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journeyman
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journeyman
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Hallo, 1. habe gerade festgestellt, das ich zu wenig Oel im Motor habe. Welches Oel mache ich denn da Optimaler Weise rein?
Danke: Jens
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Das Öl was drin ist!
Du kannst alles vom teilsyntetisch bis vollsyntetisch fahren.
Idealerweise kippt man immer das Öl auf welches auch befüllt wurde(Ölanhänger).
Ich fahre bei meinem 0-W40.
Nutze doch einfach mal die "Suchen "Funktion--wurde hier schon öfter drüber gequatscht.
Mfg v8engel Jörg
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enthusiast
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enthusiast
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Hallo Jörg
Sach mal bei dem Oel was du fährst,wie hoch ist denn dein Oeldruck im Stand?Weil meiner hat gerade mal so knapp 2 bar seit dem ich das oel Fahre(vorher 15w40 über 2 bar im Stand).
Gruß Thomas K
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Wenn du weisst was drin ist muss auch das wieder rein! Wie Jörg schon sagte. Wenn du nicht weisst was drin ist würde ich dir einen Ölwechsel vorschlagen. Dann weisst du was drin ist! Welches Öl du nimmst ist Glaubenssache. Ich hab 10W40, andere 0 oder 5 oder 15 W40.
Gruß René
Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
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Ja die Nadel zeigt knapp unter 2 an
Mfg v8engel Jörg
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Hi thomas,
alles quatsch.......oel...0 w 40, 10 w 40, 15 w 40....die einzelnen bereiche zeigen nur an, wie beständig (hitze)(kälte) das oel ist. Viskosität (fliessfähigkeit) usw. hier in unseren breitengraden reicht ein oel mit der bezeichnung 10 W 40 egal ob teil - oder vollsynthetisch (weniger oder kaum schwefel im oel) oder garnicht. ein 0 w 40 oel wuerde ich am nordkap fahren und ein 15 w 40 in italien bzw. 15 w 50 ! wichtig ist, man nehme ein markenoel (freigabe vom hersteller) usw. regelmässig oelwechsel plus filter. wenn das oel von anfang an dünnflüssig ist ( 0 w 40) dann ist der oeldruck niedriger.... auch hochleistungsmotoren kommen mit einbereichsoelen aus..wichtig ist nur, erst auf betreibstemperatur bringen und dann belasten. ein gutes oel mit seinen zusätzen....braucht auch keine weiteren zugaben wie silikon- oder ceramikstoffe oder ähnliches...geldschneiderei.
cu wolfgang :-)
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Je "flüssiger das Öl ist, zb 0W 40, um so mehr wird der Motor geschont! Es ist beim starten des Motors schneller an den Schmierstellen!
Zudem "läuft" es leichter, der Motor braucht weniger Sprit, bei Strecken Auots nicht Spürbar, aber bei Kurzstrecken KFZ wäre es schon Messbar!
Nachteil, je dünner das öl, um so mehr verbraucht der Motor, z.B. an den Schaftdichtungen oder den Abstreifringen!
Habe meinen 4.2er von 10er wieder auf 15er runter gesetzt.
Beim 3.6er würde ich immer 10er fahren, der ist kein Ölschlucker, das geht sehr gut!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
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Hi,
haste recht.....je dünnflüssiger....desto schneller ist es auch wech...mehr oder weniger ! die modernen oele mit ihren zusaetzen, z.b. haftfaehigkeit an der metalloberflaeche heben das halt wieder auf,deshalb,...man nehme ein gutes markenoel. früher konnte man noch STP dazu geben,war auch so ne art von wundermittel. bei der motoreninstandsetzung (grundueberholung) haben wir frueher auch oel mit zusaetzen (metallisch ? ) genommen,keine ahnung was das war ? damit wurden die lager usw. eingeschmiert (konservierung ?) auch wenn ein motor laenger steht....oelwechsel machen....in den verbrennungsraum einige spritzer oel rein....paar mal drehen lassen ohne zuendung,... und das wars.
cu wolfgang :-)
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