Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#55833 05.05.2004 03:24
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 271
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 271
Hallo zusammen,
hier ein Erlebnisbericht. Habe auf ein Angebot mitgeboten, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2475972964&category=18408&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1
Kann nur sagen das ich ziemlich enttäuscht wurde gemäss Angebot bin ich davon ausgegangen den Original Audi V8 Reparaturleitfaden zu ersteigen, bekommen habe ich diesen jedoch nur auf CD-Rom.
Grüsse Thomas Hz.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
moin thomas,

der verkäufer hat geschrieben:
"Hier gibt es den Audi Werkstatt Reparaturleitfaden als rar"
leider kann er die kenntnis des dateiformates "rar" als allgemeinbildung eines computernutzers voraussetzen. weiterhin heißt es dass das bild ein gedrucktes beispiel ist. da musst du wohl in zukunft besser die beschreibung lesen, traurig aber wahr...

auch wenn 30 euro für ne cd echt wehtun

mfg,

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 271
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 271
Hi Flo,
wie in dem Text beschrieben war rar für mich die Abkürzung für Rarität.
Im übrigen scheine ich doch ziemlich ungebildet zu sein da mir diese Bezeichnung in meinen bisher 18 Computerjahren noch nicht untergekommen ist.
gedrucktes Beispiel kann doch nun alles heissen aber was hälst du den von der Bezeichnung "Audi Literatur"?
Die Rep. CD habe ich schon fast solange wie meinen V8 somit wäre die Original Rep-anleitung eine perfekte Ergänzung meiner Sammlung oder wie denkst du?
Auf jeden Fall hätte ich für eine CD nicht soviel geboten.
Nun sei es drum lernt alle aus meinem Fehler. Ich bin übrigens bereit gegen eine wesentlich geringere Gebühr Kopien anzufertigen, wenn möglich.
Grüsse
Thomas

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo

Leider Gottes hieß "rar" hier *.rar - Dateiformat.
Dass das für ein Dateiformat steht, weiß nicht jeder. Im Allgemeinen kann man sagen, dass .rar Dateien gepackte Dateien sind (ähnlich *.zip- Dateien). In deinem Fall wahrscheinlich gepackte .pdf .doc oder .jpg - Dateien

Bedauerlich, dass Du darauf quasi "reingefallen" bist.

Gruß

Flo

#55837 05.05.2004 03:50
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 271
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 271
in der Tat, bin jedoch lernfähig.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
hi thomas,

was ich damit sagen wollte ist weniger, dass du irgendwie ungebildet bist, sorry wenn du das so verstanden hast, sondern dass dein auktionspartner keine schwierigkeiten hätte dich auf seine beschreibung festzunageln. habe mich über diese art geschäfte zu machen ja bereits in einem früheren thread aufgeregt. leider hat er, was wesentlich zur irreführung beiträgt und was ich ebenfalls in meinem eifer übersehen habe, das wort cd nirgends erwähnt. genausowenig allerdings "original" oder ähnliches.

aber lassen wir das jetzt gut sein, du hast jedenfalls nach wie vor mein mitgefühl... auch wenn sich das vorhin anders angehört hat...

mfg,

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moinsen,

soweit ich das weiß liegen sämtliche Rechte für den Leitfaden bei Audi. Der Verkauf bzw. Erstellung einer unautorisierten Kopie müsste somit illegal sein. Ich persönlich würde den Verkäufer drauf hinweisen und um Rückabwicklung bitten. Falls das fehlschlägt, kannst Du die rechtlichen Mittel ausschöpfen sowie E-Bay informieren. Dannach verkauft er sowas mit Sicherheit nicht mehr... Frag am besten dazu mal Deinen Anwalt.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 271
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 271
Hi Flo,
sollte von mir auch nur eine Warnung an alle Forum Mitglieder sein. Reicht doch aus wenn einer Lehrgeld bezahlt.
Grüsse
Thomas

Claudius #55841 06.05.2004 10:15
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Ich habe nämlich auch vor kurzem auf einen RLF vom Urquattro geboten, doch da haben die Herren und Damen bei ebay das wohl rechtzeitig behirnt, dass es sich dabei um eine Copyright-Verletzung handelt und den Artikel gestrichen!
Das finde ich eigentlich schon ziemlich dreist, dass die das so öffentlich verhökern...

Grüsse Markus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Moin Markus
Was ist denn daran dreist ??Wegen der Copyright-Verletzung??Wie man am aktuellen Filme-download-Sport sehen kann,interessiert es wohl die wenigsten Leute.
Und wenn jemand eine Kopie bei Ebay vertickert,wird er wohl kaum in die Artikelbeschreibung reinschreiben,daß es sich um eine Kopie handelt !?!
Glaubst du auch.daß alle V8-Fahrer den original RLF vom V8 zu Hause haben?Wohl kaum.Und wie siehts mit der AKTE,SSP u.s.w. aus??????
Wenn bei Ebay was original ist,stehts auch immer in der Beschreibung.Wenn nicht ist es zu 98% immer ne Kopie.
Man siehts doch auch schon am Preis.Z.B. Eine original AKTE kostet immer weit über 100,-Euro.
Also Augen auf beim Hosenkauf
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 115
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 115
Der Typ verhökert sogar nochmehr davon...eins steht schon wieder auf 25€...was haltet ihr davon, wenn wir die Bieter bei Ebay mal darauf aufmerksam machen ?


Last uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen.
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 261
vieleicht sollte man Ebay informieren das daß Angebot irreführend ist.Die sind ja auch an ihren Ruf interessiert.


Wer später bremst fährt länger schnell Gruß Dirk www.Dart-in-Kleve.de
Dirk G. #55845 07.05.2004 07:05
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Es ist zwar nicht meine Sache(auch nicht meine Auktion),aber laßt den Jungen doch Verkaufen was er will.

Jeden morgen steht irgendwo ein Dummer auf und irgendwann vielleicht freut Ihr Euch über den Dummen der bei Euch dann etwas kauft

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... mir ist bei ebay etwas Ähnliches aufgefallen:

Audi Lenkungsdämpfer ...

Laut der Beschreibung dürfte doch der Dämpfer auf alle angegebenen Fahrzeuge passen - so müsste zumindest der Interessent denken, oder?

Das der Dämpfer aber nur für rechtsgelenkte Fahrzeuge passt, steht da natürlich nirgends. Die Linkslenkerversion hat nur an einer Stelle eine andere Teilenummer ...

So ist das bei ebay!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Es steht aber immerhin die Teilenummer unten.
Wer da mitbietet hat vorher die Möglichkeit anhand der Nummer
beim Freundl. nachzufragen ob es passt !!
Bei dem Angebot hätte ich warscheinlich nur die Teilenummer genannt,
dann muß sich jeder vorher informieren und es gibt keine Probleme.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Alex Köhn #55848 10.05.2004 05:49
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
Ich mein nicht dreist mir (uns - den Käufern) gegenüber, sondern dem kann ja da ordentlich der Arsch aufgerissen werden (von den Copyrightbesitzern), nehm ich an. Mir ist das schon klar, dass ich da selbst Schuld bin wenn ich da mit biete!

Grüsse Markus

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 35
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 35
Nach 3 Jahren eBay - ausschliesslich als Käufer - lese ich mittlerweile jede Artikelbeschreibung mehr als genau durch, und wenn ich mir nicht sicher bin, dann frage ich - oder lass die Finger davon. Ebay-Beschreibungen sind mittlerweile ausgetüftelter als Arbeitszeugnisse oder Reisekatalogtexte. Einige Beispiele gefällig?

"Nicht getestet" heisst automatisch "zu 100 % kaputt", dass dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein. Auch bei "optisch guter Zustand" muss man davon ausgehen, dass der technische Zustand Null ist....! Und das Wort "defekt" versteckt in einer seitenlangen technischen Beschreibung ist mittlerweile fast schon Usus geworden, und dass man bei Erwähnung der Abkürzung "OVP" nur die Originalverpackung bekommt - ohne das was mal drin war - dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.
Vor kurzem habe ich auf ein Autotelefon geboten, im Text stand "Das Telefon ist durch einen Sicherheitscode gegen die Benutzung einer Fremdkarte geschützt", dabei stand aber nicht, dass es den Code beim Kauf dazu gibt...! Bin schon mal mit einer ähnlichen Formulierung hereingefallen, meine Rückfrage beim Verkäufer brachte allerdings Klarheit - natürlich gibt's den Code dazu, der hat garnicht gewusst, was ich eigentlich wollte...

Meine Erfahrung ist, dass ein grosser Teil der eBay-Angebote mittlerweile nur noch darauf hinauszielt, mit ausgeklügelten Artikelbeschreibungen Dumme zu fangen, und zwar immer so, dass einem rechtlich niemand an's Bein pinkeln kann. Die "rar"-Datei und auch der Lenkungsdämpfer für Rechtslenker sind gute Beispiele.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 49 (0.031s) Memory: 0.6665 MB (Peak: 0.7811 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 18:03:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS