Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Hallo Fachleute!

Ich habe einen A6 4.2 Avant mit AHK und Niveauausgleich. Wie ich hörte ist das wohl eine Luftfederung(?) wie beim A8.

Problem: Er steht viel zu hoch für meinen Geschmack.
Frage: Kann man ihn etwas tiefer legen? (nur'n bisschen, so ca 2-3cm würden schon besser aussehn).

Vielen Dank für Tipps!

WD.

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Falls es eine Luftfederung sein sollte(da kenne ich mich auch nicht so aus...) gibt es den Hersteller "Mariani".Der kennt sich damit wohl aus.....


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
... eine Niveauregulierung wie an der Hinterachse Deines A6 Avant ist KEINE Luftfederung vergleichbar mit dem aktuellen A8 (D3) !!!

Bei einer automatischen Niveauregulierung wird "nur" per Hydraulik die Höhe des Dämpfers dem aktuellen Beladungszustand angepasst!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,ich hatte früher einen 100 2.8 (C4) mit Niveauregulierung.
Der sah aus wie Golf Country.Ich habe mich damals bei wohl allen namhaften Herstellern erkundigt (Koni,Eibach,H&R,Bilstein,Boge,Fintec) und jedesmal diesselbe Antwort bekommen:Es ist technisch nicht möglich,ein Auto mit Niveau tieferzulegen.Wohlgemerkt ohne Verzicht auf die Niveaureg..
Man kann das Auto tieferlegen,aber dann muss die Niveau raus.
Soviel ich weiss,ist das tieferlegen mit Niveau bei DB möglich,jedoch nicht bei Audi,da die beiden Systeme unterschiedlich aufgebaut sind.Gruss


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Niveauausgleich, egal welcher Federung (es ist sicher nur das normalerweise bei einem 99er oder 2000er A6 Av verbaute System)...
...(wie) kann man es tiefer legen?

Gruß WD.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,ich glaube "hiermit" wird's nichts.Das abgebildete Fahrwerk ist für 4-Zylinder und auch ohne quattro.
Die Fa.MARIANI bietet Tieferlegung für den S6 an.Vielleicht versuchst Du ja bei den.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Aha, kaputter Lilnk (bzw nur javascript)... ;-((
Klick mal auf "Sportfedern" und scroll ganz nach unten. Da sind die V8 version bis 250 KW.

Irgendwelche Tipps zu dem bei eBay angebotenen Set?

WD.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Dieses Thema hat mich gerade wieder eingeholt. Folgendes habe ich in der Audi Produkt-Beschreibung gefunden:

"Federung als Luftfederung auf der Hinterachse mit automatischer Niveauregulierung nur bei 4,2 Liter"

Ich habe neulich beim Radwechsel auch KEINE Federn gesehen, sondern nur so GummiBälge (wie bei Lastwagen, nur viel kleiner).

Es gibt auch ein "AUDI Selbststudium" 242 welches anscheinen diese Thema behandelt. Habe ich aber noch nicht irgendwo gefunden.

Just FYI
mfg
WD.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 59
Zum System, das Kai Enck beschrieen hat, kannst Du ja mal diesen Beitrag anschaun.

Niveauregulierung


Die Federn sind etwas besser versteckt als die Dämpfer, sind aber trotzdem gut zu sehen. Sie sind recht kurz, zwischen Rahmenprofil und unterem Dreieckslenker.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
Hallo Kai,

nunja. Es gab den C5 (Avant) aber gegen Aufpreis mit Luftfederung hinten.

VIele Grüße
Maik

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
wd.Jahn Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Um das Rätsel zu lösen (hat mich jetzt wirklich interessiert) habe ich den freundlichen AudiHändler befragt. Anhand der Fahrgestellnummer konnte er mir sofort die komplette Optionsliste meines Wagens aus dem Computer vorlesen. Unter anderem war da auch ein "automatischer Niveauausgleich mit Luftfederung an der Hinterachse".

Nun bin ich zwar schlauer, aber von Tieferlegung (womöglich durch Luftablassen ;-) ) wollte er nix wissen. Ich vermute mal, das wird ähnlich dem hydraulischen System durch Manipulation der Steuerung in gewissen Grenzen möglich sein.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 40 (0.042s) Memory: 0.6352 MB (Peak: 0.7296 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 01:46:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS