Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 40
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 40
Hallo,
vorgestern bin ich ein bisschen in der Gegend rumgetuckert weils so schön war.Da fällt mir ein schwarzer A3 auf der vor mir einen Opel mit sehr aggressiver Fahrweise in der Stadt (eineSpur) überholte.
Äusserlich nicht besonders,nur Alufelgen und Sportfahrwerk
Da dacht ich mir dem fährst du mal hinterher.
Ging dann aus der City aufs Land.
Konnte den kleinen Audi leider erst in der nächsten Stadt wieder einholen.
Dann durch den Ort und auf die Autobahn.ich glaub der wusste schon was ich wollte.
Und dann passierts...der A3 zieht weg wie ein Porsche.Musste nun mit Kickdown und Vollgas konntern und konnte nur mithalten,nicht überholen.
Das ging so bis------->245km/h!!!!!!
Erst dann konnte ich passieren und gen 280 ziehen.
Sah ihn dann später noch an einer Ampel mit dem Schriftzug auf der Heckklappe..........1.9 TDI!!!!!
War wohl auch einer.Keine S3 Schweller,nach unten gezogener Endschalldämpfer und sonst auch nicht auffällig.
Hab mal einen A3 TDI von MTM in der zeitung gesehen,163PS.

Was sagt mir das?? Kann ein ca. 170PS starker A3 einem V8 den Wind aus den Segeln nehmen??

Jeder sollte sich ein eigenes Urteil bilden

Mit einem brummenden V8 Gruss
C.L.


Egal was du kannst oder erträumst zu können.......beginne es jetzt!!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Hi,
1. sind nach den Leistungstests der Zeitschrift "Auto Plus" (Frankreich) die TDI der VW-Gruppe teilweise bis zu 27 PS stärker als angegeben.
2. warum sollte denn da auch drin sein, was dran steht -offiziell ist mein V8 4,2 auch ein Audi 100 -halt ein bisschen aufgemotzt, aber die Ähnlichkeit ist doch klasse!
Herzliche Grüße,
Konrad

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi ,
mein Schwager hat einen "normalen" A3 1,9TDI Pumpe/Düse 130PS und der geht ab wie die Post,allerdings ist nach kurzer Zeit der Schub vorbei und bevor man sich gegenstemmen kann ,fliegt man voll mit dem Kinn aufs Lenkrad,dann schnell schalten und das selbe wieder ,bis zum 6.Gang.Also diese Art Kraftentfaltung liegt mir überhaupt nicht.Dann lieber meinen gechipten 4,2er locker ohne Hektik souverän hochziehen lassen und die Aussicht auf die Landschaft genießen.
Mein Schwager sieht das anders ,aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 39
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 39
Hallo Christian,

ich hatte einmal eine Begegnung mit einem S3 über 70km Autobahn. Vor 1 Jahr hatte ich noch einen gechipten 3,6 er V8. Der S3 war in der Beschleunigung ab ca. 140 km/h bis ca. 255 exakt gleich schnell (Automatik auf M und manuell Schalten von 3 auf 4). Ausser es ging bergauf. Da war der V8 minimal schneller. Ab 245 ging dem S3 die Luft aus.
Ich bin mir sicher, dass der S3 ohne den Chip im V8 deutlich schneller gewesen wäre. Bei Endgeschwindigkeit macht es keinen so grossen Unterschied von Chip zu nicht Chip.
Summa summarum denke ich, dass es kein TDI war (oder ein Bearbeiteter) denn ein S3 hat 230 PS. Doch eine ganze Menge mehr als ein TDI.

Weiterhin viel Spass auf der Autobahn,

Peter

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Servus,
Zuerst dachte ich es sei mein vater, der hat auch nen schwarzen A3, Alufelgen und Seriensportfahrwerk, is aber ein 1.8 T.
Also, ja das glaub ich, das ein A3 1.9 TDI den V8 davon kommen kann, aber net bei solchen Geschwindigkeiten, vielleicht bei geschwindigkeiten bis max. 70-80 km/h, also war er mit sicherheit getunet!!! Sonst wäre es unmöglich, z.B. auch die 245 km/h würde er nie erreichen! Meiner meinung nach ein Serien 1.9 TDI mit 130 PS, der getunet wurde.
P.S. Den A3 1.9 TDI MTM kenn ich auch (war auch bestimmt so einer)

P.S. Einen S3 erkennt man doch schon von weiten, zumindest die gut erfahrenen Audi-Kenner wie ich!
Die Vmax des S3 sind angegebene 243 km/h

MIKE

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Servus,

Der Audi S3 (225 PS) is sicherlich!!! schneller als ein V8 3.6, zumindest in der beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit ist ungefähr gleich.
In sachen beschleunigung kann der S3 mit dem V8 4.2 mithalten, jedoch nur bis zu einer geschwindigkeit von ca. 200 km/h, ab da düst der V8 4.2 vorbei, während im S3 bei max. knapp 250 schluss is.
Und nochwas, ich kann mir irgenwie auch nich mehr ganz vorstellen, das es ein TDI war, ich denk mal er hat sich versehen, mener meinung nach war es ein 1.8 T

MIKE

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 7
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 7
ALSO DAS IST DOCH GARNICHTS .
Ich fuhr mit einem Geschäftskunden auf die Bahn ( ich 3.6L Automatic ) er E200 Kompressor ( ca.163PS ) .
Ich Automatic< auf M jeden Gang einzeln und gib Ihm, Pro Gang Halbe Wagenlänge Verloren, erst bei 220Km/h kam ich dem Benz wieder Näher und bei knapp 235 war ich Endlich an Ihm vorbei, naja der Spaß hat wieder mal Nerven und ca 3 Liter Sprit gekostet und eine große Blamage vorm Gegner.
Das kann doch echt nicht sein oder. Hat nicht jemand nen Tipp das die Möhre endlich mal etwas Besser läuft ??????

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 40
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 40
Hallo Mike,
seit wann hat denn ein S3 225PS??
154kW sind bei mir immer noch 210PS!!

Und ein "normaler" 1.8T kann unter gar keinen Umständen mit dem 4.2er mithalten!! Alles schon mit einem Kollegen getestet!!

Bin mir mittlerweise fast sicher dass es ein hochgezüchteter TDI in normaler Verpackung gewesen ist.

Soviel nochmal von mir zu dem Thema

Gruss
C.L.


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Seit dem 2001er Modell hat er 225Ps...


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Hallo Christian,

der aktuelle S3 wird nich mehr mit den 210 PS angeboten, sondern mit 225 PS wie im TT. Die restlichen 15 PS waren damals als "Respektabstand" vorm TT quattro gedacht.
nochwas zum A3 1.8 T, ich meinte damit, das er einen 3.6er in sachen beschleunigung mithalten kann (bei normalen Geschwindigkeiten), jedoch nich bei autobahngesschwindigkeiten, das hab ich denk ich auch so geschrieben.
ok,
MIKE

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 111
ups, hab mich shcon wieder verschrieben.
Logisch das ein normaler A3 1.8 T den V8 4.2 unterlegen is, damit meinte ich ja das er z.b. auch von MTM hochgezüchtet worden sein könnte, MTM bietet den A3 1.8 T (150 PS) derzeit verschiedene stufen zwischen 185-286 PS an.

MIKE

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Hallo Nihad,

wenn Du mit einem E 200 K solche Probleme hast, ist da sicherlich etwas nicht in Ordnung an Deinem Wagen. Ab ca. 100 km/h ist die Beschleunigung des V8 3,6 Automatik fast identisch mit der eines E 320, einen E 200 K müßtest Du folglich recht leicht überholen können.

Ich würde den Wagen mal in einer Werkstatt checken lassen.

Gruß, Stephan

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 39
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 39
Hallo,

der S3 von vor einem Jahr war einer mit 210 PS -- nicht 230 -- kleiner Fehler meinerseits.
Der 3,6 er mit chip beschleunigt ab 140 km/h fast genauso schnell bis zu 250 wie mein jetziger 4,2 er ohne Chip.
Wie schon beschrieben, ohne Chip - keine Chance bei der Beschleunigung gegen den S3 bis 250.

Gruss,

Peter


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 41 (0.019s) Memory: 0.6455 MB (Peak: 0.7436 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 23:47:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS