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#57936 05.06.2004 07:36
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journeyman
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Bei meinem 3.6er Schaltgetr. wird bald der Zahnriemenwechsel nötig, was sollte das denn ca. kosten? Oder kann ich das sekbst machen, was gibt es da zu beachten?

Danke: JEns

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Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast,dann solltest Du auch davon die Finger lassen.

Es ist nicht schwer,nur viel Schrauberei.Es wär praktisch wenn Du auch die Spezialwerkzeuge(Nockenwellenhalter/Halter für Schwingungsdämpfer) nutzen könntest.

Aber falls Du von sowas keine Ahnung hast,dann würde ich lieber die Finger davon lassen.

Getauscht werden sollten:
-Zahnriemen
-Keilrippenriemen
-Umlenkrollen
-Spannrolle
-Spanndämpfer
-Wasserpumpe
-evtl Thermostat
-evtl Simmeringe
-vielleicht gleich die Kohlen der Lima

Mfg
v8engel
Jörg

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Ich gebe Jörg recht!
Aber vielleicht wohnt jemand in deiner nähe und hilft dir!
Das mit den Kosten ist unterschiedlich. Mir hat Audi mal 600€ gesagt. Hab aber schon mal was von 1500€ gelesen!


Gruß René


Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
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€ 600,- ist wohl eher der Preis für die Teile bei Audi...
€ 1.500,- ist incl. Einbau schätze ich!

Ich hab´s auch noch vor mir und hab schon ein Angebot liegen: ca. € 470,- für die Teile und... für den Einbau € 200,-
Ist ´ne freie Werkstatt - aber am V8 haben die noch nicht geschraubt. Hab´ den Meister schon vorgewarnt er solle sich einen halben Tag einplanen...

Ich zweifle noch! Aber wenn ich´s machen lasse bin ich lieber dabei!


Never touch a running system...
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halber tag ist aber sehr optimistisch, wenn er es noch nie vorher gemacht hat...ich bin gerade dabei, habe aber nicht wesentlich biss. so gegen 12 habe ich angefangen und muss noch die linke abdeckung entfernen( mit lima)- das ist das tagesziel- danach hefeweizen bei dem wetter

morgen dann verteiler putzen und zahnriemen wechseln... und nicht mit weizen geizen



v8 ist macht (früher wars /8)
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Viel Glück, Mathias!
Ich würd´s auch lieber selber machen, leider fehlt mir die Gelegenheit (Sprich: Platz/Garage/Garten Fehlanzeige).


Never touch a running system...
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NeNe! Die 600€ waren für alles. Allerdings hat mir das der Meister nur mändlich mitgeteilt, aber die Teile war ca 300€. Ich weis es leider nicht mehr ganz genau, da es schon fast 1 Jahr her ist. Ausserdem hab ich es dann bei dem Mechaniker meines Vertrauens gemacht. Und der ist bei Audi!
Deshalb versteh ich es auch nicht, wenn ich Preise >1000€ lese.


Gruß René


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Wenn die Preise noch heute 600 Euro mit allen Teilen und Einbau sind, und mit der üblichen Garantie, würde die Werkstatt zur Goldgrube. Mein Vorgänger hatte mir alle seine Rechnungen überlassen. Darunter auch eine über einen Riemenwechsel. Kosten, über 1600 DM. Also für 600 Euro Festpreis mit allen Teilen und Garantie lasse ich das dann auch machen. Nach Km gerechnet hab ich noch knapp 2000 gut. Wo ist das?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Vielleicht hat er ja noch etwas mit machen lassen.
Und wie schon geschrieben, ich hab es nicht schriftlich, da ich es doch woanders gemacht hab(Der noch billger war! ).
Ich weis aber mit sicherheit das er zu mir sage 600€. Teile(ca300€) + Einbau! Zeitaufwand hierfür ist glaub ich 4,5Std. Deshalb versteh ich nicht wo die über 1000€ Preise herkommen. Erklär mir das doch mal, bitte!


Gruß René


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ok da woch ich den Zahnriemenwechsel machen lasse kostet das nur knapp 90.- euro......naja aber dafür ist der anfahrtsweg etwas teurer 1700 km aber dafür sieht mann ein schönes Land und eben so schöne Frauen!

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Einer für alle, alle für einen!
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Sorry man, aber 90 € versetzen mich in Panik! Das kann net viel sein! Alleine der Zahnriemen ist schon net billig durch seine Länge! Die Kugellager der Rolllen kosten auch nicht wenig! Bei 90€ dan kann das Material nur billig Kram sein! Oder, man macht nur den Riemen ohne Rollen, das wäre dann selber Schuld!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
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Wo hast du das machen lassen?
Und wie schon geschrieben wurde, bei solchen Preise wird die Qualität nicht die Beste sein!


Gruß René


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Ich hab für alle benötigten teile ca 200Euro ausgegeben. mit Prozente allerdings .. gewechselt hab ich ihn selber.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
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Wie jetzt... für ALLE Teile?! Quelle?


Never touch a running system...
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Wenn Du die günstigesten Teile aus dem Zubehör nimmst, Kosten die Teile ~300 Euro (3 Rollen, Riemen, Dämpfer, Wasserpumpe). 200 Euro dafür sind nicht schlecht, oder hast du auf Wapu oder Dämpfer verzichtet?

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zum thema "never touch a running system"... meine wapu hat locker 200tkm, wieso wechseln? die ist im delirium und freut sich ihrer sache, sie hat eine aufgabe, bei ihr gehts immer rund...
P.S. feierabend gegen 17 uhr. also ca 20 stunden für wechsel-ohne biss.


v8 ist macht (früher wars /8)
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Nein hab alles komplett gewechselt.Ich hab aber hohe prozente.Ich glaub auf das Zeug hab ich 30% oder so.


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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
ich würde dann folgende Teile nehmen :

Zahnriemen:

030905224 2x Verteilerdichtringe
G011A8C A1 2x Kühlmittel
077903137 L 1x Keilrippenriemen
077903341 2x Umlenkrolle
077903427 B 1x Stoßdämpfer
077109119 D 1x Zahnriemen
077109244 A 2x Umlenkrolle
077109243 A 1x Rolle
077109246 B 1x Dämpfer
077121004 GX 1x Wapu im Austausch
068103085 E 2x Wellendichtring
077103487 1x Dichtring (Blau)
077103487 A 2x Dichtring (Blau)

Für 200 Euro ? Gerne !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Ey Thomas--das G11a8C gibt es doch nicht mehr

Jetzt lieber das G12A8FS0

Mfg
v8engel
Jörg

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
hab ich ja auch schon drin,aber für 200 Euro nehme ich auch alles und G11 !
Ich habe über 600 Euro bei Audi gelassen,Prozente schon abgezogen.
Gruß Thomas


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600?? gut G11 war nicht dabei (Hab ich ein Faß in der Werkstatt) und simmerringe auch nicht.Bloß Riemen, alle rollen,dämpfer,dichtung verteiler. Wapu war aus dem zubehör.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.

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