
Wohl gemerkt, die Industrie muß Geld verdienen, und so wird
man natürlich nie das Ultimo verkaufen, sondern nur das Angemessene. (Preis/Leistung/Profit/Profit/Profit)

mit schmierigen Grüßen vom Deich


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

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